Kurse nach Themen
Sie wollten schon immer etwas Eigenes kreieren? Dann haben Sie in diesem Kurs die Möglichkeit dazu. Lassen Sie Ihre eigenen Ideen und Wünsche zu einem Unikat werden.
Lust auf einen kreativen Abend und eine kleine Auszeit vom Alltag? Bei KlötzchenKunst entstehen moderne Deko- und Geschenkideen aus Holzklötzchen sowie ausgewählten Materialien wie Raysin und Trockenblumen – in ganz entspannter Atmosphäre und ohne erforderliche Vorkenntnisse. Verschiedene Beispielprojekte dienen als Inspiration. Daraus entstehen individuelle Bastelprojekte, die nach eigenen Ideen und persönlichem Geschmack gestaltet werden können. Alle Materialien sind vorhanden – mitgebracht werden müssen lediglich Kreativität und gute Laune. Im Herbstkurs stehen Gemütlichkeit und natürliche Materialien im Vordergrund. Daraus entstehen herbstliche Deko- und Geschenkideen, die das Zuhause verschönern und für eine wohlige Atmosphäre sorgen.
In unserem Kreativ-Workshop lernst du, wie du deinen Pullover mit Stickerei individuell gestaltest! Wir zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du Stoffe vorbereitest, Farben kombinierst und Motive sauber aufstickst. Du erfährst, welche Techniken und Materialien sich eignen, um ein schönes und haltbares Ergebnis zu erzielen. So entsteht dein persönliches Design - kreativ, langlebig und mit handwerklichem Know-how. Egal, ob du bereits Erfahrung im Sticken hast oder völliger Neuling bist - dieser Workshop ist für alle geeignet. Wir stellen dir alle notwendigen Materialien zur Verfügung. Mitzubringen: Stickpullover Materialkosten: 25,00 Euro (außer Pullover)
Habt Ihr Lust auf einen besonderen Nachmittag voller Spaß, Kreativität und gemeinsamer Momente? Dann seid Ihr herzlich eingeladen zu unserem Malworkshop, bei dem ihr gemeinsam ein eigenes, einzigartiges Kunstwerk erschafft! Es erwartet Euch - ein inspirierender Nachmittag, bei dem Ihr gemeinsam kreativ sein könnt - Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit jeder sein eigenes Kunstwerk gestalten kann - egal, ob Anfänger oder erfahrener Künstler - eine schöne Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu lachen und Erinnerungen zu schaffen - Am Ende nehmt ihr Euer persönliches Kunstwerk mit nach Hause - ein echtes Andenken an diesen besonderen Tag Wir möchten Euch ermutigen gemeinsam die Freude am Malen zu entdecken. Es geht nicht um Perfektion, sondern um das Erlebnis, zusammen kreativ zu sein und Spaß zu haben!
Sakrale Gebäude, wie die Klöster mit ihren Kirchen, Kapellen und Kreuzgängen und auch Friedhöfen bieten spannende, aber auch nicht ganz einfach zu fotografierende Motive: die besondere Stimmung, das wenige Licht und der oft große Unterschied zwischen Hell und Dunkel sind eine Herausforderung. Mit welchen Kameraeinstellungen können diese Motive so fotografiert werden, dass sie ihre besondere Atmosphäre entfalten? Und: lässt sich das mit der Kamera und Stativ einfangen? Der Fokus liegt dabei auch auf Architektur, Raumatmosphäre und Perspektive. Erste Erfahrungen in der digitalen Fotografie sollten schon vorhanden sein, aber eine Einführung in die Kameratechnik ist am Freitagabend Thema und erste Motive werden anschließend zunächst in Osnabrück fotografiert. Die ganz besondere Atmosphäre mit vielen spannenden Motiven gibt es am Samstag beim ersten Licht am Stift Börstel, einem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster mit einem angrenzenden historischen Waldfriedhof. Dort besprechen wir bei einem mitgebrachten Frühstück die Ergebnisse, die dann in einer ausführlichen Bildbesprechung am Sonntag diskutiert werden. Die Äbtissin Britta Rook empfängt uns um 11:15 Uhr und erklärt uns das Stiftsleben, die Geschichte des Stifts und der Kirche. Zum Abschluss des Tages ist die Gruppe herzlich zum Mittagsgebet um 12:15 Uhr auf der Nonnenempore eingeladen. Bitte mitbringen: Kameraausrüstung, Stativ, Laptop, Snack und Getränk für das Frühstück und die Pausen.
