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Pädagogik im Beruf

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Supervision für Kita-Leitung
Mi. 17.12.2025 09:00
Meppen

Supervision ist eine Beratungsmethode, die die Qualität der beruflichen Arbeit unterstützt. Dabei sollen die Arbeitssituationen, Arbeitsorganisation und aufgabenspezifische Kompetenzen in den Blick genommen werden. Mit diesem Kursangebot für Kita-Leitungen werden durch die angeleitete Reflexion der beruflichen Arbeit die Handlungskompetenz und die berufliche Rolle gestärkt. Die Supervisorin Inge Hennekes wird mit den Teilnehmenden praxis- und lösungsorientiert an aktuellen Themen der stellvertretenden Krippe-/Kita-Leitung arbeiten.

Kursnummer M21252
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Gebühr: 85,00
Anschlussqualifizierung 160+ für Kindertagespflegepersonen nach dem QHB
Di. 06.01.2026 17:30
Hildesheim

Achtung: Der Kursbeginn verschiebt sich auf Januar 2026. Termine werden noch bekannt gegeben Kindertagespflege ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Kindertagesbetreuung. Sie wird von dafür qualifizierten Kindertagespflegepersonen geleistet. Als personenbezogene und familiennahe Betreuung eignet sich die Kindertagespflege in besonderer Weise für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern bis drei Jahren. Sie ist gemäß gesetzlichem Förderauftrag (SGB VIII) Kindertageseinrichtungen gleich gestellt. Die damit einhergehenden hohen pädagogischen Ansprüche an die Kindertagespflegeperson erfordern eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterbildung. Die Anschlussqualifizierung 160+ richtet sich an Personen, die bereits an einem Qualifizierungskurs von mindestens 160 Unterrichtseinheiten (UE) erfolgreich teilgenommen oder über eine pädagogische Ausbildung verfügen und Erfahrung als Kindertagespflegeperson haben bzw. aktuell tätig sind. Die Teilnehmenden vertiefen Themen aus der Kindertagespflege, die ihnen eine zusätzliche Hilfe für die alltägliche pädagogische Praxis und ihre selbstständige Tätigkeit sein sollen. Der Fokus der Qualifizierung liegt auf der Reflexion der eigenen Praxis und der Weiterentwicklung der Kompetenzen. Eine Übersicht der Module finden Sie auf dieser Seite, rechts unter „Downloads“. Die Weiterbildung 160+ umfasst die Einstiegsmodule (16 UE) und die Anschlussqualifizierung (140 UE) mit zusätzlichen 40 UE Selbstlerneinheiten, durchgeführt nach dem QHB („Qualität in der Kindertagespflege. Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei“). Abschluss und Zertifikat Die Qualifizierung endet mit einer Lernergebnisfeststellung. Nach erfolgreichem Abschluss und bei regelmäßiger Teilnahme von mind. 90% der Unterrichtszeit erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege. Teilnehmende und Kosten Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Hildesheim, Amt für Familie, Fachberatung Kindertagespflege statt. Sie richtet sich an im Landkreis Hildesheim tätige Kindertagespflegepersonen. Für diese ist die Teilnahme kostenlos. Die Gebühr für das Zertifikat beträgt 30€. Externe Interessierte nehmen bitte mit uns Kontakt auf. Für sie gelten gesonderte Bedingungen. Termine Die Termine werden demnächst bekant gegeben. Ihre Ansprechpartnerin Franziska Schendel schendel@keb-hi.de 05121 2064973

Kursnummer KTP009
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Gebühr: kostenlos
Kinder entdecken und erforschen schon in den ersten Lebensjahren die Welt Entwicklungsprozesse im Krippenalter
Do. 08.01.2026 08:30
Nordhorn
Entwicklungsprozesse im Krippenalter

Für pädagogische Fachkräfte in Kitas und der Kindertagespflege Kinder entdecken und erforschen schon in den ersten Lebensjahren die Welt. Neugierig erobern sie alles um sich herum. Dabei entwickeln sie sich rasant. In keinem Lebensabschnitt wie diesem zwischen der Geburt und dem 3. Lebensjahr vollziehen sich so viele Entwicklungsschritte und Veränderungen beim Kind. Wer als pädagogische Fachkraft in der Krippe tätig ist oder in der Kindertagespflege, sollte deshalb über ein fundiertes Wissen über Entwicklungsprozesse in den verschiedenen Lebensphasen verfügen. Neurologische Grundlagen sowie Grundlagen aus der Entwicklungspsychologie geben hierbei eine gute Orientierung. Daraus ergeben sich zahlreiche Anregungen für die Arbeit mit unter Dreijährigen in der Praxis. Inhalte: - Neurologische Grundlagen: Gehirnentwicklung und Entwicklung der Sinne - Entwicklungspsychologische Grundlagen - Besondere Entwicklungsbereiche: Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung - Grundbedürfnisse des Kindes - Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten drei Lebensjahren Am 19.2.2026 findet ein Aufbautag dieser Fortbildung zu dem Thema "Beobachtung und Entwicklungsdokumentation in der KIta". Diese Fortbildung kann unter der Kurs-Nr.: 0815a unabhängig von dieser Fortbildung gebucht werden.

Kursnummer 0801a
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Gebühr: 118,00
So wie du bist - Schüchterne Kinder achtsam begleiten Fortbildungswürfe für Kindertagespflegepersonen
Mo. 12.01.2026 19:00
Twist
Fortbildungswürfe für Kindertagespflegepersonen

Fortbildungsveranstaltungen für Kindertagespflegepersonen "So wie du bist - Schüchterne Kinder achtsam begleiten" Stille Kinder werden leicht übersehen. Warum möchten manche Kinder nicht auffallen? Müssen wir uns Sorgen machen? In der Regel verfügen Kinder über eine ganze Bandbreite von Gefühlen und zeigen diese auch. Was aber ist, wenn sie sich nicht so deutlich zum Ausdruck bringen können? Der Abend soll Kindertagespflegepersonen von Kindern im Alter von 1 - 6 Jahren Ideen und Anregungen zum Umgang mit ihren zurückhaltenden und ,schüchternen Tageskindern bieten. Um Anmeldungen im jeweiligen Familienzentrum wird gebeten. Alle Kindertagespflegepersonen sind herzlich eingeladen, die regelmäßig stattfindenden Fortbildungen zu besuchen und so zum Erhalt ihrer Pflegeerlaubnis beizutragen. Die Veranstaltungen werden vom Landkreis Emsland gefördert und sind gebührenfrei. Mit dem Besuch der Fortbildungsreihe sind Kindertagespflegepersonen nicht an ein bestimmtes Familienzentrum gebunden und können selbstverständlich an mehreren Veranstaltungen teilnehmen.

