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Pädagogik im Beruf

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Grundqualifizierung für pädagogische Fachkräfte zum/zur Praxismentor*in in Kindertageseinrichtungen PRM7_017 in Kooperation mit der Franz-von-Assisi-Schule
Do. 09.04.2026 09:00
Osnabrück
PRM7_017 in Kooperation mit der Franz-von-Assisi-Schule

Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Inhalte Grundqualifizierung 48 UE • Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln • Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten • Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen • Modul 4 Auszubildende beraten • Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE. Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG

Kursnummer ZOPE6006
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Gebühr: kostenlos
Hochbegabung bei Kindern
Do. 09.04.2026 19:00
Friesoythe

talentiert? - begabt? - hochbegabt? Vom Verständnis, Erkennen und Umgang mit hochbegabten Kindern in der frühen Kindheit (0-6 Jahre) Ein Kind mit besonders schneller Auffassungsgabe, unstillbarer Neugierde, hoher kognitiver Leistung und einem enormen Energieniveau trifft im elementarpädagogischen Bildungsraum der Kita, wie auch Zuhause in den Familien, auf Rahmenbedingungen, die schnell unterfordern, zu Langeweile führen und das Kind ungeduldig werden lassen. Das Kind reagiert mit einem Verhalten, das als problematisch angesehen wird. An diesem Abend geht es darum, wie sich (Hoch-)Begabung im kognitiven Bereich bei Kindern zeigt, welche Anhaltspunkte in frühen Jahren bereits einen Hinweis auf eine mögliche Hochbegabung geben, wie der Umgang mit hochbegabten Kindern und ihrem Verhalten gelingen kann und aus welchen Stärken hochbegabter Kinder Probleme entstehen können. Zielgruppe: Eltern, päd. Fachkräfte und Interessierte

Kursnummer 2H06
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Gebühr: 10,00
Marte-Meo-Basiskurs
Fr. 10.04.2026 13:15
Friesoythe

In Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verein Altenoythe e. V. Marte Meo bedeutet, etwas „aus eigener Kraft“ zu erreichen, und wurde von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt. Es ist eine videobasierte Methode, die den Blick auf die zwischenmenschlichen Interaktionen richtet. Zielgruppe: Marte-Meo-Coaching wendet sich sowohl an Berater, Trainer und Lehrende als auch an Menschen mit Führungsverantwortung, die ihre kommunikativen Kompetenzen erkennen und weiterentwickeln wollen. Anhand von Videoclips der individuellen Arbeitssituation lernen die Teilnehmer*innen: - Kenntnisse über die Elemente förderlicher Kommunikation in alltäglichen Momenten - Das eigene entwicklungsunterstützende Handeln zu erkennen und bewusster anzuwenden - Den Einsatz und die Arbeit mit Videotechnik - Kenntnisse systemischer, neurobiologischer und entwicklungspsychologischer Grundlagen der Marte-Meo-Arbeit Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, die Marte-Meo-Methode im eigenen Berufsfeld entwicklungsfördernd anwenden zu können. Zertifikat: „Marte-Meo-Practitioner“ Information und Anmeldung: Stefanie Lönnecke Telefon: 04471 918035 stefanie.loennecke@caritas-altenoythe.de

Kursnummer 1A16
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Gebühr: 700,00
Musikpädagogik für päd. Fachkräfte
Mo. 13.04.2026 09:00
Friesoythe

Musik begeistert Kinder - und unterstützt ganz nebenbei ihre sprachliche, soziale und motorische Entwicklung. In diesem Workshop erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Grundlagen der Musikpädagogik. Gemeinsam entdecken wir spielerische Methoden, musikalische Rituale und kreative Ideen, wie Musik integriert werden kann - ganz ohne Vorkenntnisse oder Instrumente.

Kursnummer 1A11
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Gebühr: 72,00
Aufbaumodul Schulbegleiter:in - KEB-Zertifikatskurs
Mo. 13.04.2026 18:00
Online via Zoom
KEB-Zertifikatskurs

Voraussetzung für die Teilnahme an der Aufbauqualifikation für Schulbegleiter:innen ist der Zertifikatskurs „Fit for Kid“, Grundkurs für „Pädagogische Mitarbeiter:innen“ und der Zertifikatskurs „Grundqualifikation für inklusive Begleitung in Schulen und Kindertagesstätten - Inklusionshelfer:in“. Das Aufbaumodul umfasst 40 Unterrichtsstunden, dazu kommt eine Abschlussveranstaltung mit Abschlusskolloquium und Zertifikatsübergabe. Die Aufgaben der Schulbegleitungen richten sich einzelfallbezogen nach dem individuellen Hilfebedarf des Kindes. Dabei hat das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ Vorrang vor anderen Hilfsangeboten. Die Schulbegleitung unterstützt Schüler:innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Den Schüler:innen wird durch die Schulbegleitung die Möglichkeit eröffnet, eine Regelschule zu besuchen, um so am schulischen Leben teilzuhaben. Inhalte: - Aufgaben im Schulalltag - Rechtliche Grundlagen im Umgang mit und zum Schutz beeinträchtigter Kinder - Familienarbeit - Zusammenarbeit mit Träger, Eltern, Schule, und Jugendamt - Aufgaben und Rolle der Schulbegleitung - Datenschutz - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung - Erstellen von Routineplan, Entwicklungsplan, Förderplan und Hilfeplan - Gesprächsführung und Kommunikation