In entspannter Atmosphäre gestalten Sie Ihre eigenen Keramikstücke im Handaufbau - ganz ohne Drehscheibe. Schritt für Schritt entstehen z.B. Tassen, Schalen oder Teller, die im Anschluss mit Engoben individuell verziert werden. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und bietet Raum für Kreativität und eigene Ideen. Nach dem Termin werden die Stücke gebrannt und glasiert, sodass Sie einige Wochen später Ihre fertige Keramik abholen können.
Ein kreativer Kurs für Eltern und Kinder, die gemeinsam mit Ton arbeiten möchten. Im Team entstehen kleine Kermikstücke wie Schalen oder Teller, die im Kurs direkt mit Engoben gestaltet werden. Spielerisch entdecken Kinder und Erwachsene das Material Ton und setzen eigene Ideen um. Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen kreativen Erlebnis. Die fertigen Stücke werden gebrannt und können nach einigen Wochen abgeholt werden.
Das kleine Einmaleins vom Zuschneiden und Nähen einfacher Kleidungsstücke. Schnittmuster werden vorgestellt. Mitzubringen: Nähmaschine, Maßband, Stecknadeln, evtl. Schnittmuster, Schneiderkreide
Das Porzellanmalen ist ein edles, altes Handwerk. Die Aufwendige Malerei bekommt durch Schattierungen und mehrmaligen Ausarbeitungen und Brennen bei ca 800 Grad Celsius eine besondere Ausdrucksweise. Zu Beginn der Kurse wird erlernt, die Farben anzumischen und mit Feder und Pinsel auf das Porzellan zu bringen. Es werden verschiedene Motive u.a. nach Meissener Vorlagen angeboten. Nachdem die Technik erlernt ist, können auch eigene Ideen unter Anleitung umgesetzt werden. Neue TeilnehmerInnen informieren sich bitte bei der KEB (0591-6102252) über mitzubringende Utensilien. Zusätzliche Kosten für weitere Materialien: ca. 45,00€
Haben Sie Interesse in einer Gruppe Gleichgesinnter zu nähen? Hier können Sie lernen: - sich auf einem Schnittmusterbogen zurecht zu finden, - welche Bedeutung Fadenlauf, Stoffbruch, verstürzen, einhalten und einige andere Begriffe haben, - wir Ihr Unikat zugeschnitten und genäht wird. Dieser Kurs ist für Anfänger/innen und Fortgeschrittene von Jung bis Alt!