Kursnummer M21008
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Gebühr: kostenlos
Qualifizierung für die Kindertagespflege nach dem Curriculum des DJI
Mo. 12.01.2026 19:00
Haselünne
nach dem Curriculum des DJI

Es bietet sich für Sie nach der Qualifizierung eine interessante Aufgabe in verschiedenen Einsatzfeldern. Die Qualifizierung nach dem Konzept des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umfasst 160 Unterrichtsstunden. Durchführung: 1 x wöchentl. montagsabends und 1 (bis max. 2) mal im Monat samstags (außer in den Ferien), ein Praktikum von 10 Std. und ein Erste-Hilfe Kurs für Kindernotfälle Wer als Kindertagespflegeperson Kinder betreuen möchte, muss für die Tätigkeit geeignet sein, d. h. die Person soll sich durch ihre Persönlichkeit, Sachkompetenz und Kooperationsbereitschaft mit Erziehungsberechtigten und anderen Tagespflegepersonen auszeichnen und muss über nachweislich vertiefte Kenntnisse in der Kindertagespflege verfügen, die in dieser Qualifizierung erworben werden. Im Auftrag des Landkreises Emsland und in Kooperation mit den Familienzentren in Haselünne und Herzlake

Kursnummer M21028
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Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Im Gleichgewicht bleiben - Selbstfürsorgoe als Schlüssel zur Resillienz in der Kindertagespflege - Fortbildungswürfel Kindertagespflgepersonen
Mo. 12.01.2026 19:30
Haselünne
zur Resillienz in der Kindertagespflege - Fortbildungswürfel Kindertagespflgepersonen

Fortbildungsveranstaltungen für Kindertagespflegepersonen "Im Gleichgewicht bleiben - Selbstfürsorge als Schlüssel zur Resilienz in der Kindertagespflege" Der Alltag in der Kindertagespflege kann sehr herausfordernd sein. Stresssituationen und ein häufig nicht planbarer Tagesablauf sind die Regel. Kindertagespflegepersonen geraten schnell in einen Kreislauf, in dem sie nur noch reagieren. Dabei kann die Freude und Zufriedenheit mit der Arbeit verschwinden. Um mit dieser Herausforderung in der Kindertagespflege besser umgehen zu können, ist es wichtig die eigenen Ressourcen zu erkennen, auf sie zurück greifen zu können und sie zu nutzen. In dieser Fortbildung werden verschiedene Strategien und Methoden aufgezeigt, um die persönlichen Ressourcen zu stärken und sie situationsbedingt abrufen zu können. So ist es möglich Stresssituationen besser zu bewältigen. Inhalte: - eigene Stärken erkennen und sie im Team einsetzen - eigene Gefühle und Bedürfnisse Alltag ernst nehmen und für sich selbst sorgen - Eigenverantwortung übernehmen - effektiver mit persönlichen Ressourcen umgehen - Gelassenheit entwickeln Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte oder Decke, Kissen Um Anmeldungen im jeweiligen Familienzentrum wird gebeten. Alle Kindertagespflegepersonen sind herzlich eingeladen, die regelmäßig stattfindenden Fortbildungen zu besuchen und so zum Erhalt ihrer Pflegeerlaubnis beizutragen. Die Veranstaltungen werden vom Landkreis Emsland gefördert und sind gebührenfrei. Mit dem Besuch der Fortbildungsreihe sind Kindertagespflegepersonen nicht an ein bestimmtes Familienzentrum gebunden und können selbstverständlich an mehreren Veranstaltungen teilnehmen.

Kursnummer M21009
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Gebühr: kostenlos
Fachkraft Early Excellence – Zertifikatskurs für Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Di. 13.01.2026 16:00
Hannover
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung

Ziele und Inhalte Der Zertifikatskurs wendet sich an Erzieher:innen sowie Kindheitspädagog:innen und vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Erzieher:innen stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen da. Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen – Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns. – Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt. – Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums weitgefächerte und bedarfsorientierte Angebote an. Da sich die Weiterbildung an Erzieher:innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen. Kurseinführung und Organisation – Online (Zoom) am Dienstag, 13.01.2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr Aufbau der Weiterbildung 1. Modul: Grundlagen Early Excellence / 21. bis 23.01.26 (3 Tage) – Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes I – Das Bildungsverständnis im Elementarbereich – Die pädagogischen Strategien – Der Positive Blick 2. Modul: Offene Arbeit / 18. bis 20.02.26 (2,5 Tage) – Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes II – Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einem Familienzentrum – Die offene Arbeit im Familienzentrum – Praxisbesuche in hannoverschen Familienzentren 3. Modul: Beobachtung und Dokumentation / 18. bis 20.03.26 (2,5 Tage) – Einführung in das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz 4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 15. bis 17.04.26 (2,5 Tage) – Zusammenarbeit mit Familien in einem Familienzentrum – Gespräche mit Eltern: Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Lernprozesse ihrer Kinder – Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien 5. Modul: Sozialraum und Angebote für Familien / 20. bis 22.05.26 (3 Tage) – Die dritte Säule im Early Excellence: Walk &Talk in den Sozialraum, ein Praxisbesuch – Der Blick auf Potenziale – Stärken – Kompetenzen einer zukünftigen Fachkraft Early Excellence – Kursauswertung – Abschlusspräsentation – Übergabe der Zertifikate Die Vermittlung der Early Excellence Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein. Umfang 13,5 Tage mit insgesamt 130 Unterrichtseinheiten (à 45 min) sowie 45 Stunden exemplarische Umsetzungen in der Praxis Arbeitsformen Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Hospitation, Lerntagebuch, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch die digitale Plattform www.early-excellence-connect.de. Teilnehmende Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen, max. 20 Teilnehmende Abschluss Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat Fachkraft Early Excellence nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches sowie eine Präsentation im Abschlusskolloquium oder eine schriftliche Ausarbeitung. Kursleitung Julia Lohse, Bachelor für Soziale Arbeit, Early Excellence-Beraterin, Fachberaterin LH Hannover Katja Kepp, Leitungsteam FZ St. Bernward Salzgitter, Early Excellence-Beraterin, Fachkraft Early Excellence Ergänzt durch: Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./Päd., Systemische Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin sowie zusätzliche Referenten:innen / Early Excellence-Berater:innen Koordination Andreas Reith; Early Excellence-Berater, Dipl.Soz.-Arb. /Päd., Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de Anmeldung bis zum 01. November 2025 Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an: 1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de 2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt. Der späteste Abgabetermin ist der 31. Oktober 2025. Zulassung Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind. Die Kurszeiten sind unter Vorbehalt veröffentlicht.

Kursnummer GSHi04
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Gebühr: 1.600,00
Einführungskurs für Zusatzkräfte in Kindertagesstätten - Zusatzkräfte Betreuung
Do. 15.01.2026 08:00
Online via Zoom
Zusatzkräfte Betreuung

Insgesamt 160 Unterrichtsstunden / Weitere Informationen auf Anfrage. Voraussetzung für eine Kursteilnahme: Tätigkeit in einer Kita. Für Teilnehmende aus dem Landkreis CLP fällt keine Kursgebühr an. Mit der Veröffentlichung der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten (QuiK) durch das Niedersächsische Kultusministerium fördert das Land Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten unter Berücksichtigung des Ziels der Integration von Kindern mit Fluchterfahrung. Um Kräften ohne pädagogische Grundqualifizierung den Einstieg in die Tätigkeit als Zusatzkraft in Kindergartengruppen zu erleichtern, werden über die Richtlinie QuiK „Einführungskurse“ im Umfang von 160 Unterrichtsstunden zur Vermittlung von pädagogischen und rechtlichen Grundkenntnissen gefördert. Der Einführungskurs wird tätigkeitsbegleitend angeboten, damit ein Theorie-Praxis-Bezug gewährleistet ist. In den Fällen, in denen Zusatzkräfte nach der Richtlinie QuiK, die zwar formal über eine Qualifikation nach § 4 Abs. 1 - 3 KiTaG verfügen, jedoch noch nie bzw. längere Zeit nicht in dem erlernten Beruf gearbeitet haben, soll auch die Möglichkeit eingeräumt werden, an einem im Rahmen der Richtlinie QuiK geförderten Einführungskurs teilzunehmen, da sich die Ausbildungsinhalte in den letzten Jahren stark geändert haben. Inhalte: Modul 1 (8 Ustd.) Rollenverständnis Modul 2 (16 Ustd.) Rechtliche Rahmenbedingungen Modul 3 (24 Ustd.) Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern begleiten Modul 4 (24 Ustd.) Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern begreifen Modul 5 (32 Ustd.) Beziehung zum Kind aufbauen und gestalten Modul 6 (40 Ustd.) Bildungsprozesse planen, durchführen und reflektieren Modul 7 (16 Ustd.) Erziehungspartnerschaften entwickeln

