Kurse nach Themen
Der Kurs B2 umfasst 500 Unterrichtseinheiten (100 Unterrichtseinheiten Brückenelement B1/B2) und hat zum Ziel, das Zielsprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) zu erreichen. Der Sprachunterricht hat eine allgemeine berufsbezogene Ausrichtung. Der Kurs schließt mit einer Zertifikatsprüfung DTB B2 Beruf ab. Im beinhalteten Brückenelement werden die bereits bekannten B1-Inhalte aus dem Integrationskurs mit berufsweltlichen Kontexten in 100 Unterrichtseinheiten wiederholt und gefestigt. Das Brückenelement ist dabei kein eigener Kurs, sondern integraler Bestandteil eines 500 Unterrichtseinheiten umfassenden B2-Basiskurses. ++KEINE ONLINE-BUCHUNG MÖGLICH++ Ziel des Kurses: Ziel des B2-Kurses ist, dass die Teilnehmenden innerhalb von 400 UE Kenntnisse und Kompetenzen in der deutschen Sprache erwerben, die im Rahmen des GER mit dem Sprachniveau B2 definiert sind. Mit dem Sprachniveau B2 ist entsprechend dem GER die Leistungsstufe der selbstständigen Sprachverwendung umschrieben, auf der die Teilnehmenden über folgende grundlegende Fähigkeiten verfügen: - Die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen sowie auch Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet verstehen. - Sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. - Sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Der Übergang zwischen dem Integrationskurs und einem anschließenden Berufssprachkurs mit dem Zielniveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) stellt für viele Lernende eine große Herausforderung dar. In einem eigens für diesen Übergang entwickelten Brückenelement B1/B2 werden die bereits bekannten B1 Inhalte aus dem Integrationskurs mit arbeitsweltlichen Kontexten in 100 Unterrichtseinheiten (UE) wiederholt und gefestigt, um die Teilnehmenden besser als bisher auf die Anforderungen des B2 Basiskurses vorzubereiten. Ein Fokus bei dieser Wiederholung und Festigung sprachlicher Kompetenzen liegt dabei auf dem Schriftsprachlichen. Das Brückenelement ist dabei kein eigener Kurs, sondern integraler Bestandteil eines 500 UE umfassenden B2 Basiskurses, für das ein eigenes pädagogisches Rahmenkonzept vorliegt. Notwendige Einstufung: Voraussetzung für eine Teilnahme an einem B2 Basiskurs sind Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B1, welche durch den Kursteilnehmenden vorab nachzuweisen sind. Vorhandene Zertifikate nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen sollen dabei unbedingt berücksichtigt werden. Ist ein Sprachzertifikat älter als sechs Monate, muss vom Kursträger ein Einstufungstest durch geführt werden, der ausschließlich von einer zugelassenen Lehrkraft durchzuführen und auszuwerten ist und alle vier Fertigkeiten umfasst.
Die sprachlich-kommunikativen und die weiteren berufsbezogenen Kompetenzen auf dem Niveau B2 werden anhand von Inhalten vermittelt, die für die Teilnehmenden für ihr weiteres Berufsleben von Relevanz sind, das heißt insbesondere anhand von Themen aus den Bereichen Kommunikation und Lernen am Arbeitsplatz, Arbeitssuche, Berufsorientierung, Aus- und Fortbildung sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Vertiefung von Themen wie Bewerbung, Sicherheitsbestimmungen oder Beschwerdemanagement. Förderung durch das BAMF möglich.
Der Test „Leben in Deutschland“ findet im Anschluss eines Orientierungskurses an einem eigenen Termin statt. Er enthält beispielsweise Fragen zum politischen System Deutschlands, der religiösen Vielfalt und der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Alle Testteilnehmenden bekommen einen Fragebo-gen mit insgesamt 33 Fragen. Auf dem Fragebogen gibt es zu jeder Frage vier mögliche Antworten. Die Teilnehmenden müssen jeweils die richtige Antwort ankreuzen. Für 33 Fragen haben die Teilnehmenden 60 Minuten Zeit. Der Test ist bestanden, wenn mindestens 15 von 33 Fragen richtig beantwortet wurden. Für den auch möglichen Nachweis der Kenntnisse nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 7 des Staatsangehörig-keitsgesetzes ist nach § 1 Absatz 3 der Einbürgerungstestver-ordnung die richtige Beantwortung von mindestens 17 der 33 Fragen erforderlich. Sie können sich auch extern für die Prüfungen anmelden, eine Kursteilnahme ist nicht zwingend erforderlich. Eine Anmeldung ist online nicht möglich! Anmeldefrist: 01.06.2026
Sommer, Spiel und Sprache! In unserem Ferienkurs entdecken Kinder mit Deutsch als Zweitsprache die deutsche Sprache auf kreative und bewegte Weise. Mit Sprachspielen, Bastelprojekten, Rollenspielen und viel guter Laune erweitern sie ihren Wortschatz und gewinnen mehr Sicherheit beim Sprechen – ganz ohne Lerndruck. Gemeinsam lachen, sprechen und Deutsch erleben!