Das Porzellanmalen ist ein edles, altes Handwerk. Die Aufwendige Malerei bekommt durch Schattierungen und mehrmaligen Ausarbeitungen und Brennen bei ca 800 Grad Celsius eine besondere Ausdrucksweise. Zu Beginn der Kurse wird erlernt, die Farben anzumischen und mit Feder und Pinsel auf das Porzellan zu bringen. Es werden verschiedene Motive u.a. nach Meissener Vorlagen angeboten. Nachdem die Technik erlernt ist, können auch eigene Ideen unter Anleitung umgesetzt werden. Neue TeilnehmerInnen informieren sich bitte bei der KEB (0591-6102252) über mitzubringende Utensilien. Zusätzliche Kosten für weitere Materialien: ca. 45,00€
In der Ikonenmalwoche werden Sie mit den einzelnen Arbeitsschritten vertraut gemacht, eine Christusikone in der traditionellen Maltechnik zu erstellen. Elemente: Einführung in die Ikonenmaltechnik, Möglichkeit zur Teilnahme am Stundengebet. Weitere Details und die Anmeldung finden Sie über die Seite unseres Kooperationspartners, dem Kloster Marienrode: www.kloster-marienrode.de/gast/programm/
Eine kreative Auszeit Es macht großen Spaß, etwas selbst zu nähen. Und nachhaltig ist es auch noch. Die Nähstücke werden ganz individuell, so ein selbstgemachtes Teil gibt es nur einmal - Hier können Sie, könnt Ihr, in angenehmer Atmosphäre, das Nähen erlernen oder die bereits vorhandenen Fähigkeiten erweitern. Jede/r Teilnehmer/in kann ihr/sein eigenes Projekt mitbringen. Einige einfache Schnitte sind vorhanden. Ob Accessoires oder Genähtes rund ums Wohnen, Leben und Schenken sowie Kinderkleidung, hier ist alles möglich. Bekleidung für Erwachsene nach vorheriger Absprache (nicht für Anfänger*innen). Anfänger*innen wird der Umgang mit der eigenen Nähmaschine erklärt. Tipps und Tricks verrät die näherfahrene Dozentin und Bekleidungstechnikerin Ingrid Sparwel. Der Kurs umfasst 5x4 Unterrichtsstunden
An diesem Abend knoten wir ein dekoratives Windlicht. Als Deko in der Wohnung, draußen oder zum Verschenken. Das Windlicht ist ein Eyecatcher und zaubert Behaglichkeit in jedes Zuhause.
Zwischen Alltag, Verpflichtungen und dem ständigen Funktionieren bleibt oft wenig Raum für eine der wichtigsten Begegnungen: die mit uns selbst. Diese Schreibwerkstatt lädt dich ein, für einen Moment innezuhalten und einen ehrlichen, neugierigen Blick nach innen zu werfen. Ohne Leistungsdruck, ohne richtig oder falsch: Mit einfachen, kreativen Impulsen näherst du dich deinem eigenen Spiegelbild. Du brauchst keine Schreiberfahrung nur die Bereitschaft, dir selbst ein wenig Zeit zu schenken. Dich erwartet: ein geschützter, ruhiger Raum kurze, inspirierende Schreibimpulse Zeit für dich und deine Gedanken freiwilliger Austausch in wertschätzender Atmosphäre Diese zwei Stunden dürfen leicht sein und gleichzeitig tief. Du bestimmst, wie weit du gehen möchtest. Für wen: Für Frauen, die im Alltag viel geben und sich selbst wieder etwas näherkommen möchten. Für alle, die sich nach einem Moment der Ruhe, Klarheit und Selbstbegegnung sehnen.
Du hast Kleidung im Schrank, die du nicht mehr trägst, aber zu schade zum Wegwerfen ist? In diesem kreativen Upcycling-Kurs lernst du, wie du alten Hosen, Hemden oder T-Shirts eine zweite Chance geben kannst. Gemeinsam entdecken wir verschiedene Techniken, um ausgediente Kleidungsstücke in individuelle Lieblingsstücke zu verwandeln. Ob aus einer alten Jeans eine stylische Tasche wird oder aus einem T-Shirt ein modernes Top – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bring einfach ein oder zwei Kleidungsstücke mit, die du umgestalten möchtest. Hinweis: Eine eigene Nähmaschine und Nähmaterialien (Garn, Schere, usw.) sind mitzubringen, sowie ein bis zwei Kleidungsstücke zum Upcycling.