Kursnummer 1A00
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Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Gruppencoaching für KiTa-Leiter:innen „Kinder schützen, fördern, beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa“ Trägerübergreifendes Leitungscoaching (Nifbe)
Do. 15.01.2026 09:30
Garbsen
Trägerübergreifendes Leitungscoaching (Nifbe)

Die nifbe-Werkstatt für KiTa-Leiter*innen und Stellvertretungen mit dem Schwerpunkt „Kinder fördern“ bietet Ihnen Möglichkeiten für kollegialen Austausch und Reflexion von Handlungsoptionen zu unterschiedlichen Themen. Im Mittelpunkt stehen die eigene Rolle als Leitung, die Haltung im Team sowie die Faktoren, die Förderprozesse beeinflussen. Dabei werden Fragen in den Blick genommen wie: • Welche Bedingungen im Alltag fördern Kinder und welche erschweren es? • Wie kann ich als Leitung meinen Handlungsspielraum nutzen, um gezielt förderliche Prozesse zu unterstützen? • Welche Rolle spielen Teamkultur, Kommunikation und Zusammenarbeit in Bezug auf „Fördern“? „Fördern“ ist eine der drei zentralen Säulen der Kinderrechte neben „Schützen“ und „Beteiligen“ entsprechend der UN-Kinderrechtskonvention von 1990. In dieser Leitungswerkstatt geht es darum, das Thema Fördern nicht nur aus der Perspektive der Kinder, sondern auch aus der Leitungsperspektive zu betrachten. Bitte bedenken Sie Ihre konkreten Bedarfe, Anliegen, Fragen und Fallbeispiele miteinzubringen, um diese gemeinsam mit Leitungskolleg*innen zu teilen und zu bearbeiten. Die Fortbildung wird durchgeführt und gefördert im Rahmen der Qualifizierungsinitiative »Kinder Schützen, Fördern, Beteiligen! – Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa« des nifbe. Sie ist für die Teilnehmenden kostenlos. Ihre Ansprechpartnerin Jolanta Schweer Pädagogische Mitarbeiterin 05121 20649-69 schweer@keb-hi.de

Kursnummer NIFBEHA01
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Gebühr: kostenlos
Elterngruppe Friesoythe der deutschen Gesellschaft fürs hochbegabte Kind (DGhK e.V.)
Do. 15.01.2026 20:00
Friesoythe

Treffen: 3. Donnerstag im Monat, 20:00 Uhr (Ferien und Feiertage ausgenommen) Es gibt eine Vielzahl von Hinweisen für Eltern, eine mögliche Hochbegabung bei ihrem Kind zu erkennen. Nicht bei jedem Kind treffen alle Merkmale zu, eine Häufung von Merkmalen ist aber ein Hinweis auf eine mögliche Hochbegabung. Diese Elterngruppe dient dem regelmäßen Austausch und bietet eine Plattform für Eltern, die ihre hochbegabten Kinder bestmöglich unterstützen möchten. In einer wertschätzenden und offenen Atmosphäre werden Erfahrungen und praxisorientierte Strategien für die Förderung und das Wohl der Kinder geteilt.

Kursnummer 0B01
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Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Inklusionshelfer:In Grundqualifizierung für inklusive Begleitung in Schulen und Kindertagesstätten
Sa. 17.01.2026 09:30
Cloppenburg
Grundqualifizierung für inklusive Begleitung in Schulen und Kindertagesstätten

Die Weiterbildung „Inklusionshelfer/in“ baut auf dem Zertifikatskurs „Pädagogische Mitarbeiter/in“ auf und vertieft dessen Inhalte. Sie vermittelt praxisnahes Wissen für die gezielte Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Schulalltag. Die Teilnehmenden lernen, Kinder individuell zu begleiten, ihre Teilhabe zu fördern und ein wertschätzendes Lernumfeld zu gestalten. Darüber hinaus werden Kommunikations- und Kooperationsstrategien, rechtliche Grundlagen sowie praxisorientierte Unterstützungsformen vermittelt. Zielgruppe Menschen mit Empathie und Engagement, die Kinder und Jugendliche im Schulalltag begleiten möchten - besonders geeignet für pädagogisch Interessierte mit Vorqualifikation oder abgeschlossener Qualifizierung als pädagogische Mitarbeiter/in. Kompetenzerwerb Die Weiterbildung fördert fachliche, soziale und personale Kompetenzen für die inklusive Bildungsarbeit. Die Teilnehmenden erwerben: · Fachkompetenz: Wissen über Inklusion, Entwicklungsprozesse und unterstützende Maßnahmen im Schulalltag · Methodenkompetenz: Fähigkeit zur individuellen Begleitung und Förderung von Schüler:innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen · Sozialkompetenz: Empathie, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit im Umgang mit Kindern, Eltern und Lehrkräften · Personale Kompetenz: Reflexionsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und professionelles Handeln in herausfordernden Situationen · Rechts- und Organisationskompetenz: Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Grundlagen, Datenschutz und schulischen Abläufen

Kursnummer 1080
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Gebühr: 300,00
Zusatzqualifizierung für pädagogische Fachkräfte zum/ zur Praxismentor*in in Kindertageseinrichtungen PRM7_018 in Kooperation mit der Franz-von-Assisi-Schule
Di. 20.01.2026 09:00
Osnabrück
PRM7_018 in Kooperation mit der Franz-von-Assisi-Schule

Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung zu verstehen, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Die Module der Zusatzqualifikation beziehen sich auf die zentralen Aufgaben und Anforderungen des Organisierens, Weiterentwickelns und Implementierens von Praxismentoring und bauen inhaltlich aufeinander auf. Inhalte Zusatzqualifizierung 24 UE • Modul 1 Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren • Modul 2 Praxismentoring organisieren • Modul 3 Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Zusatzqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich). Voraussetzung: An der Zusatzqualifizierung kann teilnehmen, wer die Grundqualifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. Darüber hinaus ist die Teilnahme von Personen mit vergleichbarer Vorqualifikation, wie z. B. pädagogische Fachkräfte, die entsprechende Vorkenntnisse aus anderen Fortbildungen erlangt haben, möglich. Auch Fachberater*innen, die Kitas und Träger im Rahmen des Praxismentorings beraten und bereits Vorkenntnisse mitbringen, können ohne abgeschlossene Grundqualifizierung an der Zusatzqualifizierung teilnehmen.

Kursnummer ZOPE6007
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Gebühr: kostenlos
Mehrsprachigkeit von Anfang an gut begleiten Sprachliche Vielfalt: Eine Entwicklungschance für alle
Do. 22.01.2026 09:00
Nordhorn
Sprachliche Vielfalt: Eine Entwicklungschance für alle

Die Sprachenvielfalt von Kindern wächst stetig – Doch was beutetet es für Kinder mit mehreren Sprachen aufzuwachsen? Auch für unseren pädagogischen Alltag ergeben sich daraus Möglichkeiten und Herausforderungen. Diese lassen sich für alle zufriedenstellender meistern, wenn Mehrsprachigkeit als Ressource und Chance begriffen werden kann, anstelle eines Störfaktors. Diese Fortbildung bietet nötiges Hintergrundwissen, Anregungen für Beobachtungsinstrumente, Ideen zur Umsetzung einer alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung, aber auch Möglichkeiten der Selbstreflexion im Umgang mit Vielfalt. Die wichtigsten Fortbildungsinhalte: • Einführung und Fakten zum Thema Mehrsprachigkeit • Beobachtungsmöglichkeiten für mehrsprachige Kinder • Sprachbildung und Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern • Gestaltungsmöglichkeiten der Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien Auch als Teamfortbildung buchbar.