Kursnummer 1A09
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Gebühr: 215,00
Schulbegleiter:in Aufbaumodul (42 Unterrichtseinheiten)
Mi. 15.04.2026 17:30
Cloppenburg
Aufbaumodul (42 Unterrichtseinheiten)

Das Aufbaumodul „Schulbegleiter/in“ baut auf dem Basismodul auf und vermittelt praxisnahes Wissen für die gezielte Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf. Die Teilnehmenden lernen, Kinder individuell im Lernen, bei lebenspraktischen Aufgaben und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Zudem werden Grundlagen für eine gelingende Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Teams und Familien sowie wichtige Kompetenzen in Beobachtung, Dokumentation und Reflexion vermittelt. Zielgruppe Pädagogische Mitarbeitende, die ihre Kompetenzen vertiefen und sich auf die individuelle Begleitung von Kindern mit Förderbedarf im Schulalltag spezialisieren möchten. Kompetenzen · Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen im schulischen Kontext · Fähigkeit zur gezielten Unterstützung und Begleitung von Kindern mit Förderbedarf · Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen und Herausforderungen · Reflektierte und professionelle Haltung im Arbeitsfeld Schule Nutzen für die Teilnehmenden: · Qualifizierung für Tätigkeiten als Schulbegleiter/in · Vertiefung und Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz · Professionelle Vorbereitung auf Aufgaben im inklusiven Bildungssystem

Kursnummer 1004
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Gebühr: 220,00
Stressmanagement und Selbstfürsorge - Workshop für pädagogische Fachkräfte
Do. 16.04.2026 09:00
Nordhorn
- Workshop für pädagogische Fachkräfte

Stress gehört zum Leben und lässt sich nicht vermeiden. Dabei sind stressauslösende Faktoren und der Umgang damit sehr individuell. In diesem Seminar wird es darum gehen, wie wir Stress bewusst begegnen und (auch in schwierigen Zeiten) gut für uns selbst sorgen können. Wertvolle Ansätze hierfür kommen aus der positiven Psychologie, die sich auf das Verständnis und die Förderung von Wohlbefinden konzentriert. Ebenso hilfreich ist das Konzept der Achtsamkeit. Neben fundierten Informationen werden zahlreiche praktische Übungen und Anregungen, die sich in den Alltag integrieren lassen, wesentlicher Bestandteil des Tages sein. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit.

Kursnummer 0809b
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Gebühr: 118,00
"Kess erziehen" in der Kindertagespflege
Sa. 18.04.2026 09:00
Nordhorn

Als Kindertagespflegeperson möchte ich mit den vielen Herausforderungen, im Umgang mit den mir anvertrauten Kindern, verantwortungsvoll umgehen. Insbesondere wenn mehrere Kinder betreut werden, ist es wichtig, die Grundbedürfnisse der einzelnen Kinder zu sehen. Eine Hilfe, damit sich das Kind bei mir wohl fühlt, ist der „Kess-erziehen“ Kurs. Kess-erziehen wurde als Trainingsprogramm für Eltern entwickelt, aber auch Kindertagespflegepersonen profitieren davon. Es möchte dem Kind auf seinem Weg Selbstvertrauen vermitteln durch Ermutigung und verantwortungsvolle Einbeziehung in die Gemeinschaft. In dem Kurskonzept, welches auf Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren abzielt, werden Ihnen Strategien vermittelt, aus beginnenden Eskalationen auszusteigen und Konflikte mit den Kindern gemeinsam anzugehen und zu lösen. In dieser Fortbildung wollen wir Kindertagespflegepersonen das Kess-Programm vorstellen und die Einheiten mit Blick auf die Betreuungsaufgabe in der Kindertagespflege durchführen. Wir bieten hier eine Fortbildung zur Förderung der eigenen pädagogischen Kompetenz auch im Hinblick auf eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Der Kurs umfasst mehrere Einheiten mit folgenden Inhalten: - Soziale Grundbedürfnisse des Kindes achten - Verhaltensweisen verstehen und angemessen reagieren - Kinder ermutigen - Konflikte entschärfen - Probleme lösen - Selbstständigkeit fördern - Kooperation entwickeln. Das Ziel des Kurses ist es, Sie dabei zu unterstützen, partnerschaftlich mit den Kindern umzugehen und dabei konsequent Grenzen zu setzen. Das Arbeitshandbuch ist nicht in der Gebühr enthalten und kann für 9,50 € erworben werden.

Kursnummer 0830b
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Gebühr: 89,00
Auf Augenhöhe Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten
Mi. 22.04.2026 09:00
Nordhorn
Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten

Die Bedürfnisorientierung ist eine Haltung und kein Konzept. Bedürfnisorientiert mit Kindern zusammen zu sein bedeutet, sich auf eine Reflexionsprozess einzulassen, bei dem nicht nur die Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen der Kinder im Fokus stehen, sondern auch die der Fachkräfte selbst. Inhalte dieses Seminares: - Konzept der Bedürfnisorientierung - Abgrenzung von Bedürfnissen und Wünschen - Auswirkungen von Strafen, Konsequenzen und Bedürfnisverhinderung - Herausfordernde Alltagssituation und mögliche Lösungsansätze Auch als Teamfortbildung buchbar.