In unserem Ferienkurs entdecken Kinder die englische Sprache auf kreative und bewegte Weise. Mit Sprachspielen, Bastelprojekten, Rollenspielen und viel guter Laune erweitern sie ihren Wortschatz und gewinnen mehr Sicherheit beim Sprechen – ganz ohne Lerndruck. Gemeinsam lachen, sprechen und Englisch erleben!
Schutzsuchende und Zugewanderte erhalten wesentliche Informationen über das Leben in Deutschland und erwerben gleichzeitig erste Deutschkenntnisse. Folgende Themen werden behandelt: 1. Alltag in Deutschland 2. Werte und Zusammenleben 3. Sitten und Gebräuche in Deutschland 4. Gesundheit / Medizinische Versorgung 5. Wohnen 6. Orientierung vor Ort Zugangsvoraussetzungen: • Schutzsuchende und Zugewanderte, besonders auch für solche mit keiner guten Bleibeperspektive • keine bis geringe Deutschkenntnisse • Teilnehmer*innen, die bereits 300 UStd. im EOK-Kurs besucht haben, dürfen nicht noch einmal teilnehmen
In Kooperation mit: Deutsches Rotes Kreuz, MBE Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen. MiA-Kurse speziell für Sie Sie haben Lust, sich regelmäßig mit anderen Frauen zu treffen? Sie möchten Deutschland besser kennenlernen? Sie wollen mehr über Kinderbetreuung, Schule und Beruf erfahren? Und Sie möchten nebenbei in Ihrem eigenen Tempo Ihr Deutsch verbessern? Dann sind Sie in einem MiA-Kurs genau richtig. MiA ist ein Kursangebot von Frauen für Frauen. Die MiA-Kurse finden meistens im Klassenzimmer statt. Dort sprechen Sie über Themen, die für Sie wichtig sind. Dabei können Sie ihr Deutsch verbessern. An manchen Tagen gehen Sie gemeinsam nach draußen, zum Beispiel um die Stadt kennen zu lernen. Oft gibt es in MiA-Kursen auch noch andere Angebote, zum Beispiel nähen, singen oder malen Sie zusammen. MiA ist ein Kursangebot, in dem Frauen sich gegenseitig stärken, Sie machen sich Mut. Sie lernen dazu und erfahren viel Neues. Wie laufen MiA-Kurse ab? - Die Kursgruppe besteht nur aus Frauen. Auch die Kursleiterin ist eine Frau. - Die anderen Frauen kommen aus Ihrem Heimatland oder der ganzen Welt. - Ein Kurs dauert 34 Stunden, verteilt über Wochen oder Monate. - Sie können an bis zu drei Kursen teilnehmen. - Die Inhalte des Kurses passen zu Ihnen. Darauf achtet die Kursleiterin. - Sie müssen für den Kurs nichts bezahlen. Wer kann teilnehmen? Damit Sie am MiA-Kurs teilnehmen können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Sie dürfen noch keinen Schul- oder Berufsabschluss in Deutschland erworben haben. Daneben müssen Sie zu einer der folgendden drei Gruppen gehören: - Sie sind Ausländerin und haben die Erlaubnis, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.*(Nach $ 44 Abs. 1 Satz 2 AufenthG oder § 24 AufenthG. Frauen aus Westeuropa, USA, Kanada und Australien dürfen nicht teilnehmen) - Sie sind Asylbewerberin und kommen aus Afghanistan, Eritrea, Somalia oder Syrien. - Sie sind Asylbewerberin und vor dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen. Sie besitzen seit mindestens drei Monaten eine Aufenthaltsgestattung. Ihr Herkunftsland ist kein sogenanntes sicheres Herkunftsland. Sie sind berufstätig oder Arbeitssuchend oder haben ein nicht schulpflichtiges Kind.**(Nach § 44 Abs. 4 Ziff. 1 AufenthG) Wenn Sie unsicher sind, ob diese Beschreibung auf Sie zutrifft, nehmen sie Kontakt zu einem Kursanbieter auf. Dieser kann Ihnen weiterhelfen. Auskunft und Anmeldung nur über: Migrationsberatungs- und Kontaktstelle DRK-Kreisverband Emsland e.V. Geschäftsstelle Meppen, Dalumer Str. 17, 49716 Meppen Tel.: 05931 8006 3019 oder Handy: 0159 04833011
In diesem Leseworkshop entdecken und diskutieren wir über zeitgenössische Autorinnen und Autoren aus Lateinamerika und Spanien. Gemeinsam lesen und analysieren wir ausgewählte Erzählungen und Kurzromane, die ein lebendiges Bild unserer heutigen Welt und ihrer Gesellschaften zeichnen. Der Kurs bietet Raum für den literarischen Austausch, vermittelt Hintergründe zu den Autor:innen und ihrem kulturellen Kontext und lädt dazu ein, die spanische Sprache in einer authentischen, literarischen Umgebung aktiv zu nutzen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bücherei St. Marien Friesoythe statt.