Kursnummer 0802a
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Gebühr: 118,00
Sexualisierte Gewalt & Schule Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie weitere pädagogische ...
Sa. 24.01.2026 08:30
Lohne
Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie weitere pädagogische ...

In diesem Kurs sollen pädagogische Fachkräfte dazu befähigt und bestärkt werden, betroffenen Kindern adäquate Hilfe zukommen zu lassen, sodass sie vor weiterer sexualisierter Gewalt geschützt werden können. Um dieses Ziel erreichen und pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Fällen von sexualisierter Gewalt Sicherheit vermitteln zu können, wird den teilnehmenden Personen einerseits grundlegendes Wissen zur Thematik an die Hand gegeben. Andererseits wird anhand eines Handlungsleitfadens veranschaulicht, welche Schritte einzuleiten sind, wenn sich ein betroffenes Kind einer pädagogischen Fachkraft anvertraut hat oder es eine Vermutung gibt, dass ein Kind von sexualisierter Gewalt womöglich betroffen sein könnte.

Kursnummer 26-02N06a
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Gebühr: 60,00
Grundqualifizierung für pädagogische Fachkräfte zum/zur Praxismentor*in in Kindertageseinrichtungen
Mo. 26.01.2026 09:00
Melle

Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Inhalte Grundqualifizierung 48 UE • Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln • Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten • Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen • Modul 4 Auszubildende beraten • Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase am 6. Termin der Fortbildung im Umfang von 8 UE. Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG

Kursnummer ZKPE6003
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Gebühr: kostenlos
Qualifizierung für die Kindertagespflege nach dem Curriculum des DJI
Mo. 26.01.2026 19:00
Geeste-Dalum
nach dem Curriculum des DJI

Es bietet sich für Sie nach der Qualifizierung eine interessante Aufgabe in verschiedenen Einsatzfeldern. Die Qualifizierung nach dem Konzept des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umfasst 160 Unterrichtsstunden. Durchführung: 1 x wöchentl. montagsabends und 1 mal im Monat samstags (außer in den Ferien), ein Praktikum von 10 Std. und ein Erste-Hilfe Kurs für Kindernotfälle Wer als Kindertagespflegeperson Kinder betreuen möchte, muss für die Tätigkeit geeignet sein, d. h. die Person soll sich durch ihre Persönlichkeit, Sachkompetenz und Kooperationsbereitschaft mit Erziehungsberechtigten und anderen Tagespflegepersonen auszeichnen und muss über nachweislich vertiefte Kenntnisse in der Kindertagespflege verfügen, die in dieser Qualifizierung erworben werden. Im Auftrag des Landkreises Emsland und in Kooperation mit den Familienzentren in Geeste und Twist.

Kursnummer M21027
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Gebühr: 70,00
Verschiedene Generationen im Team – lebensphasenübergreifendes Lernen unter Anerkennung unterschiedlicher Haltungen und Denkweisen. Ansatzpunkte für ein nachhaltiges Human-Ressource-Management Regionale Weiterbildungsreihe für Kita-Leiter:innen in Kooperation mit dem nifbe
Di. 27.01.2026 09:00
Hildesheim
Regionale Weiterbildungsreihe für Kita-Leiter:innen in Kooperation mit dem nifbe

Leitungskräfte in Kitas haben eine verantwortungsund anspruchsvolle Funktion. Sie stehen zahlreichen Anforderungen und vielfältigen Aufgaben gegenüber. Um sie bei der Wahrnehmung ihrer umfangreichen Tätigkeit zu begleiten und in ihrem professionellen Handeln zu unterstützen, bietet die Regionale Transferstelle nifbe-SüdOst in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung,Kita-Fachberatungen und weiteren Kooperationspartner:innen die Weiterbildungsreihe„Kita-Leitung in der Region“ an. Verschiedene Generationen im Team – lebensphasenübergreifendes Lernen unter Anerkennung unterschiedlicher Haltungen und Denkweisen - Ansatzpunkte für ein nachhaltiges Human-Ressource-Management Ein wichtiger Ausgangspunkt dafür ist das grundsätzliche Wissen über die unterschiedlichen Generationen, die gegenseitige Wertschätzung und der Wissenstransfer hin zu einer zufriedenstellenden produktiven Arbeitsatmosphäre im Rahmen eines GenerationenManagement. Ziel des Workshops ist es, Anregungen für einen praxisorientierten Austausch zu bekommen. Fragen dazu sind: - Wie können Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit für die verschiedenen Generationen unterstützt werden? - Wie kann die produktive Zusammenarbeit zwischen den Generationen gesichert werden und ein besseres Verständnis füreinander entwickelt werden? - Welche Maßnahmen sind in der Kita wichtig, damit das Erfahrungswissen der älteren für die jüngeren Mitarbeitenden genutzt werden kann und die älteren Mitarbeitenden auch von den Ansätzen der jüngeren Generation profitieren können?

Kursnummer NIFBEHi01
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Gebühr: kostenlos
Supervision für Kita-Leitung
Do. 29.01.2026 09:00
Meppen

Supervision ist eine Beratungsmethode, die die Qualität der beruflichen Arbeit unterstützt. Dabei sollen die Arbeitssituationen, Arbeitsorganisation und aufgabenspezifische Kompetenzen in den Blick genommen werden. Mit diesem Kursangebot für Kita-Leitungen werden durch die angeleitete Reflexion der beruflichen Arbeit die Handlungskompetenz und die berufliche Rolle gestärkt. Die Supervisorin Inge Hennekes wird mit den Teilnehmenden praxis- und lösungsorientiert an aktuellen Themen der stellvertretenden Krippe-/Kita-Leitung arbeiten.

Kursnummer M21013
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Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Auf Augenhöhe - Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten - für pädagogische Fachkräfte
Do. 29.01.2026 09:00
Meppen
- für pädagogische Fachkräfte

Die Bedürfnisorientierung ist eine Haltung und kein Konzept. Bedürfnisorientiert mit Kindern zusammen zu sein bedeutet, sich auf einen Reflexionsprozess einzulassen, bei dem nicht nur die Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen der Kinder im Fokus stehen, sondern auch die der Fachkräfte. Inhalte dieses Seminares sind: • Konzept der Bedürfnisorientierung • Abgrenzung von Bedürfnissen & Wünschen • Auswirkungen von Strafen, Konsequenzen und Bedürfnisverhinderung • Herausfordernde Alltagssituation & mögliche Lösungs-ansätze Referentin: Wiebke Dornes In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V., FB Tageseinrichtungen für Kinder.