Wer fotografiert, denkt daran, wie Aufmerksamkeit erzeugt werden kann: Augen und Gesichter fallen auf. Ungewohntes erregt Aufmerksamkeit, eine kleine helle Leuchte interessiert mehr als eine schwarze Fläche. Bei der Gestaltung mit Linien und Flächen kommt es auf das Zusammenspiel an: sich nur auf einzelne Objekte zu konzentrieren, reicht nicht aus: Bei der Bildaufteilung gehört dazu, sich Gedanken über „goldener Schnitt“, Goldenes Rechteck, Winkel und Formen (eckig, rund, …) zu machen. Auch spielen die Sehrichtungen und Gewohnheiten der Wahrnehmung eine große Rolle. Oft nehmen wir viele Gestaltungsprinzipien in unserem Alltag kaum wahr, weil sie unseren elementaren Sehgewohnheiten entsprechen. Und das, ohne bemerkt zu werden; die Werbewirtschaft hat sich intensiv damit beschäftigt. Der Workshop wird dazu beitragen, sich diesen „Voreinstellungen“ unseres Sehens bewusster zu werden und Gestaltungselemente aktiv hervorzubringen. Dabei werden uns farbtheoretische und gestaltpsychologische Überlegungen beschäftigen. Allgemeiner Hinweis:Das Seminar ist für Hobby-Fotograf:innen geeignet. Bei technischen Fragen wenden Sie sich an Volker Hanuschke (vh@hanuschkefotografie.de), bei organisatorischen Fragen an das Kolpingwerk in Hildesheim. Schwerpunkt:Die Bedeutung von Bildgestaltung, Gliederung durch Linien und Flächen verstehen und fotografisch gezielt einsetzen. Der Kurs orientiert sich an den Interessen der Teilnehmenden. Es wird fotografiert, ausprobiert und besprochen. Bitte mitbringen:Digitale Kamera mit manuellem Modus, vorhandene Fotoausrüstung, gern mit Stativ und Blitz. Lernziel:Die Teilnehmenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis für zentrale Prinzipien der Bildgestaltung in der Fotografie. Sie lernen, wie Aufmerksamkeit durch Bildaufbau, Linien, Flächen, Formen und Wahrnehmungsgewohnheiten gezielt gelenkt werden kann. Zudem werden sie befähigt, gestalterische und farbtheoretische Aspekte bewusst in ihre eigenen Fotografien einzubeziehen und praktisch anzuwenden.ProgrammDatumProgrammpunktUhrzeit Fr, 02.10.2026Begrüßung, Organisatorisches, thematische Einführung17:00–18:00 Abendessen18:00 Fotografischer Einstieg19:00–20:30 Austausch in geselliger Rundeab 20:30 Sa, 03.10.2026Morgenimpuls08:00 Frühstück08:15 Präsentation der Fotos vom Vorabend09:00–10:00 Stehkaffee10:00 Arbeitseinheit10:15–12:30 Mittagessen und Mittagspause12:30–14:00 Kaffee14:00 Arbeitseinheit14:30–18:00 Abendessen18:00 Arbeitseinheit19:00–20:30 Austausch in geselliger Rundeab 20:30 So, 04.10.2026Morgenimpuls08:00 Frühstück08:15 Arbeitseinheit09:00–10:00 Stehkaffee10:00 Offene Themen-Runde, Feedback, Reflexion10:15–12:30 Mittagessen und Abreise12:30 Ort:Kolping Ferienparadies Pferdeberg, Duderstadt Leitung:Franziska Kandora Referenten:Volker Hanuschke, Norbert Lübke Kosten:355 € pro Person im Doppelzimmer, 395 € pro Person im Einzelzimmer Anmeldung:Anmeldungen nehmen wir gerne als Email entgegen: kolping@bistum-hildesheim.de Weitere Kurse des Kolpingwerks BP_DIKol10Resilienz und Prävention29.05.–31.05.2026BP_DIKol11Familie, im Wandel der Zeit29.05.–31.05.2026BP_DIKol09Vor allem aber behüte dein Herz… (Frauenwochenende)29.05.–31.05.2026
In diesem Workshop erfährst du, wie man aus natürlichen Materialien Farbe herstellt. Schwarze oder braune Erde? Gelber Lehm? Rötlicher Ton? Grauer Kies? Das sind alees Farben, die du auf Papier bringen kannst. An diesem Abend stellst du deine Farbe her und malst auf Aquarellpapier dein Bild.