Dieser Englischkurs steht allen offen, die über einige Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügen, z. B. über ihren Wohnort, ihre Arbeit, Uhrzeiten, Farben, Zahlen, Speisen und Getränke usw. sprechen/schreiben können. Durch regelmäßige Sprech- und Leseübungen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sprache aufzufrischen und neue Grammatik und Vokabeln in einem unterhaltsamen und entspannten Kurs zu lernen. Die Teilnehmenden sollten 2-3 Jahre Schulenglisch mitbringen.
Allgemeine Übungen zur Intensivierung bereits erworbener Sprachkenntnisse mithilfe eines Lehrbuches und freies Sprechen in Englisch. Die Teilnehmenden sollten 3-4 Jahre Schulenglisch mitbringen.
-A1/A2 Spanischgrundkenntnisse erforderlich -Vertiefung des Reisewortschatzes und Redewendungen -Simulationen von Urlaubssituationen mittels Rollenspiele und praktischer Übungen -Informationen über Land und Leute -Anwendung grammatischer Strukturen im Kontext -Üben des sicheren freien Sprechens
In diesem Kurs werden aktuelle Themen, kleine Literatur-Texte und saisonale Themen behandelt. Grammatik wird je nach Notwendigkeit zusätzlich bearbeitet. Schwerpunkt liegt auf der rein mündlichen Kommunikation sowie Lesen.
Zielgruppe: Anfänger:innen mit Grundkenntnissen In diesem Spanischkurs lernen Sie die Sprache auf lebendige und praxisorientierte Weise. Jede Unterrichtsstunde ist darauf ausgerichtet, eine konkrete Alltagssituation zu meistern. Dabei erweitern Sie Schritt für Schritt Ihren Wortschatz und Ihre Sprachkompetenz. Mit vielfältigen Aktivitäten, Spielen und Dialogen üben Sie das Sprechen von Anfang an aktiv. Gleichzeitig entdecken Sie spannende Facetten der spanischen und lateinamerikanischen Kultur.
Join us for our new meetup group „English at Coffee Time". While enjoying a cup of coffee or tea, we will chat about daily life, read short texts together, play games or anything else you’d like to try. Come, have fun and let’s chat! Hier haben Sie die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre Englisch zu sprechen. And don’t worry - your English doesn’t need to be perfect! Folgetermine möglich für die Teilnehmer: 02.10.2026 und 06.11.2026 Niveau ab A2
Haben Sie sich für die Prüfung telc Deutsch A2B1 am 18.09.2026 angemeldet oder planen Sie, sich dafür anzumelden? Haben Sie Fragen zum Prüfungsablauf oder wünschen Sie sich praktische Tipps zur Vorbereitung? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie! In diesem Kurs wird der Ablauf der Prüfung ausführlich erklärt. Außerdem erhalten Sie hilfreiche und praxisnahe Tipps zur gezielten Vorbereitung auf die Prüfung. Hinweis: Dieser Kurs ersetzt keinen regulären Deutschkurs.