Kursnummer M21000
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Gebühr: 120,00
Zertifikats-Aufbaukurs: von der zertifizierten Fachkraft Early Excellence zur zertifizierten Leitung Early Excellence Pilot, nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Fr. 30.01.2026 09:30
Online
Pilot, nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung

Zielgruppe Zertifizierte Fachkräfte Early Excellence, die leiten oder Leitung übernehmen werden. Zugangsvoraussetzung ist das Zertifikat: Fachkraft Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung. Der Zertifkatskurs vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit dem eigenen Team sowie mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung in der Leitungsposition, stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen dar. Zielsetzung der Weiterbildung – Wissen erwerben, um die Inhalte des Early Excellence-Ansatzes zu vertiefen und die Zertifikatsbedingungen eines Leitungskurses Early Excellence zu erfüllen – Das Entwickeln einer eigenen Vision und Steuerung von Prozessstrukturen für die Einrichtung – Erlernen von Kompetenzen, wie Leitung den Early Excellence-Ansatz im Team implementieren und zukünftig steuern kann Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen: 1. Jedes Kind ist exzellent! Das Kind wird in seinen/ihren aktuellen Interessen, Bildungsthemen und Kompetenzen wahrgenommen und entsprechend dieser in seiner Entwicklung individuell begleitet und unterstützt. 2. Eltern sind die ersten Expert:innen ihrer Kinder: Eltern, bzw. alle Personen einer Verantwortungsgemeinschaft, werden als die ersten Expert:innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt. 3. Einrichtungen öffnen und vernetzen sich: Die Einrichtung stellt zur Stärkung aller Familien des Sozialraums ein weitgefächertes und bedarfsorientiertes Angebot bereit. Der Zertifikatskurs findet nach dem Konzept und curricularen Grundlagen Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung statt. Einstieg – Onlinetreffen am Freitag, 30.01.2026 von 9:30 bis 11:00 Uhr ( 2 Ustd.) für die Einführung in den Aufbaukurs und den Einstieg in die eigene Projektplanung als Vorbereitung auf die Abschlussreflexion. Aufbau der Weiterbildung 1. Modul: Early Excellence als Basis für ein neues Leitungsverständnis 05.02. bis 06.02.2026 (1,5 Tage online) ◦ Der Ethische Code als Leitmotiv und Führungsverständnis ◦ Die Pädagogischen Strategien als Instrument der Leitungskraft ◦ Einführung in die Projektplanung und Prozesssteuerung 2. Modul: Kommunikation und Öffnung in den Sozialraum 16.03. bis 17.03.2026 (2 Tage online) ◦ Kommunikation und lösungsorientierte Gesprächsführung ◦ Teamführung: Umgang mit Widerständen und Dilemmas ◦ Öffnung in den Sozialraum: Ressourcen erkennen und nutzen 3. Modul: Organisationsentwicklung 29.04. bis 30.04.2026 (2 Tage online) ◦ Changemanagement in der Organisationsentwicklung ◦ Visionsarbeit ◦ Projektplanung und Prozesssteuerung 4. Modul: Projektplanungen in der Early Excellence-Einrichtung 02.06. bis 03.06.2026 (1,5 Tage; Tagungshaus Caritasverband, Frankfurt) ◦ Kursauswertung und Vorstellung der eigenen Projektplanungen/ Abschlussreflektionen ◦ Übergabe der Zertifikate Die Vermittlung der Early Excellence-Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein. Umfang 62 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.) und exemplarische Umsetzungen in der Praxis. Schriftliche Ausarbeitung in Form einer eigenen Projektplanung und deren Präsentation in der Abschlussreflektion. Arbeitsformen Theoretische Vermittlung von Inhalten, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Weiterentwicklung und Umsetzung der Projektplanung zwischen den Modulen, Präsentation, Selbstlernprozesse (E-Learning), evtl unterstützt durch eine Patenschaft (zertifizierte Leitungskräfte aus der Community) und eine Cloud-Lernplattform. Abschluss Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat Leitung Early Ecellence mit der Übersicht über Umfang und Inhalte des Aufbaukurses. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, sowie die Präsentation der eigenen Projektplanung in der Abschlussreflexion oder eine schriftliche Ausarbeitung. Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de. Lehrgangsleitung Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./-Päd., Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin Lehrgangsleitung und Koordination Andreas Reith, Dipl.Soz.-Arb./Päd., Coach (DBVC) Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung / Early Excellence-Berater Modul 3: Sabine Murra, Systemische Organisationsentwicklerin und Business Coach für Persönlichkeitsentwicklung ; Soziale Verhaltenswissenschaftlerin M.A. und Maschinenbau-Technikerin Anmeldung bis zum 15. Dezember 2025 Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an: 1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de 2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt. Der späteste Abgabetermin ist der 31. Dezember 2025. Zulassung Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.

Kursnummer HHD02
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Gebühr: 600,00
Gut ankommen Mit guter Eingewöhnung Übergänge gestalten
Fr. 06.02.2026 08:30
Nordhorn
Mit guter Eingewöhnung Übergänge gestalten

Die Eingewöhnung eines Kindes in der Krippe, Kindertagespflege oder Kita ist für alle Beteiligten aufregend und neu: für das Kind, die Eltern, aber auch für die pädagogischen Fachkräfte. Dabei sollte immer der Frage nachgegangen werden, wie es gelingen kann, dass Kinder die neue Situation als positive Herausforderung wahr- und annehmen. Die unterschiedlichen Eingewöhnungsmodelle, ein Wissen über Bindungstheorie und -muster und Möglichkeiten für die Arbeit mit den Eltern geben dabei Orientierung, wie ein Übergang von der Familie in die Einrichtung gut gelingen kann. Inhalte: - Die individuelle Eingewöhnung: Was heißt das? - Basis der Bindungstheorie, Bindungsmuster und Auswirkungen auf die Eingewöhnungszeit - Phasen des Bindungsaufbaus - Das Berliner Eingewöhnungsmodell: Vorstellung - Unterschiede zum Münchener Eingewöhnungsmodell - Weitere Eingewöhnungsmodelle: Das Peergroup-Modell und das partizipatorische Eingewöhnungsmodell - Arbeit mit den Eltern und anderen Beteiligten in der Eingewöhnungszeit

Kursnummer 0803a
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Gebühr: 118,00
Sexualpädagogik in der Krippe/Kinder - Kinder stark machen!
Sa. 07.02.2026 09:00
Meppen
Kinder stark machen!

In diesem praxisorientierten Seminar erfahren Fachkräfte aus Kita und Krippe, wie sie die psycho-sexuelle Entwicklung von Kindern unterstützen und fördern können. Wir beleuchten die „normale“ Entwicklung, identifizieren Verhaltensweisen, die Anlass zur Sorge geben, und erarbeiten präventive Maßnahmen gegen Übergriffe und sexuellen Missbrauch. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die auf Probleme hinweisen können. Dazu gehören übermäßige Sexualisierung, das Nachahmen sexueller Handlungen, die nicht altersgerecht sind, oder das Zeigen von Angst oder Unbehagen in Bezug auf den eigenen Körper oder den Körper anderer. Durch kindgerechte Aufklärung, Prävention und ein respektvolles Miteinander können Fachkräfte dazu beitragen, dass Kinder sich sicher fühlen, ihre Grenzen kennen und auch Grenzen von ihren Mitmenschen beachten. Indem Kinder ihre eigenen Körper, ihre Bedürfnisse und Gefühle verstehen, wird der Grundstein für eine gesunde sexuelle Entwicklung gelegt. Ziel des Seminares ist es die eigenen Kompetenzen in der Sexualpädagogik zu erweitern, um gemeinsam ein sicheres und unterstützendes Umfeld für Kinder zu schaffen! Zudem wird der Austausch unter Fachkräften gefördert und die Sprachkompetenz gestärkt.

Kursnummer M21005
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Gebühr: 140,00
Über sich hinauswachsen: Partizipation macht stark
Do. 12.02.2026 09:00
Nordhorn

Partizipation als lebendige Herausforderung und Selbstwirksamkeitserfahrung Seminar für päd. Mitarbeiter*innen / Personal in Kita/ Tageseltern Partizipation ist ein grundlegendes Prinzip in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und gleichzeitig auch ein spannendes Lernfeld für das pädagogische Personal in der Kita, an Schulen oder als Tageseltern. In dieser Veranstaltung werden Sie als pädagogische Fachkraft dazu eingeladen, sich mit dem Konzept der Partizipation zu beschäftigen. Vielfach kommt es zu dem Missverständnis, dass Partizipation die pädagogischen Tätigen ihrer pädagogischen Möglichkeiten der Einflussnahme beraubt und so eher für den Alltag einer Einrichtung deshalb nur bedingt umsetzbar sei. Sie haben die Möglichkeit an praktischen Beispielen mit den grundlegenden Prinzipen der Partizipation in Tuchfühlung zu gehen und Ihr Verständnis für Partizipation dergestalt zu vertiefen, dass Ihnen Ihre Rolle und Haltung als partizipativ handelnde Person bewusster wird. So wird es möglich die Beziehung zu den Kindern noch lebendiger und vertrauensvoller zu gestalten. Gleichzeitig geht es darum, in einem gemeinsamen lebendigen Austausch untereinander, Ihre Erfahrungen zu teilen und gemeinsame Lösungswege und Strategien für herausfordernde Situationen zu entwickeln. Auch als Teamfortbildung buchbar.