Tauche ein in die Welt von Farben, Collage und Schreiben. In diesem Workshop kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, Gedanken sichtbar machen und dein ganz persönliches Journal (eine Mischung aus Kalender, Notiz- und Tagebuch) gestalten – ganz ohne Leistungsdruck. Dich erwartet kreatives Gestalten mit Farben, Collagen und verschiedenen Materialien. Ergänzt wird dies durch intuitives Schreiben, ganz frei und ohne Bewertung. Kleine Achtsamkeitsübungen unterstützen dich dabei, zur Ruhe zu kommen und neue Klarheit zu finden. Es entsteht ein Raum nur für dich – für deine Gedanken, Gefühle und das, was sich zeigen möchte. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Fotografieren mit dem Smartphone ist so viel mehr als nur hinhalten, draufdrücken und fertig! Vergessen Sie ab sofort die nichtssagende Bilderflut, denn in ihrem Smartphone steckt eine Kamera-App, die nur darauf wartet, zielgerichtet eingesetzt zu werden für Porträts, Makros, Fotos mit Tiefe oder Panoramaaufnahmen. Mit dem Fotowissen aus diesem Kurs und das Knowhow für "bewusstes Sehen", optimale Motivansprache und Bildgestaltung können Sie Ihren Urlaub, Ihre Familie oder Berufliches in gelungenen Bildern festhalten! Am **1. Abend (Do. 08.10.2026)** setzen wir uns mit der Fototechnik in Smartphones (Kamera-App und diverse Modi), den fotografischen Grundlagen und der Bildgestaltung auseinander. Am **2. Tag (Fr. 09.10.2026)** geht´s in kleiner Gruppe auf Fototour. In unserem „Einsteiger“ Smartphone-Fotokurs lernen Sie typische Anfängerfehler zu vermeiden. Gemeinsam und unter Anleitung setzen wir unterschiedlichste Motive und fotografische Herausforderungen um. Dazu gehört: Lichtverhältnisse und Stimmungen optimal nutzen, Schärfe richtig setzen, Belichtung und Farbgestaltung anpassen. Hinsichtlich der Bildbearbeitung am Handy werden die wichtigsten Optimierungen gezeigt. **Mitzubringen:** Smartphone (egal, ob iPhone, Samsung, Xiaomi oder Google etc.) mit vollem Akku und Speicherplatz für Fotos. **Achtung:** Es handelt sich um einen Kurs, der an zwei versch. Wochentagen in Theorie und Praxis durchgeführt wird und zu jeweils unterschiedlichen Zeiten beginnt und endet 1. Abend: Do. 08.10.2026 von 18:30 - 21:00 Uhr 2. Tag: Fr. 09.10.2026 von 14:30 - 17:45 Uhr
Tauche ein in die Welt der Aquarellmalerei - und lerne Schritt für Schritt, wie du mit Wasser, Pinsel und Farbe eigene Kunstwerke gestaltest.Im Workshop zeigen wir dir, wie du Farben richtig mischst, Übergänge weich gestaltest und verschiedene Aquarelltechniken anwendest. Du erfährst, wie Materialien und Farbwirkung zusammenhängen und bekommst viele Tipps für eigene Ideen. Kreativ, harmonisch und fachlich fundiert entsteht somit dein persönliches Aquarell-Kunstwerk. In der Kursgebühr sind alle Materialkosten enthalten. Es muss nichts mitgebracht werden.
In entspannter Atmosphäre gestalten Sie Ihre eigenen Keramikstücke im Handaufbau - ganz ohne Drehscheibe. Schritt für Schritt entstehen z.B. Tassen, Schalen oder Teller, die im Anschluss mit Engoben individuell verziert werden. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und bietet Raum für Kreativität und eigene Ideen. Nach dem Termin werden die Stücke gebrannt und glasiert, sodass Sie einige Wochen später Ihre fertige Keramik abholen können.
