Veranstaltungsdetails

BHV0411

Selbst ist das Kind - Die Pädagogik der Mater Schörl in der Kindertagesstätte KEB Zertifikatskurs

Fortbildung für Pädagogische Mitarbeiter_innen in Kindertagestätten

Veranstalter
Ort
BeginnMittwoch, 26.02.2020 09:00
EndeMittwoch, 07.10.2020 16:00
Anmerkungen
12 Termine
vom 26.02.2020 bis 07.10.2020
InhaltOptimale individuelle Entwicklungsförderung kann gelingen, wenn Kinder in ihrem Tun begleitet und unterstützt werden, wenn sie ausreichend Möglichkeiten für selbstbestimmtes Handeln haben und sie in einer anregenden Umgebung agieren können. Mater Margarete Schörl entwickelte ihre Pädagogik bereits in den 50-er Jahren. Dennoch sind die Inhalte heute aktueller denn je.
Schörls Pädagogik geht vom Kind aus. Das Kind mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen steht im Mittelpunkt aller Überlegungen. Wie geht es ihm? und Was braucht es? sind dabei handlungsleitende Fragen. Diese Fragen ermöglichen immer wieder aufs Neue eine kritische Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Alltag in Kindertagesstätten..
Schörl hat ihre Pädagogik nie als ein „Rezept“ gesehen, sondern als einen ganzheitlichen Ansatz, als Konzept, das lebendig ist und stetig weiterentwickelt wird – durchaus auch mit kritischem Blick auf bestehende gesellschaftliche Lebenssituationen von Kindern und Familien. Darüber hinaus war Schörl davon überzeugt, dass nur auf der Grundlage von christlichen und humanistischen Grundwerten eine Professionelle Erziehung verantwortet werden
kann.

Entwicklungsschritte von Kindern bis 10 Jahren verstehen und kompetent begleiten
Pädagogische Fachkräfte beobachten und begleiten täglich wichtige Entwicklungsphasen von Kindern.
Ziel ist es:
- Entwicklungspsychologisches Wissen aufzufrischen, bzw. neue Erkenntnisse zu vermitteln
- Reflexion der täglichen Verhaltensbeobachtungen
- Entwicklung von handlungsrelevanten Konzepten im Umgang mit Kindern und ihren Eltern
Inhalte:
- Erkenntnisse moderner Entwicklungstheorien
-Bedeutung der ersten Jahre
-Frühkindliche Bindungsmuster und ihre Bedeutung für die Praxis
-Altersspezifische Bedürfnisse und Entwicklungsthemen
-Beobachtungsinstrumente
-Rolle der pädagogischen Fachkraft-


Spielen – elementare Form der Bildung
Spielen ist für Kinder die wichtigste Tätigkeit in der frühen Kindheit, zwischen Spielen und Lernen ist in diesem Lebensalter kein Unterschied.
Ziel ist es:
- Die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung von Kindern zu klären und
- Den Zusammenhang zwischen Spielen und dem Erwerb von lernmethodischen Kompetenzen aufzuzeigen.
Inhalte
? Klärung des Spielbegriffs
? Unterschied zwischen Spielen und Spiele machen
? Bedeutung des Spielens für das Lernen der Kinder
? Spielen zwischen Peers und Kindergruppen
? Klärung der Rolle von pädagogischen Fachkräften bei der Unterstützung des Spielens von Kindern
? Spielen im Außenbereich


Erziehungspartnerschaft und Zusammenarbeit mit Eltern
Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern zum Wohle der
Kinder, ist ein wichtiger Baustein pädagogischen Handelns in Kindertagesstätten. An diesen zwei
Tagen wird es u.a. darum gehen Antworten auf die Fragen zu finden:
? Was beschäftigt Eltern heute?
? Was erwarten Eltern von der Kindertagesstätte und von der Erzieherin?
? Welche Erwartungen haben die pädagogischen Fachkräfte an die Eltern?
? Welche Möglichkeiten gibt es in der Zusammenarbeit, wenn diese auch mal schwierig ist?
? Wie gelingt eine konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern auf Augenhöhe zu bekommen?

Die Pädagogik der Mater Margarete Schörl – Transfer in die Praxis
- Geschichte der Pädagogik der Mater Margarete Schörl
- Bild vom Kind
- Was ist Erziehung?
- Nachgehende Führung
- Bildungsarbeit über den Umgang des Kindes mit Material, Bildungsarbeit über die Sprache
- Die Erzieherin als Vorbild
- Unterweisung
- Raumteilverfahren
- Tagesablauf
- Ein neues Kindergartenjahr beginnt
- Vorbereitung der Erzieherin
- Hospitation und Auswertung
- In der Liebe bleiben- geistige und geistliche Grundlagen der Mater Margarete Schörl Pädagogik

Abschluss:
Die Teilnehmenden können nach erfolgreichem Abschluss mit Kolloquium ein Zertifikat der Kath. Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V. erwerben.
Leitung
Riebe, Heike
Welzien, Simone
Cizek-Skriboleit, Melanie
Fricke, Maren
Kroll, Dirk
Moske, Petra
Kosten (€)650,00 €
Anmeldung bei
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