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, Ihre englischen Sprachkenntnisse zu erweitern. Im Vordergrund steht die gesprochene Sprache, damit Sie Alltagssituationen meistern und lebendige Gespräche führen können. Wichtige grammatische Strukturen werden geübt und Sie trainieren und erweitern Ihren Grundwortschatz.
Dieser Touristenkurs bietet Ihnen einen leichten und unterhaltsamen Einstieg in die itlienische Sprache. Der Kurs wendet sich an Anfänger, die schon immer einmal die melodische und rhythmische italienische Sprache sprechen und verstehen wollten. Die Anfänge sind leicht und die Alltagssprache ist recht unkompliziert. Der Kurs ist ideal für Menschen, die mit wenig Lernaufwand die klassischen Urlaubssituationen sicher bewältigen wollen. So üben Sie gezielt authentische Redewendungen und Modellsätze für den Urlaub. Buone Vacanze! Schönen Urlaub! Während der Schulferien oder an Feiertagen finden keine Termine statt
Das Tagewerk ist vollbracht, jetzt darf es gemütlich werden: Wir wollen uns nach Feierabend treffen, um in lockerer Atmosphäre Englisch zu sprechen und zwar ohne "Schuldruck" und Vokabelpauken! Hier geht es darum, bereits erworbene Englischkenntnisse abrufbar zu halten. Damit sich alle einbringen können, behandeln wir zeitgemäße Themen, zu denen jeder etwas sagen kann - "in English of course"..
Sie möchten Ihre Englischkenntnisse auffrischen und mehr Praxis im Sprechen und Verstehen bekommen? In unserem Kurs "English Refresher" arbeiten wir mit dem bewährten Kursbuch „Go for it! B1“ (Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-102940-1). Der Fokus liegt auf praxisnahen Übungen und lebendiger Kommunikation, damit Sie Ihre Sprachfertigkeiten im Alltag und Beruf sicher anwenden können. Voraussetzungen: Schulenglisch auf B1-Niveau Bitte mitbringen: Schreibmaterial und das Kursbuch (bitte selbst beschaffen)
Dieser Kurs richtet sich an alle, die früher Englisch gelernt haben und nun mit Freude und ohne Druck wieder einsteigen möchten. Mit dem Arbeitsbuch „At your leisure A2“ (Hueber Verlag, ISBN: 978-3-19-109599-4) frischen wir systematisch vorhandene Kenntnisse auf – praxisnah, entspannt und alltagsbezogen. Neben dem Üben von Grammatik und Wortschatz sorgen spannende Kurzkrimis aus dem Buch „Best of Crime Stories“ (PONS Verlag, ISBN: 978-3-12-562994-3) für zusätzlichen Lesespaß und lebendige Gespräche im Kurs. Gemeinsam setzen wir uns mit vielfältigen Themen auseinander – Schritt für Schritt, mit Zeit und Muße. Voraussetzungen: Schulenglisch Bitte mitbringen: Kursbücher (sind selbst anzuschaffen) und Schreibmaterial
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Teilnehmende lösen Aufgaben in allen Fertigkeiten. Die rezeptiven Fertigkeiten bestehen aus Lesen und Hören. Aufgabentypen sind z. B. Multiple-Choice oder Zuordnung. Im produktiven Teil, Schreiben und Sprechen, setzen sich die Teilnehmenden mit einem Input auseinander und müssen sich dazu schriftlich oder mündlich äußern. Einige Aufgaben decken sowohl rezeptive als auch produktive Fertigkeiten ab. In der mündlichen Prüfung planen Teilnehmende etwas gemeinsam und sprechen über ihre Meinungen zu einem Thema. Der direkte Austausch unter den Prüfungsteilnehmenden steht dabei im Fokus. Skalierte Prüfungen bewerten Sprachkenntnisse auf zwei Kompetenzstufen. Daher gibt es in allen Teilen Aufgaben auf beiden GER-Niveaustufen. Teilnehmende erhalten ein Zertifikat entweder über das niedrigere oder das höhere GER-Niveau. Sie kann NICHT als Teilprüfung abgelegt werden.
Lernen Sie Spanisch mit einer kommunikativen und aktiven Methode, die Spaß macht und auf praktische Situationen ausgerichtet ist. In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Sprachkenntnisse, um sich auf Reisen in spanischsprachigen Ländern zurechtzufinden und mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Durch abwechslungsreiche Übungen und alltagsnahe Aktivitäten lernen Sie, Spanisch von Anfang an anzuwenden – einfach, lebendig und praxisnah.