Kursnummer 0810b
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Gebühr: 118,00
AD(H)S und mehr - Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen Studientage für Pädagogische Mitarbeiter*innen an Grundschulen
Sa. 25.04.2026 09:00
Osnabrück
Studientage für Pädagogische Mitarbeiter*innen an Grundschulen

Unaufmerksamkeiten, Impulsivität, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, fehlendes Einfühlungsvermögen, fein- und grobmotorische Auffälligkeiten einzelner Kinder begegnen Ihnen als pädagogische Mitarbeiter*innen tagtäglich in der Arbeit. Sich diesen besonderen Herausforderungen einzelner Kinder zu stellen und dabei die gesamte Gruppe und die Lern- und Arbeitsaufträge nicht aus den Augen zu verlieren, bereitet manchmal große Schwierigkeiten. Häufig wird bei Kindern mit den genannten Herausforderungen eine Aufmerksamkeits-Defizit-Symptomatik – kurz ADHS genannt – diagnostiziert. Dieses zweigeteilte Seminar bietet am ersten Kurstag wichtige Informationen, um die Ursachen für das Verhalten dieser Kinder kennenzulernen, und somit selbst angemessener agieren zu können. Am zweiten Kurstag erhalten Sie - aufbauend auf die gewonnenen Erkennnisse über ADHS-typische Verhaltensauffälligkeiten - praxisnahe Informationen zur Unterstützung und Anleitung der betroffenen Kinder sowie zu den passenden Rahmenbedingungen für die ganze Gruppe. Ein weiterer Aspekt dieses Tages ist Zeit für den kollegialen Austausch zur besseren Gestaltung des Schulalltages.

Kursnummer ZOPE6005
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Gebühr: 145,00
Zusatzqualifizierung für pädagogische Fachkräfte zum/ zur Praxismentor*in in Kindertageseinrichtungen
Di. 28.04.2026 09:00
Melle

Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung zu verstehen, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Die Module der Zusatzqualifikation beziehen sich auf die zentralen Aufgaben und Anforderungen des Organisierens, Weiterentwickelns und Implementierens von Praxismentoring und bauen inhaltlich aufeinander auf. Inhalte Zusatzqualifizierung 24 UE • Modul 1 Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren • Modul 2 Praxismentoring organisieren • Modul 3 Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Zusatzqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich). Voraussetzung: An der Zusatzqualifizierung kann teilnehmen, wer die Grundqualifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. Darüber hinaus ist die Teilnahme von Personen mit vergleichbarer Vorqualifikation, wie z. B. pädagogische Fachkräfte, die entsprechende Vorkenntnisse aus anderen Fortbildungen erlangt haben, möglich. Auch Fachberater*innen, die Kitas und Träger im Rahmen des Praxismentorings beraten und bereits Vorkenntnisse mitbringen, können ohne abgeschlossene Grundqualifizierung an der Zusatzqualifizierung teilnehmen.

Kursnummer ZKPE6004
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Gebühr: kostenlos
"Du machst das jetzt, weil ich es sage!" Achtsamer Umgang mit machtvoller Sprache
Di. 05.05.2026 09:00
Nordhorn
Achtsamer Umgang mit machtvoller Sprache

Aldutismus im Kita-Alltag Adultismus beschreibt genau dieses Machtgefälle zwischen Erwachsenen und Kindern. Jeder Mensch ist in seinem Leben schon mal mit Adultismus in Berührung gekommen und hat es meist auch schon am eigenen Leib erfahren. Auch unser pädagogischer Alltag ist durch ungleiche Machtverhältnisse geprägt und manchmal fällt es uns Fachkräften schwer, diese angelernten Verhaltensmuster wieder abzulegen und sprach-sensibel mit unseren Kindern umzugehen. In diesem Seminar lernen Sie: …was Adultismus ist und welche Formen von Adultismus es gibt …welche Auswirkungen Adultismus haben kann …wie Sie Adultismus erkennen …wie Sie ihr eigenes (Sprech-)Verhalten reflektieren können …welche alternativen Sprech- und Handlungsweisen es gibt für einen sensibleren Umgang mit der eigenen Macht Auch als Teamfortbildung buchbar.

Kursnummer 0811b
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Gebühr: 118,00
So wie du bist - Schüchterne Kinder achtsam begleiten Fortbildungswürfe für Kindertagespflegepersonen
Di. 05.05.2026 19:00
Meppen
Fortbildungswürfe für Kindertagespflegepersonen

Fortbildungsveranstaltungen für Kindertagespflegepersonen "So wie du bist - Schüchterne Kinder achtsam begleiten" Stille Kinder werden leicht übersehen. Warum möchten manche Kinder nicht auffallen? Müssen wir uns Sorgen machen? In der Regel verfügen Kinder über eine ganze Bandbreite von Gefühlen und zeigen diese auch. Was aber ist, wenn sie sich nicht so deutlich zum Ausdruck bringen können? Der Abend soll Kindertagespflegepersonen von Kindern im Alter von 1 - 6 Jahren Ideen und Anregungen zum Umgang mit ihren zurückhaltenden und ,schüchternen Tageskindern bieten. Um Anmeldungen im jeweiligen Familienzentrum wird gebeten. Alle Kindertagespflegepersonen sind herzlich eingeladen, die regelmäßig stattfindenden Fortbildungen zu besuchen und so zum Erhalt ihrer Pflegeerlaubnis beizutragen. Die Veranstaltungen werden vom Landkreis Emsland gefördert und sind gebührenfrei. Mit dem Besuch der Fortbildungsreihe sind Kindertagespflegepersonen nicht an ein bestimmtes Familienzentrum gebunden und können selbstverständlich an mehreren Veranstaltungen teilnehmen.