Kursnummer 0804a
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Gebühr: 118,00
Päd. Mitarbeiter*in an Schule Fit for Kid – KEB-Zertifikatskurs
Di. 17.02.2026 17:30
Fit for Kid – KEB-Zertifikatskurs

Diese Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Personen, die schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollten, egal, ob sie aus einem pädagogischen Arbeitsfeld kommen oder sich neu orientieren möchten. Der Kurs qualifiziert für unterschiedliche pädagogische Ar-beitsfelder. Umfang: 120 Unterrichtsstunden, 30 Unterrichtsstunden Hospitation oder Praktikum und 20 Unterrichtsstunden Eigenstudium Themenschwerpunkte: Pädagogische und psychologische Grundlagen, Angewandte Methodik und Didaktik , Gesundheit, Ernährung, Einführung in die Erste Hilfe am Kind, Das Spiel als pädagogisches Element, Umgang mit Medien, Einführung in die EDV, Kennenlernen unterschiedlicher pädagogischer Konzepte und entsprechender Einrichtungen, Praktikum und Projekt, Beruflicher Wiedereinstieg und Deeskalationstraining. Leitung: Dozententeam Termin: Dienstag, 11.03.2025, 17:30 Uhr Ort: KEB, Peterstr. 6, Oldenburg Gebühr: 450,00 € Anmeldung: Tel.: 0441-36197937, info@keb-ol.de

Kursnummer 1A03
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Gebühr: 450,00
Päd. Mitarbeiter:in an Schulen - Fit for Kid - KEB-Zertifikatskurs
Mi. 18.02.2026 17:30
Friesoythe
KEB-Zertifikatskurs

Umfang: 120 Unterrichtsstunden, 30 Unterrichtsstunden Hospitation oder Praktikum und 20 Unterrichtsstunden Eigenstudium Für Frauen und Männer zur Eingliederung in das Berufsleben nach einer Familienphase. Diese Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Personen, die schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollten, egal, ob sie aus einem pädagogischen Arbeitsfeld kommen oder sich neu orientieren möchten. Der Kurs qualifiziert für unterschiedliche pädagogische Arbeitsfelder. Themenschwerpunkte: - Pädagogische und psychologische Grundlagen - Angewandte Methodik und Didaktik - Gesundheit, Ernährung, Einführung in die Erste Hilfe am Kind - Das Spiel als pädagogisches Element - Umgang mit Medien - Einführung in die EDV - Kennenlernen unterschiedlicher pädagogischer Konzepte und entsprechender Einrichtungen - Praktikum und Projekt - Beruflicher Wiedereinstieg - Deeskalationstraining

Kursnummer 1A03
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Gebühr: 435,00
Beobachtung und Entwicklungsdokumentation in der Kita Unerlässliches Instrument in der Bildungsbegleitung von Kindern
Do. 19.02.2026 08:30
Nordhorn
Unerlässliches Instrument in der Bildungsbegleitung von Kindern

Seminar für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kitas Das Beobachten der Kinder in ihrer Spiel- und Lernumgebung ist notwendig, um ihr Verhalten zu verstehen, individuelle Themen und Interessen des Kindes zu erfassen und darauf einzugehen. Beobachtung ermöglicht die Aufzeichnung des Entwicklungsverlaufes des einzelnen Kindes und hilft zu verstehen, wie sich das Kind entwickelt. Beobachtung ist auch „Beachtung“, denn die pädagogische Fachkraft gibt dem Kind in der Situation ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Beobachtungen werden schriftlich festgehalten (dokumentiert), um die Entwicklung der Kinder und ihre Lernwege über längere Zeit zu verfolgen. Dabei kristallisieren sich wesentliche Aspekte heraus, um das Kind zu fördern. Entwicklungsdokumentationen dienen als Grundlage zur Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit, für Planungen und Teambesprechungen. Außerdem fließen diese in Entwicklungsgesprächen mit den Eltern ein, damit das Kind von allen Seiten eine gute Entwicklungsbegleitung erfährt und in seiner Weiterentwicklung unterstützt und gestärkt wird. Inhalte § Kennenlernen unterschiedlicher Entwicklungs- und Dokumentationsverfahren § Beobachtungsanlässe schaffen, Beurteilungsfehler vermeiden § Wahrnehmendes Beobachten § Arbeit mit den Eltern Diese Fortbildung ist ein Aufbaukurs zum Thema "Entwicklungsprozesse im Krippenalter" vom 08.01.2026 ( Kurs-Nr.: 0801a). Die Fortbildungen können unabhängig voneinander gebucht werden.

Kursnummer 0815a
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Gebühr: 118,00
Schreibbewegungstherapie und Brain Gym
Sa. 21.02.2026 09:30
Weener

Schreibbewegungstherapie und BrainGym BrainGym wird als Methode körperlicher Bewegung vorgestellt und diskutiert, die Kindern dabei kann ihre Lern- und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.

Kursnummer O21003
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Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Geschichtenschmiede Freude am Erzählen mit viel Kreativität entwickeln
Mo. 23.02.2026 09:00
Nordhorn
Freude am Erzählen mit viel Kreativität entwickeln

Wir erzählen Kindern spannende Geschichten und ermutigen sie ebenfalls mit uns Geschichten zu erzählen. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wie z.B. dem Kamishibai (Papiertheater), Papptellern, dem Wunschbaum, dem Geschichtenkoffer etc. erfinden wir eigene Geschichten. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund sollen ermutigt werden, frei zu sprechen und sich mitzuteilen und spielerisch in Rollen hineinzuschlüpfen. In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden gezeigt, wie Texte lebendig dargestellt, gekürzt, oder umgesetzt werden können. Ein Seminar, das sich an das pädagogische Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege richtet, die Freude am Vorlesen bzw. Erzählen haben. Kreativität und Praxis machen dieses Seminar aus.