Frauen lernen ·die deutsche Sprache wie sie im Alltag gebraucht wird ·Meppen und die Umgebung besser kennen, um im Alltag gut zurechtzukommen: z.B. beim Einkaufen, beim Arzt, das Anmelden der Kinder in der Kita oder Schule, Fahrrad (sicher) fahren, Bus und Bahn zu nutzen. ·den Umgang mit Ämtern und Formularen und vieles mehr, was im Emsland und in Deutschland wichtig ist, besonders als Mutter mit Kinder. 2 x wöchentlich vormittags mit Kinderbetreuung montags und donnerstags in der Zeit vom 21.09.2026 - ca. Mitte Dezember 2026 (nicht in den Ferien) in der Zeit von 09:00 - 12:15 Uhr Projektbezeichnung: Sprachkurs für geflüchtete Frauen SEG26_38_KEAEWB - Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Der Test „Leben in Deutschland“ findet im Anschluss eines Orientierungskurses an einem eigenen Termin statt. Er enthält beispielsweise Fragen zum politischen System Deutschlands, der religiösen Vielfalt und der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Alle Testteilnehmenden bekommen einen Fragebo-gen mit insgesamt 33 Fragen. Auf dem Fragebogen gibt es zu jeder Frage vier mögliche Antworten. Die Teilnehmenden müssen jeweils die richtige Antwort ankreuzen. Für 33 Fragen haben die Teilnehmenden 60 Minuten Zeit. Der Test ist bestanden, wenn mindestens 15 von 33 Fragen richtig beantwortet wurden. Für den auch möglichen Nachweis der Kenntnisse nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 7 des Staatsangehörig-keitsgesetzes ist nach § 1 Absatz 3 der Einbürgerungstestver-ordnung die richtige Beantwortung von mindestens 17 der 33 Fragen erforderlich. Sie können sich auch extern für die Prüfungen anmelden, eine Kursteilnahme ist nicht zwingend erforderlich. Eine Anmeldung ist online nicht möglich! Anmeldefrist: 24.08.2026
Join us for our new meetup group „English at Coffee Time". While enjoying a cup of coffee or tea, we will chat about daily life, read short texts together, play games or anything else you’d like to try. Come, have fun and let’s chat! Hier haben Sie die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre Englisch zu sprechen. And don’t worry - your English doesn’t need to be perfect! Folgetermine möglich für die Teilnehmer: 06.11.2026 Niveau ab A2
„Conversazione italiano“ ist ein Angebot der Deutsch-Italienischen Gesellschaft in Kooperation mit der KEB. In schöner Atmosphäre soll gemeinsam Italienisch gesprochen und geübt werden. Die DIG Hildesheim wurde am 28.11.1991 aus dem Kreis der Teilnehmer eines italienischen Sprachkurses der Volkshochschule gegründet. Sie hat heute etwa 260 Mitglieder, darunter etwa 40 hier lebende Italiener. Die Gesellschaft vereint Italienfreunde mit dem Ziel, unser südliches Nachbarland, seine Menschen, Sprache, Geschichte, Kultur und Lebensart kennenzulernen. Bei Fragen zur Veranstaltung und zum passenden Sprachniveau wenden Sie sich bitte an Herrn Enzo Iacovozzi, Vorstand der DIG. Tel: 017620527765 https://dig-hildesheim.de/kontakt/
Sie haben Ihr Spanisch lange nicht mehr ausprobiert? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig! Die typischen Irrtümer, aber auch die wesentlichen Kapitel der Grammatik und ein unverzichtbarer Grundwortschatz sollen in diesem Kurs in Erinnerung gerufen werden. Das geschieht entsprechend Ihren Vorkenntnissen und natürlich in praktischer Anwendung: Sprechen und Verstehen stehen im Mittelpunkt. Dieser Kurs beinhaltet Spanischübungen zum Lernen der Grundgrammatik und wichtigen Themen des Alltags, und somit ist ein idealer Einstieg in die Sprache und Kultur Spaniens und Lateinamerikas. Lehrbuch "Con gusto nuevo A1" ISBN 978-3-12-514671-6