Du möchtest Keramik ganz individuell gestalten? In diesem Kurs bemalen wir verschiedene Keramikrohlinge mit speziellen Farben und Techniken. Ob Tasse, Teller oder Schale, du entscheidest selbst, was entsteht. Material, Farben und Werkzeuge stehen vor Ort zur Verfügung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Keramikrohlinge werden vor Ort ausgewählt und separat nach Stück berechnet. So zahlst du nur das, was du dir aussuchst und bemalst. Nach dem Bemalen wird die Keramik glasiert und gebrannt. Die fertigen Stücke können zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden. Bezahlt wird das, was du dir an Keramik aussuchst.
Die Katholische Erwachsenenbildung Oldenburg e.V. bietet seit 35 Jahren alljährlich im Oktober Fahrten nach Rom und Pompeji an - und nach einer kurzen Unterbrechung wegen personeller Veränderungen soll diese schöne Tradition ab 2026 wieder fortgeführt werden. Hierfür konnte der durch zahlreiche eigene Romfahrten und -führungen ausgewiesene Pfarrer Ulrich Bahlmann (Cloppenburg) als Reiseleiter gewonnen werden, und in Rom und Pompeji stehen die seit Jahren bewährten Ortskräfte wie bisher auch weiterhin für uns bereit. Weil besonders die günstig gelegenen Übernach-tungsquartiere wie das unsrige in Rom sehr gefragt sind, wurden für unsere Reisegruppen schon jetzt verbindliche Terminabsprachen mit den römischen Quartiergebern für mehrere Jahre getroffen. Ebenso sind langfristige Buchungen der Flüge notwendig geworden. Das Programm sehen Sie umseitig. Ein detailliertes Programm mit der genauen zeitlichen Abfolge der Reise kann im Büro der KEB angefordert werden. Leitung: Pfarrer Ulrich Bahlmann Termine: Sonntag, 11.10.2026 bis Mittwoch, 21.10.2026 Gebühr: 2.500,00 € p.P. im Doppelzimmer, Anmeldung: Tel.: 0441-36197937, info@keb-ol.de Es wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Eine Infoveranstaltung mit allen fest angemeldeten Teilneh-mer:innen findet im August 2026 statt. Leistungen: Flug von Hamburg nach Rom, Übernachtungen inkl. Frühstück, Eintrittsgelder, Reiseleitung durch Pfarrer Bahlmann und ortsansässige Reiseführerin, Transfers in Rom und Umgebung (Tagestouren), umfassen-der Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung, etc.) Unterbringung: Gästehaus der deutschen Pallottinerinnen in Rom (zentrale Lage, fünf Minuten von St. Peter, in Einzel - und überwiegend Doppelzimmern) Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen (2027: 25 Personen) Der Vertrag kommt erst mit einer Bestätigung durch die KEB zustande; Änderungen des Programms bleiben vorbehalten.