Kursnummer M21010
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Gebühr: kostenlos
Im Gleichgewicht bleiben - Selbstfürsorgoe als Schlüssel zur Resillienz in der Kindertagespflege - Fortbildungswürfel Kindertagespflgepersonen
Di. 05.05.2026 19:30
Lathen
zur Resillienz in der Kindertagespflege - Fortbildungswürfel Kindertagespflgepersonen

Fortbildungsveranstaltungen für Kindertagespflegepersonen "Im Gleichgewicht bleiben - Selbstfürsorge als Schlüssel zur Resilienz in der Kindertagespflege" Der Alltag in der Kindertagespflege kann sehr herausfordernd sein. Stresssituationen und ein häufig nicht planbarer Tagesablauf sind die Regel. Kindertagespflegepersonen geraten schnell in einen Kreislauf, in dem sie nur noch reagieren. Dabei kann die Freude und Zufriedenheit mit der Arbeit verschwinden. Um mit dieser Herausforderung in der Kindertagespflege besser umgehen zu können, ist es wichtig die eigenen Ressourcen zu erkennen, auf sie zurück greifen zu können und sie zu nutzen. In dieser Fortbildung werden verschiedene Strategien und Methoden aufgezeigt, um die persönlichen Ressourcen zu stärken und sie situationsbedingt abrufen zu können. So ist es möglich Stresssituationen besser zu bewältigen. Inhalte: - eigene Stärken erkennen und sie im Team einsetzen - eigene Gefühle und Bedürfnisse Alltag ernst nehmen und für sich selbst sorgen - Eigenverantwortung übernehmen - effektiver mit persönlichen Ressourcen umgehen - Gelassenheit entwickeln Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte oder Decke, Kissen Um Anmeldungen im jeweiligen Familienzentrum wird gebeten. Alle Kindertagespflegepersonen sind herzlich eingeladen, die regelmäßig stattfindenden Fortbildungen zu besuchen und so zum Erhalt ihrer Pflegeerlaubnis beizutragen. Die Veranstaltungen werden vom Landkreis Emsland gefördert und sind gebührenfrei. Mit dem Besuch der Fortbildungsreihe sind Kindertagespflegepersonen nicht an ein bestimmtes Familienzentrum gebunden und können selbstverständlich an mehreren Veranstaltungen teilnehmen.

Kursnummer M21011
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Gebühr: kostenlos
Märchen Märchen kreativ umgesetzt und nachgespielt
Mo. 11.05.2026 14:30
Nordhorn
Märchen kreativ umgesetzt und nachgespielt

In diesem Workshop werden Märchen erzählt mit unterschiedlichen Materialien. Die Märchen werden kreativ umgesetzt und nachgespielt. Es wird gesungen, getanzt, Fingerspiele gezeigt. Das Märchen wir rundum erfasst. Märchen mobilisieren auf fantasievolle Weise schöpferische und mitfühlende Kräfte der Kinder. Märchen sind für die Sprachförderung unerlässlich, ebenso für das Erfassen sozialer Strukturen. Zudem befassen wir uns näher mit den Botschaften der Märchen und besehen uns die „Gewalt und Grausamkeit“ in den Geschichten. „Die Märchen sind die besten Botschafter ihrer Herkunftsländer, sie sind die wahren Brückenbauer und Dolmetscher zwischen den Kulturen“ (Otto Betz) Ein Vierstundenseminar, in dem die pädagogischen Fachkräfte angeleitet werden, Märchen kreativ und nachhaltig umzusetzen mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie z.B. das Kamishibai.

Kursnummer 0812b
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Gebühr: 69,00
Nachhaltigkeit in der Kita – Die Welt mit Kinderaugen sehen Konzeptentwicklung für Nachhaltigkeit in der Kita am Beispiel eines Miniprojekts.
Di. 02.06.2026 09:00
Nordhorn
Konzeptentwicklung für Nachhaltigkeit in der Kita am Beispiel eines Miniprojekts.

Unsere Eine Welt ist stärker vernetzt als je zuvor. Jeden Tag legen Konsumprodukte tausende von Kilometern zurück, um auf unseren Tellern, in unseren Wohnzimmern oder unseren Kleiderschränken zu landen. Oft bleiben die globalen Spuren in unserem privaten und beruflichen Alltag eher unbemerkt. Zu groß die Verlockung, möglichst viel möglichst günstig zu konsumieren. Es bleibt scheinbar immer weniger Zeit, sich mit dem Ursprung dieser Produkte zu befassen. Wer hat meine Jeans hergestellt? Unter welchen Bedingungen wurden die Orangen für meinen O-Saft oder der Kakao für meine Lieblingsschokolade angebaut? Und gibt es Alternativen? Mit verschiedenen aktivierenden Methoden wollen wir herausfinden, wie es gelingen kann, im pädagogischen Arbeitsalltag mit Kindern globale Spuren zu entdecken und mehr globale Achtsamkeit einzuüben und zu praktizieren. In einer praxisorientierten Werkstattphase erarbeiten wir ein Miniprojekt, was sich mit ein paar Hilfsmitteln kinderleicht in der Kita umsetzen lässt. Auch als Teamfortbildung buchbar.