Kursnummer 0805a
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Gebühr: 118,00
Wenn das Handy zum Tatort wird Kinder und Jugendliche betroffen von sexualisierter Gewalt im Netz
Di. 24.02.2026 19:00
Lohne
Kinder und Jugendliche betroffen von sexualisierter Gewalt im Netz

Wussten Sie, dass mittlerweile jedes 10. Kind im Alter von zwei bis fünf Jahren ein eigenes Smartphone besitzt und beinahe jedes 2. Kind im Alter von acht bis neun Jahren WhatsApp nutzt und jedes dritte Kind TikTok? Dabei ist den Nutzungsbedingungen beider Apps zu entnehmen, dass diese erst genutzt werden dürfen, wenn ein Mindestalter von dreizehn Jahren vorliegt. Wie passt das zusammen? Eins scheint auf jeden Fall klar zu sein: Der inflationäre Einzug eines Smartphones ins Kinderzimmer hat längst begonnen und schreitet weiter fort. Für Täterinnen und Täter, die Kindern und Jugendlichen sexualisierte Gewalt antun wollen, ist dies ein gefundenes Fressen. Denn, sobald ein Kind über ein Smartphone mit Zugang zum Internet verfügt, ist dieses immens gefährdet, Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden. An diesem Abend wird aufgezeigt, dass sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen kein Randphänomen, sondern inzwischen zu einem gesamtgesellschaftlichen Problem geworden ist. Es wird deutlich werden, wie schnell Täterinnen und Täter heutzutage Zugriff auf Kinder und Jugendliche erhalten und wie sehr diese in der Onlinewelt gefährdet sind. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Wie können Eltern ihre Kinder besser vor sexualisierter Gewalt im Netz schützen? Was können Eltern tun, wenn sie die Vermutung oder den Verdacht haben, dass ihr Kind betroffen sein könnte? Denken Sie daran: Kinder und Jugendliche können sich nicht alleine vor sexualisierter Gewalt im Netz schützen! Es braucht informierte und handlungssichere Eltern sowie sorgeberechtige Personen, um Kinder und Jugendliche besser schützen zu können! Zielgruppe: Eltern und Sorgeberechtigte Referentin: Jane Burgdorf (Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin, Fachkraft für die Arbeit im Handlungsfeld Hilfe bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Kursnummer 26-03H01
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Gebühr: 15,00
Maßnahme FbW Qualifizierung zur Schulbegleitung Zertifikatkurs mit 220 Unterrichtsstunden
Mi. 04.03.2026 08:30
Oldenburg
Zertifikatkurs mit 220 Unterrichtsstunden

Päd. Mitarbeiter*in und Schulbegleitung Die/der pädagogische Mitarbeiter*in begleitet im Ganztagsangebot die Kinder beim Mittagessen, gibt Unterstützung bei den Hausaufgaben und organisiert Projekt und Freizeitangebote. Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler*innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. Schulbegleiter*in ist in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg für ein Kind zuständig und begleitet dieses sowohl im Unterricht als auch in den Pausen. Schulbegleitungen sollten mit einer großen Vielfalt an Methoden und Instrumenten vertraut sein, um schnell auf spezifische Situationen reagieren zu können und dem Kind somit eine Unterstützung zu bieten. Inhalte Die Maßnahme umfasst 220 Unterrichtsstunden sowie 50 Stunden Praktikum. Es werden drei Module mit drei Zertifikaten angeboten: Päd. Mitarbeiter*in, Inklusionshelfer*in und Schlbegleiter*in. Förderung Über Förderung beruflicher Weiterbildung FbW nach § 81 SGB III kann die Maßnahme sowohl von der Agentur für Arbeit als auch vom Jobcenter über einen Bildungsgutschein gefördert werden. Selbstzahler dürfen einzelne Module buchen.

Kursnummer 1A01
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Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Wut tut gut Förderliche Wege im Umgang mit Aggressionen und herausforderndem Verhalten von Kindern
Do. 05.03.2026 09:00
Nordhorn
Förderliche Wege im Umgang mit Aggressionen und herausforderndem Verhalten von Kindern

Fortbildung für Personal aus pädagogischen Arbeitsfeldern Pädagogischer Alltag ist vielfach geprägt von anspruchsvollen Situationen, die uns auf unterschiedliche Weise fordern oder auch herausfordern. Hier ein schräger Ton, dort eine kleine oder größere Stichelei oder handfeste Provokation. Erziehung ist in einer von Veränderung geprägten Welt vor neue Aufgaben gestellt. Weder autoritär noch anti-autoritär als Erziehende/r auftreten wollen- wo ist die Grenze? Provozierende, aggressive Situationen erzeugen u. U. beim Erziehenden selbst Gefühle von Hilflosigkeit oder Unsicherheit und hinterlassen Fragen wie: „Wann ist das Maß voll? An welcher Stelle schreite ich ein? Wie bleibe ich selber angemessen ruhig und konstruktiv? Erziehung im Umgang mit Aggressionen beginnt sehr früh im Kindesalter. Aggressionen sind ein wichtiger Bestandteil für eine gesunde Identitätsentwicklung. Wo aber ist die Grenze zwischen förderlichen Aggressionen und Zerstörung? Wie kann ein konstruktiver Umgang im Alltag damit gestaltet werden? Inhalte sind u. a. - Was sind Aggressionen und was bedeuten sie bei kleinen und heranwachsenden Kindern und später bei Jugendlichen? - Wie können wir die unterschiedlichen Ausdrucksformen von Aggressionen verstehen lernen und ihnen konstruktiv im Sinne der Entwicklungsförderung begegnen? - Beispiele für die Anwendung und Umsetzung von „Wut-Weg-Spielen“ - Rückenstärkung für pädagogisches Personal, um im Alltag verantwortlich, eindeutig und mutig mit Aggressionen von Kindern umzugehen - Transferwege in den Alltag: wie kann das Erlernte in den Berufsalltag konkret übertragen werden? Auch als Teamfortbildung buchbar.

Kursnummer 0806a
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Gebühr: 118,00
Marte-Meo-Therapeutenkurs
Fr. 06.03.2026 13:15
Friesoythe

In Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verein Altenoythe e. V. Die Ausbildung qualifiziert die Absolventen, in individuellen therapeutischen Prozessen die Marte-Meo- Videoberatung eigenständig anzuwenden. Inhalte: ● Professionalisierung der Interaktionsanalyse ● Entwicklungspotenziale der Klienten und deren Bezugspersonen erkennen ● Das Erstellen sogenannter Entwicklungs-Arbeitslisten ● Die Durchführung der Videoberatung Teilnahmevoraussetzung: Der erfolgreiche Abschluss als „Marte-Meo-Practitioner“ wird vorausgesetzt für den Marte-Meo-Therapeutenkurs. Umfang des Kurses: 12 Seminartage über einen Zeitraum von ca. 18 Monaten und die Teilnahme am Abschlusskolloquium. Vier weitere Termine für 2027 werden noch bekanntgegeben. Zertifikat „Marte-Meo-Therapist“ bzw. „Marte-Meo-Trainer“ Information und Anmeldung: Stefanie Lönnecke Telefon: 04471 918035 stefanie.loennecke@caritas-altenoythe.de

Kursnummer 1A15
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Gebühr: 1.650,00
„Was klingt denn da?“ Neue Lieder und Spielideen für 2026
Sa. 07.03.2026 09:30
Wallenhorst
Neue Lieder und Spielideen für 2026

Frühling, Sommer, Herbst, Advent und Winter werden mit neuen, praxiserprobten Liedern aus der Fidula-Liederbücher-Reihe lebendig – erstmals präsentiert in diesem Seminar! Mit einer Fülle an Materialien, Gesten, Instrumenten und Bewegungsideen gestalten wir inspirierende Unterrichtseinheiten. Dabei lauschen, musizieren und tanzen wir zur wunderbaren Folkloremusik des Ensembles Fiddletüüt. Neben praxisnahen Tipps zur Liedvermittlung, dem Einsatz altersgerechter Instrumente und Materialien erhalten Sie wertvolle Anregungen zur methodischen und didaktischen Gestaltung. Die Inhalte lassen sich flexibel für Eltern-Kind-Gruppen, die musikalische Früherziehung, den Grundschulunterricht oder integrative Gruppen anpassen. Wie gewohnt ist das Lehrgangsmaterial so aufbereitet, dass Sie es direkt in Ihre Unterrichtsvorbereitung integrieren können. Wir tauchen ein in die Klangwelt der Jahreszeiten und erweitern unser Repertoire mit neuen musikalischen Ideen. Kursgebühr: 70 € (inkl. Verpflegung), Kursmaterial kann zusätzlich erworben werden ( 7 € Barzahlung) Information: Maria Hartelt (05407/816447; 01575 146 4887; m.hartelt@bistum-os.de) Hinweis: + Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt, daher bitte rechtzeitig anmelden! + Bitte an bewegungsfreundliche Kleidung und Bewegungsschuhe/ Socken denken. + Einige Bücher der Referentin können bei der Fortbildung erworben werden (Tagungsrabatt, nur Barzahlung).