In Kooperation mit: Deutsches Rotes Kreuz, MBE Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen. MiA-Kurse speziell für Sie Sie haben Lust, sich regelmäßig mit anderen Frauen zu treffen? Sie möchten Deutschland besser kennenlernen? Sie wollen mehr über Kinderbetreuung, Schule und Beruf erfahren? Und Sie möchten nebenbei in Ihrem eigenen Tempo Ihr Deutsch verbessern? Dann sind Sie in einem MiA-Kurs genau richtig. MiA ist ein Kursangebot von Frauen für Frauen. Die MiA-Kurse finden meistens im Klassenzimmer statt. Dort sprechen Sie über Themen, die für Sie wichtig sind. Dabei können Sie ihr Deutsch verbessern. An manchen Tagen gehen Sie gemeinsam nach draußen, zum Beispiel um die Stadt kennen zu lernen. Oft gibt es in MiA-Kursen auch noch andere Angebote, zum Beispiel nähen, singen oder malen Sie zusammen. MiA ist ein Kursangebot, in dem Frauen sich gegenseitig stärken, Sie machen sich Mut. Sie lernen dazu und erfahren viel Neues. Wie laufen MiA-Kurse ab? - Die Kursgruppe besteht nur aus Frauen. Auch die Kursleiterin ist eine Frau. - Die anderen Frauen kommen aus Ihrem Heimatland oder der ganzen Welt. - Ein Kurs dauert 34 Stunden, verteilt über Wochen oder Monate. - Sie können an bis zu drei Kursen teilnehmen. - Die Inhalte des Kurses passen zu Ihnen. Darauf achtet die Kursleiterin. - Sie müssen für den Kurs nichts bezahlen. Wer kann teilnehmen? Damit Sie am MiA-Kurs teilnehmen können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Sie dürfen noch keinen Schul- oder Berufsabschluss in Deutschland erworben haben. Daneben müssen Sie zu einer der folgendden drei Gruppen gehören: - Sie sind Ausländerin und haben die Erlaubnis, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.*(Nach $ 44 Abs. 1 Satz 2 AufenthG oder § 24 AufenthG. Frauen aus Westeuropa, USA, Kanada und Australien dürfen nicht teilnehmen) - Sie sind Asylbewerberin und kommen aus Afghanistan, Eritrea, Somalia oder Syrien. - Sie sind Asylbewerberin und vor dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen. Sie besitzen seit mindestens drei Monaten eine Aufenthaltsgestattung. Ihr Herkunftsland ist kein sogenanntes sicheres Herkunftsland. Sie sind berufstätig oder Arbeitssuchend oder haben ein nicht schulpflichtiges Kind.**(Nach § 44 Abs. 4 Ziff. 1 AufenthG) Wenn Sie unsicher sind, ob diese Beschreibung auf Sie zutrifft, nehmen sie Kontakt zu einem Kursanbieter auf. Dieser kann Ihnen weiterhelfen. Auskunft und Anmeldung nur über: Migrationsberatungs- und Kontaktstelle DRK-Kreisverband Emsland e.V. Geschäftsstelle Meppen, Dalumer Str. 17, 49716 Meppen Tel.: 05931 8006 3019 oder Handy: 0159 04833011
Join us for our new meetup group „English at Coffee Time". While enjoying a cup of coffee or tea, we will chat about daily life, read short texts together, play games or anything else you’d like to try. Come, have fun and let’s chat! Hier haben Sie die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre Englisch zu sprechen. And don’t worry - your English doesn’t need to be perfect! Niveau ab A2
Der Test „Leben in Deutschland“ findet im Anschluss eines Orientierungskurses an einem eigenen Termin statt. Er enthält beispielsweise Fragen zum politischen System Deutschlands, der religiösen Vielfalt und der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Alle Testteilnehmenden bekommen einen Fragebo-gen mit insgesamt 33 Fragen. Auf dem Fragebogen gibt es zu jeder Frage vier mögliche Antworten. Die Teilnehmenden müssen jeweils die richtige Antwort ankreuzen. Für 33 Fragen haben die Teilnehmenden 60 Minuten Zeit. Der Test ist bestanden, wenn mindestens 15 von 33 Fragen richtig beantwortet wurden. Für den auch möglichen Nachweis der Kenntnisse nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 7 des Staatsangehörig-keitsgesetzes ist nach § 1 Absatz 3 der Einbürgerungstestver-ordnung die richtige Beantwortung von mindestens 17 der 33 Fragen erforderlich. Sie können sich auch extern für die Prüfungen anmelden, eine Kursteilnahme ist nicht zwingend erforderlich. Eine Anmeldung ist online nicht möglich! Anmeldefrist: 01.09.2026