Kursnummer 0814b
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Gebühr: 118,00
Potenzialentwicklung hochbegabter Kinder
Do. 11.06.2026 19:00
Friesoythe

Will der Mensch mit seinen Stärken glänzen, muss er seine Potenziale entfalten können. Doch dazu müssen wir herausfinden, welche Potenziale im Kind schlummern und auf welchem Gebiet seine besonderen Begabungen liegen. Wie gelingt es, Potenziale zu entdecken? Wo können die Potenziale genutzt werden? Wann lässt sich das Kind dazu motivieren, seine Potenziale auszubauen? An diesem Abend machen wir uns auf die Suche nach den versteckten Potenzialen von (hoch-)begabten Kindern und den Forder- und Fördermöglichkeiten zum Ausbau der Begabungen. Zielgruppe: Eltern, päd. Fachkräfte und Interessierte

Kursnummer 2H08
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Gebühr: 10,00
Waldpädagogik "mit Nix" - Schwerpunkt "Sprachraum Natur"
Fr. 19.06.2026 09:00
Bösel

Weniger ist mehr - auch in der Waldpädagogik, denn der Wald ist per se Bewegungs- und Entspannungsraum, Forschungs- und Sprachraum und bietet eine unerschöpfliche Materialkiste, die kostenlos genutzt werden kann. Die Fortbildung stellt den theoretischen Hintergrund zur Waldpädagogik „mit nix“ vor und gibt viele praktische Anregungen, wie wir Kinder in der Waldpädagogik bei ihren Grundbedürfnissen abholen und spontan auf das Umfeld Natur reagieren können. Direkt vor Ort lernen Sie praktische Tools aus Wildnis- und Waldpädagogik kennen, die sich ohne viel Vorbereitung umsetzen lassen, und probieren sie dort aus. Der Fokus richtet sich auch auf das Potential von Naturräumen zum kindlichen Spracherwerb und das Einüben der „Kunst des Fragens“. Bitte wetterfeste Kleidung tragen. Zielgruppe: Erzieher:innen und päd. Fachkräfte

Kursnummer 1B03
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Gebühr: 124,00
Pädagogische:r Mitarbeiter:in an Schulen - Fit for Kid - KEB-Zertifikatskurs
Mi. 19.08.2026 18:00
Cloppenburg
KEB-Zertifikatskurs

Basismodul „Pädagogische Mitarbeiter:innen an Grundschulen“ (120 Unterrichtseinheiten – KEB-Zertifikatskurs) Im Basismodul erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für die pädagogische Arbeit an Grundschulen. Der Kurs vermittelt Basiswissen zur kindlichen Entwicklung, zu Kommunikation und Gesprächsführung sowie zur Planung und Reflexion pädagogischer Angebote. Weitere Themen wie Gesundheit, Ernährung, Erste Hilfe und der Umgang mit Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII ergänzen die praxisorientierte Ausbildung. Ein Praktikum oder eine Hospitation rundet den Kurs ab und ermöglicht den Transfer des Gelernten in die Praxis. Kompetenzerwerb Die Teilnehmenden können Kinder im Grundschulalter pädagogisch begleiten, Lehrkräfte unterstützen und erste Fördermaßnahmen eigenständig durchführen. Das Basismodul qualifiziert für unterstützende Tätigkeiten im schulischen Bereich und bildet die Grundlage für weiterführende Qualifizierungen, z. B. Inklusionshelfer:in oder Schulbegleiter:in.

Kursnummer 1005
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Gebühr: 590,00
Maßnahme FbW Qualifizierung zur Schulbegleitung Zertifikatkurs mit 220 Unterrichtsstunden
Mo. 07.09.2026 08:30
Oldenburg
Zertifikatkurs mit 220 Unterrichtsstunden

Päd. Mitarbeiter*in und Schulbegleitung Die/der pädagogische Mitarbeiter*in begleitet im Ganztagsangebot die Kinder beim Mittagessen, gibt Unterstützung bei den Hausaufgaben und organisiert Projekt und Freizeitangebote. Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler*innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. Schulbegleiter*in ist in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg für ein Kind zuständig und begleitet dieses sowohl im Unterricht als auch in den Pausen. Schulbegleitungen sollten mit einer großen Vielfalt an Methoden und Instrumenten vertraut sein, um schnell auf spezifische Situationen reagieren zu können und dem Kind somit eine Unterstützung zu bieten. Inhalte Die Maßnahme umfasst 220 Unterrichtsstunden sowie 50 Stunden Praktikum. Es werden drei Module mit drei Zertifikaten angeboten: Päd. Mitarbeiter*in, Inklusionshelfer*in und Schlbegleiter*in. Förderung Über Förderung beruflicher Weiterbildung FbW nach § 81 SGB III kann die Maßnahme sowohl von der Agentur für Arbeit als auch vom Jobcenter über einen Bildungsgutschein gefördert werden. Selbstzahler dürfen einzelne Module buchen.