Kursnummer ZOLI6001
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Gebühr: 70,00
Marte Meo® Practitioner – Basiskurs Fortbildung für Pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertagestätten
Mo. 09.03.2026 09:00
Hildesheim
Fortbildung für Pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertagestätten

Marte Meo (lat. aus eigener Kraft) wurde von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt und wird mittlerweile in 40 Ländern erfolgreich eingesetzt. Diese spezifische Methode für Beobachtung und Dokumentation findet ihre Einsatzbereiche, wo Entwicklung möglich, erwünscht und gewollt ist. Im Sinne der Methode wird nicht von „Störungen“ sondern von „nicht gemachter Entwicklung“ gesprochen. Das Handwerkszeug von Marte Meo ist die Videokamera. Es werden alltägliche Interaktionsmomente aufgenommen und hinterher analysiert: Welche Initiativen werden sichtbar? Welche Entwicklungsbedürfnisse werden deutlich? Wo finden gelungene intuitive Kommunikationsmomente statt? Die Fähigkeiten und positiven Kontaktmomente stehen dabei im Focus. Inhalte Der Marte Meo Practitionerkurs wendet sich an pädagogische und therapeutische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Es werden die Grundlagen der Marte Meo Methode praxisnah vermittelt und anhand von Videosequenzen in den Kontext der eigenen Arbeit gesetzt. Die Möglichkeit Videoaufnahmen in seiner beruflichen Tätigkeit zu machen, sollte gegeben sein. Genauere Informationen erfolgen am ersten Kurstag. Abschluss Bei regelmäßiger Teilnahme: Zertifikat und Registrierung beim internationalen Marte Meo® Netzwerk Maria Aarts Eindhoven/NL Ihre Ansprechpartnerin Franziska Schendel Pädagogische Mitarbeiterin 05121 20649-73 schendel@keb-hi.de

Kursnummer PÄD33
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Gebühr: 520,00
Inklusionshelfer:in - Grundqualifikation für inklusive Begleitung in Schulen und Kindertagesstätten - KEB-Zertifikatskurs
Mo. 09.03.2026 17:30
Friesoythe
KEB-Zertifikatskurs

Umfang: 60 Unterrichtsstunden, 20 Unterrichtsstunden Hospitation und 10 Unterrichtstunden Eigenstudium Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist der Zertifikatskurs „Fit for Kid“, Grundkurs für „Pädagogische Mitarbeiter:innen“. Der Inklusionsansatz in Schulen und Kitas verfolgt den Gedanken, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen in das bestehende System eingegliedert werden, um das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung zu ermöglichen. Die Inklusionshelfer*innen ermöglichen die Umsetzung dieses Vorhabens. Sie unterstützen bei pflegerischen Aufgaben sowie bei der individuellen Begleitung. Inhalte der Fortbildung: - Einführung in die Entwicklungsbereiche der Schüler:innen - Bedürfnisse wahrnehmen und erkennen - Empathieübungen - Fallbeispiele zu Auffälligkeiten in den verschiedenen Bereichen - Informationsgewinnung (Lebenskontext des Schülers) - Begleitung und Angebotsgestaltung in der unterrichtsfreien Zeit - Individuelle Unterstützung - Körperpflege und Begleitung - Sensorische Integration

Kursnummer 1A05
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Gebühr: 285,00
Erziehungspartnerschaften gestalten Elterngespräche auf Augenhöhe führen
Mi. 11.03.2026 09:00
Nordhorn
Elterngespräche auf Augenhöhe führen

Ein Elterngespräch ist die unverzichtbare Gelegenheit, miteinander die wichtigsten Dinge, die das Kind betreffen, zu besprechen. Gespräche brauchen einen roten Faden, an dem sich alle orientieren können. Dies gilt sowohl für einfache als auch für herausfordernde Gespräche zwischen pädagogischen Fachkräften und den Eltern. Inhalte: - Formen und Ziele von Elterngesprächen - Unser roter Faden für Elterngespräche - Eltern mit ins Boot holen: Wie gelingt die Kooperation zwischen Eltern und Kita? - Schwierige Gespräche führen - Fragetechniken, die das Gespräch unterstützen - Praxistransfer; auf Wunsch Fallbesprechung Auch als Teamfortbildung buchbar.

Kursnummer 0807a
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Gebühr: 118,00
Kinder trauern anders - Tod und Trauer im Erleben von Kindern
Mo. 16.03.2026 19:00
Friesoythe
Tod und Trauer im Erleben von Kindern

Kinder verfügen über andere kognitive und sprachliche Fähigkeiten als Erwachsene. Deshalb trauern sie anders. In dieser Fortbildung geht es um Fragen: Wie trauert eigentlich ein Kind in welchem Lebensalter und welche Möglichkeiten gibt es, um das Thema kindgerecht zu erklären. Familienaufstellungen, Fallbeispiele und Literaturvorschläge runden das Thema ab. Zielgruppe: päd. Fachkräfte

Kursnummer 1A07
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Gebühr: 10,00
Diabetes bei Kindern - Wissen und Unterstützung
Mi. 18.03.2026 19:00
Friesoythe

Wie können Sie als Eltern oder Betreuer die Herausforderungen von Diabetes bei Kindern besser bewältigen? Dieser Themenabend richtet sich an Eltern, pädagogische Fachkräfte und Tagesmütter, die sich über die speziellen Anforderungen und Schwierigkeiten im Umgang mit Diabetes informieren möchten. Gemeinsam werden wir die Grundlagen des Diabetes erkunden, einschließlich der Ursachen für hohen und niedrigen Blutzucker sowie deren Auswirkungen auf das tägliche Leben. Wir sprechen über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und wie diese zur Blutzuckerregulation beiträgt. Zudem werden wir die verschiedenen Möglichkeiten der Insulinverabreichung erläutern und deren Vor- und Nachteile diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Tipps zu erhalten, die Ihnen und den Kindern helfen, den Alltag mit Diabetes erfolgreich zu meistern. Seien Sie dabei und stärken Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit dieser Erkrankung!

Kursnummer 2H04
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Gebühr: 10,00
Jahrmarkt der Sinne und Farben Praxisorientierte Übungen für Kinder
Do. 19.03.2026 09:00
Nordhorn
Praxisorientierte Übungen für Kinder

Einfach genial - genial einfach! Lernen Sie in diesem Kurs Übungen aus dem Brain Gym und die Farben der fünf Elemente (Touch for Health) im pädagogischen Arbeitsalltag mit Kindern bewusst einzusetzen, um bei ihnen Motivation, Neugierde, Abenteuerlust, Spaß und Freude zu entdecken. Ebenso erhalten Sie Informationen zur links/rechts Händigkeit und zum Gehirndominanzprofil. Der Kurs ist praxisnah gestaltet mit vielen Ideen und Tipps, die Sie in ihrer pädagogischen Arbeit sofort und einfach umsetzen können. Sie lernen das Zusammenspiel von Reiz, Wahrnehmung und Reaktion aus kinesiologischer Sicht kennen. Das ermöglicht neue Wege, Kinder in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten. Nach der Kursteilnahme werden Sie gehirnintegrierte Übungen einsetzen können, Ihren Fundus an Spielen und Lieder erweitert haben.

Kursnummer 0808a
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Gebühr: 118,00
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12.12.25 14:06:16