Kursnummer 1A02
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Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Inklusionshelfer:in - Grundqualifikation für inklusive Begleitung in Schulen und Kindertagesstätten - KEB-Zertifikatskurs
Mo. 07.09.2026 17:30
Friesoythe
KEB-Zertifikatskurs

Umfang: 60 Unterrichtsstunden, 20 Unterrichtsstunden Hospitation und 10 Unterrichtstunden Eigenstudium Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist der Zertifikatskurs „Fit for Kid“, Grundkurs für „Pädagogische Mitarbeiter:innen“. Der Inklusionsansatz in Schulen und Kitas verfolgt den Gedanken, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen in das bestehende System eingegliedert werden, um das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung zu ermöglichen. Die Inklusionshelfer*innen ermöglichen die Umsetzung dieses Vorhabens. Sie unterstützen bei pflegerischen Aufgaben sowie bei der individuellen Begleitung. Inhalte der Fortbildung: - Einführung in die Entwicklungsbereiche der Schüler:innen - Bedürfnisse wahrnehmen und erkennen - Empathieübungen - Fallbeispiele zu Auffälligkeiten in den verschiedenen Bereichen - Informationsgewinnung (Lebenskontext des Schülers) - Begleitung und Angebotsgestaltung in der unterrichtsfreien Zeit - Individuelle Unterstützung - Körperpflege und Begleitung - Sensorische Integration

Kursnummer 1A06
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Gebühr: 285,00
Qualität für Kinder unter DREI KEB-Zertifikatskurs (40 Unterrichtseinheiten)
Mo. 14.09.2026 09:00
Cloppenburg
KEB-Zertifikatskurs (40 Unterrichtseinheiten)

Die Qualifizierung „Qualität für Kinder unter Drei“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Kleinstkindern arbeiten oder zukünftig arbeiten möchten. Der Kurs vermittelt fundiertes Wissen über die Entwicklung, Bedürfnisse und Förderung von Kindern unter drei Jahren. Im Mittelpunkt stehen die Gestaltung förderlicher Rahmenbedingungen, die Sicherung pädagogischer Qualität und die professionelle Begleitung der Kinder in den sensiblen ersten Lebensjahren. Zielgruppe  Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, die mit Kindern unter drei Jahren arbeiten oder zukünftig arbeiten möchten. Kompetenzerwerb Die Weiterbildung vermittelt grundlegende und vertiefende Kompetenzen für die pädagogische Arbeit mit Kleinstkindern: Fachkompetenz: Wissen über Entwicklungsprozesse, Bedürfnisse und Bildungsprozesse von Kindern unter drei Jahren Methodenkompetenz: Anwendung professioneller Methoden der Eingewöhnung, Beobachtung und Dokumentation Sozialkompetenz: Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern Personale Kompetenz: Reflexionsfähigkeit, Achtsamkeit und Sicherheit im eigenen pädagogischen Handeln Qualitätskompetenz: Fähigkeit, Betreuungs- und Bildungsqualität in Krippengruppen nachhaltig zu gestalten und weiterzuentwickeln Der Kurs umfasst mehrere ganztägige Module mit insgesamt über 40 Unterrichtsstunden und schließt mit einem KEB-Zertifikat ab.

Kursnummer 1003
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Gebühr: 560,00
Einblicke ins Autismusspektrum - Grundlagen Alltagstipps
Mo. 14.09.2026 18:00
Friesoythe

Autismus ist ein Thema, das viele Menschen berührt - sei es im Beruf, in der Familie oder im Freundeskreis. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aus dem Spektrum, Angehörige, Fachkräfte und alle, die sich für das Thema interessieren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Inhalte: - Eine Einführung in das Thema Autismus - Tipps für den Alltag - Informationen zu Unterstützungsangeboten Zielgruppe: Eltern, Interessierte, Fachkräfte aus dem sozialen und pädagogischen Bereich, Schulbegleiter*innen, Integrationshelfer*innen

Kursnummer 1A14
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Gebühr: 40,00
Päd. Mitarbeiter:in an Schulen - Fit for Kid - KEB-Zertifikatskurs
Mi. 16.09.2026 17:30
Friesoythe
KEB-Zertifikatskurs

Umfang: 120 Unterrichtsstunden, 30 Unterrichtsstunden Hospitation oder Praktikum und 20 Unterrichtsstunden Eigenstudium Für Frauen und Männer zur Eingliederung in das Berufsleben nach einer Familienphase. Diese Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Personen, die schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollten, egal, ob sie aus einem pädagogischen Arbeitsfeld kommen oder sich neu orientieren möchten. Der Kurs qualifiziert für unterschiedliche pädagogische Arbeitsfelder. Themenschwerpunkte: - Pädagogische und psychologische Grundlagen - Angewandte Methodik und Didaktik - Gesundheit, Ernährung, Einführung in die Erste Hilfe am Kind - Das Spiel als pädagogisches Element - Umgang mit Medien - Einführung in die EDV - Kennenlernen unterschiedlicher pädagogischer Konzepte und entsprechender Einrichtungen - Praktikum und Projekt - Beruflicher Wiedereinstieg - Deeskalationstraining

Kursnummer 1A04
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Gebühr: 435,00
Sexualisierte Gewalt & Schule Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie weitere pädagogische ...
Sa. 26.09.2026 08:30
Lohne
Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie weitere pädagogische ...

In jeder Schulklasse gibt es durchschnittlich ein bis zwei Kinder, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Die meisten der betroffenen Kinder schweigen aus Angst oder Scham. Sie trauen sich nicht über das zu sprechen, was ihnen durch die Täter und/oder Täterinnen angetan wurde oder womöglich immer noch widerfährt. Ist ein betroffenes Kind jedoch so mutig und schafft es, sich einer Lehrkraft oder einer anderen pädagogischen Fachkraft anzuvertrauen, herrscht zumeist Unsicherheit darüber, was in solch einem vorliegenden Fall zu tun ist. Es gibt zwar ein formales Ablaufschema, an das sich Schulleitung, Lehrpersonal und Schulsozialarbeit halten müssen, wenn eine Kindeswohlgefährdung auftritt oder diese vermutet wird, doch wie wird dieses eigentlich in der Praxis bei auftretenden Fällen von sexualisierter Gewalt adäquat umgesetzt, sodass betroffene Kinder vor weiteren Übergriffen geschützt werden können? Frau Burgdorf ist Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin und weiß aus ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit in einer Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen, was im Speziellen bei auftretenden Fällen von sexualisierter Gewalt im Kontext Schule alles zu beachten ist und was betroffene Kinder brauchen, um sich in der Schule Hilfe holen zu können. Anhand dieses Kurses sollen pädagogische Fachkräfte dazu befähigt und bestärkt werden, betroffenen Kindern adäquate Hilfe zukommen zu lassen, sodass sie vor weiterer sexualisierter Gewalt geschützt werden können. Um dieses Ziel erreichen und pädogische Fachkräfte im Umgang mit Fällen von sexualisierter Gewalt Sicherheit vermitteln zu können, wird den teilnehmenden Personen einerseits grundlegendes Wissen zur Thematik an die Hand gegeben. Anderseits wird anhand eines Handlungsleitfadens veranschaulicht, welche Schritte einzuleiten sind, wenn sich ein betroffenes Kind einer pädagogischen Fachkraft anvertraut hat oder es eine Vermutung gibt, dass ein Kind von sexualisierter Gewalt womöglich betroffen sein könnte. Anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis wird Frau Burgdorf einen vielschichtigen Einblick in die Thematik geben. Kursinhalte: - Begriffbestimmung „Sexualisierte Gewalt“ - Fakten & Zahlen zu sexualisierter Gewalt an Kindern & Jugendlichen - Signale/Auswirkungen von sexualisierter Gewalt - Wer sind die Täter & Täterinnen? - Täter-& Täterinnenstrategie - Unterscheidung Vermutung & Verdacht - Gesprächsführung mit betroffenen Schülerinnen & Schülern - Dokumentation bei auftretenden Fällen

Kursnummer 26-02N06b
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Gebühr: 60,00
Balance zwischen Anforderung und Überforderung Seminar
Sa. 26.09.2026 09:00
Oldenburg
Seminar

Damit man die Freude an der Arbeit nicht verliert, braucht man auch mal Zeit für sich. Dieser Tag für (angehende) pädagogische Fachkräfte unterstützt beim Etablieren einer guten Work-Life-Balance. Der Alltag zerrt mit seinen Anforderungen und Erwartungen an unseren Kräften. Ruhe und Entspannung wirken wie eine Belohnung oder als nicht erreichbarer Luxus. Um gesund mit beiden Beinen im Leben zu stehen, braucht man „Tankstellen“, die die eigene Energie wieder aufzuladen. Der Seminartag unterstützt (angehende) Erzieherinnen und Erzieher, die Arbeit einmal zur Seite zulegen, sich Zeit für sich zu nehmen und den roten Faden im eigenen Leben neu zu entdecken. Das erwartet die Teilnehmenden: - Wie finde ich das richtige Maß? - Wer oder was gibt mir Kraft im Alltag? - Was ist mein roter Faden im Leben? - Kann ich den roten Faden in meinem Leben entdecken? Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, pädagogische Fachkräfte in Ausbildung

Kursnummer 1A04
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Gebühr: 85,00
Fachkraft für Systemische Pädagogik & Beratung KEB-Zertifikatskurs (126 Unterrichtseinheiten)
Mi. 30.09.2026 09:00
Cloppenburg
KEB-Zertifikatskurs (126 Unterrichtseinheiten)

Die Weiterbildung „Fachkraft für Systemische Pädagogik & Beratung“ vermittelt praxisnahes Wissen über systemisches Denken und Handeln in pädagogischen Arbeitsfeldern. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung einer wertschätzenden Haltung, die Förderung von Ressourcen und die Anwendung systemischer Gesprächs- und Beratungsmethoden. Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, Schulen und anderen sozialen Einrichtungen, die ihre systemischen Kompetenzen in der Arbeit mit Kindern, Familien und Teams erweitern möchten. Kompetenzerwerb Die Weiterbildung fördert systemische, kommunikative und personale Kompetenzen, um pädagogische Prozesse reflektiert und lösungsorientiert zu gestalten. Die Teilnehmenden erwerben: · Fachkompetenz: Fundiertes Wissen über systemische Pädagogik, Beratung und Entwicklungsprozesse · Methodenkompetenz: Sicherheit in der Anwendung systemischer Werkzeuge und Gesprächstechniken · Sozialkompetenz: Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung in komplexen pädagogischen Situationen · Personale Kompetenz: Selbstreflexion, Resilienz und Bewusstsein für die eigene Rolle und Haltung · Beratungskompetenz: Fähigkeit zur professionellen Begleitung und Rückmeldung im pädagogischen Alltag Der Kurs umfasst 16 Module mit insgesamt 125 Unterrichtsstunden und schließt mit einem KEB-Zertifikat ab.

Kursnummer 1001
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Gebühr: 1.700,00
Musikpädagogik für päd. Fachkräfte
Mo. 05.10.2026 09:00
Friesoythe

Musik begeistert Kinder - und unterstützt ganz nebenbei ihre sprachliche, soziale und motorische Entwicklung. In diesem Workshop erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Grundlagen der Musikpädagogik. Gemeinsam entdecken wir spielerische Methoden, musikalische Rituale und kreative Ideen, wie Musik integriert werden kann - ganz ohne Vorkenntnisse oder Instrumente.

Kursnummer 1A12
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Gebühr: 72,00
Diabetes bei Kindern - Wissen und Unterstützung
Do. 08.10.2026 19:00
Friesoythe

Wie können Sie als Eltern oder Betreuer die Herausforderungen von Diabetes bei Kindern besser bewältigen? Dieser Themenabend richtet sich an Eltern, pädagogische Fachkräfte und Tagesmütter, die sich über die speziellen Anforderungen und Schwierigkeiten im Umgang mit Diabetes informieren möchten. Gemeinsam werden wir die Grundlagen des Diabetes erkunden, einschließlich der Ursachen für hohen und niedrigen Blutzucker sowie deren Auswirkungen auf das tägliche Leben. Wir sprechen über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und wie diese zur Blutzuckerregulation beiträgt. Zudem werden wir die verschiedenen Möglichkeiten der Insulinverabreichung erläutern und deren Vor- und Nachteile diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Tipps zu erhalten, die Ihnen und den Kindern helfen, den Alltag mit Diabetes erfolgreich zu meistern. Seien Sie dabei und stärken Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit dieser Erkrankung!

Kursnummer 2H05
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Gebühr: 10,00
Aufbaumodul Schulbegleiter:in - KEB-Zertifikatskurs
Mo. 26.10.2026 18:00
Online via Zoom
KEB-Zertifikatskurs

Voraussetzung für die Teilnahme an der Aufbauqualifikation für Schulbegleiter:innen ist der Zertifikatskurs „Fit for Kid“, Grundkurs für „Pädagogische Mitarbeiter:innen“ und der Zertifikatskurs „Grundqualifikation für inklusive Begleitung in Schulen und Kindertagesstätten - Inklusionshelfer:in“. Das Aufbaumodul umfasst 40 Unterrichtsstunden, dazu kommt eine Abschlussveranstaltung mit Abschlusskolloquium und Zertifikatsübergabe. Die Aufgaben der Schulbegleitungen richten sich einzelfallbezogen nach dem individuellen Hilfebedarf des Kindes. Dabei hat das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ Vorrang vor anderen Hilfsangeboten. Die Schulbegleitung unterstützt Schüler:innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Den Schüler:innen wird durch die Schulbegleitung die Möglichkeit eröffnet, eine Regelschule zu besuchen, um so am schulischen Leben teilzuhaben. Inhalte: - Aufgaben im Schulalltag - Rechtliche Grundlagen im Umgang mit und zum Schutz beeinträchtigter Kinder - Familienarbeit - Zusammenarbeit mit Träger, Eltern, Schule, und Jugendamt - Aufgaben und Rolle der Schulbegleitung - Datenschutz - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung - Erstellen von Routineplan, Entwicklungsplan, Förderplan und Hilfeplan - Gesprächsführung und Kommunikation

Kursnummer 1A10
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Gebühr: 215,00
Kinder trauern anders - Tod und Trauer im Erleben von Kindern
Mo. 26.10.2026 19:00
Friesoythe
Tod und Trauer im Erleben von Kindern

Kinder verfügen über andere kognitive und sprachliche Fähigkeiten als Erwachsene. Deshalb trauern sie anders. In dieser Fortbildung geht es um Fragen: Wie trauert eigentlich ein Kind in welchem Lebensalter und welche Möglichkeiten gibt es, um das Thema kindgerecht zu erklären. Familienaufstellungen, Fallbeispiele und Literaturvorschläge runden das Thema ab. Zielgruppe: päd. Fachkräfte

Kursnummer 1A08
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Gebühr: 10,00
Social Media: Einfluss, Manipulation und Gegenstrategien - für Eltern und pädagogische Fachkräfte
Mo. 26.10.2026 20:00
Friesoythe

Soziale Medien prägen die Meinungsbildung - und den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Diese Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an Eltern und pädagogische Fachkräfte und beantwortet praxisnah u. a. folgende Fragen: Was sind "Fake News"? Woran erkenne ich sie schnell - und wie erkläre ich das den Kindern? Wer erreicht Kinder über soziale Medien - und mit welchen Methoden? (Algorithmen, Influencing, Desinformation, Extremismus-Ansprachen) "Warum müssen Kinder im Silicon Valley ihre Handys abgeben?" Was dahinter steckt - und was sich davon auf unseren Familien- und Schulalltag übertragen lässt. Wie schütze ich Kinder und Jugendliche konkret? Altersangemessene Regeln, Gesprächsanlässe, Meldemöglichkeiten, Notfallplan. Referent: Thomas Lammers, Präventioner für politisch motivierte Kriminalität, Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta Eingeladen sind alle Interessierten - besonders Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Erzieherinnen und Multiplikatorinnen, die aktuelle Entwicklungen verstehen und sofort umsetzbare Präventionsschritte mitnehmen möchten. In Kooperation mit dem Präventionsrat der Stadt Friesoythe Eintritt frei - Anmeldung erforderlich.

Kursnummer 2H10
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Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
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