**Kreatives Zeichnen rund um das, was uns stärkt und trägt** Im Alltag geht oft unter, was uns eigentlich guttut, stärkt oder schon längst in uns steckt. Dieser Workshop lädt dazu ein, den Blick wieder bewusster auf das zu richten, was uns trägt: Fähigkeiten, Erfahrungen, Menschen, Wünsche und kleine Kraftquellen des Alltags. Mit Farben, Linien und neurographischem Zeichnen entsteht Schritt für Schritt ein persönliches Bild voller Stärke, Verbindung und neuer Impulse. Spielerische kreative Prozesse helfen dabei, den Blick wieder stärker auf das zu richten, was trägt, stärkt und gut tut. **Für Menschen,** * die sich wieder stärker mit dem verbinden möchten, was ihnen guttut * die sich nach neuer Motivation oder frischen Impulsen sehnen * die Freude an kreativem Arbeiten und Farben haben * die sich selbst und die eigenen Fähigkeiten wieder bewussterwahrnehmen möchten * die Lust auf eine kreative Auszeit in entspannter Atmosphäre haben ________________ **Dieser Kurs gehört zu der Workshop-Reihe: Kreative Auszeit** Kreative Auszeiten laden dazu ein, für einige Stunden aus dem Alltagauszusteigen und mit Farben, Linien und neurographischem Zeichnen neue Ruhe, Inspiration und kreative Leichtigkeit zu entdecken. Die Workshops verbinden entspannte Atmosphäre mit intuitivem Gestalten und schaffen einen Raum zum Durchatmen, Ausprobieren und Bei-sich-Ankommen lebendig, entschleunigend und ohne Leistungsdruck. Die Reihe richtet sich an Menschen, die sich im Alltag oft zwischen Arbeit, Familie, Verpflichtungen und ständigem Funktionieren bewegen und sich eine kreative Auszeit wünschen, die gleichzeitig entspannend, inspirierend und lebendig ist. **Weitere Workshop-Termine:** So., 13.09.2026 Anti-Stress-Linien Ruhe finden im Gedankenchaos So., 11.10.2026 Kraftquellen sichtbar machen So., 08.11.2026 Wurzeln & Wege - was mich trägt und wachsen läßt So., 13.12.2026 Lichtblicke - mit Farben u. Klarheit ins neue Jahr
Weitere Informationen demnächst auf der Homepage der Kleinen Kirche Osnabrück.
Erlernen und Vertiefen von Patchwork-Techniken: - Berechnen der Stoffmenge - Werkstücke vorbereiten, Skizzen und Muster - Stoffe zuschneiden - Nähtechniken
Die Vielfalt der Informationen, die uns tagtäglich erreichen, übersteigt für die meisten von uns jedes gesunde Maß. Mediale Vernetzung und Information Overflow sind so zu drängenden Herausforderungen unserer Zeit geworden. Der Wunsch nach einem Verbot von Social Media für Kinder und Jugendliche ist hierbei eher ein Symptom, als eine dauerhafte Lösung. Der Vortrag erkundet Wege, wie wir mit den Herausforderungen der digitalen Welt umgehen und auf gesunde Weise bei uns selbst bleiben können. Unser Referent Georg Milzner ist Diplom-Psychologe mit psychotherapeutischem und medienpsychologischem Schwerpunkt. Als psychologischer Psychotherapeut mit hypnotherapeutischer Ausrichtung praktiziert er in Varel-Dangast, sowie am Institut für Hypnotherapie in Düsseldorf.
In entspannter Atmosphäre gestalten Sie Ihre eigenen Keramikstücke im Handaufbau, ganz ohne Drehscheibe. Schritt für Schritt entstehen z.B. Tassen, Schalen oder Teller, die im Anschluss mit Engoben individuell verziert werden. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und bietet Raum für Kreativität und eigene Ideen. Nach dem Termin werden die Stücke gebrannt und glasiert, sodass Sie einige Wochen später Ihre fertige Keramik abholen können.
In diesem Kurs nähst du Schritt für Schritt deine eigene Gobelintasche. Unter fachkundiger Anleitung entsteht ein stilvoller Begleiter für den Alltag oder ein besonderes Geschenk. Dabei lernst du den Aufbau der Tasche kennen und setzt dein Projekt mit den von dir ausgewählten Stoffen und Materialien um. ___ Gobelinstoff ist ein besonders hochwertiger, fest gewebter Stoff mit kunstvollen Mustern und einer charakteristischen Struktur. Seine aufwendig eingewebten Motive verleihen jeder Tasche einen edlen, individuellen Look und machen sie zu einem echten Hingucker. ___ Voraussetzungen: Einfache Kenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine Folgendes mit mitzubringen: - 1m Gobelinstoff (Außenstoff) - 1m Futterstoff nach Wunsch (Innenstoff) - farblich passendes Garn - Verschluss (z. B. Reißverschluss oder Magnetverschluss) - Taschengurt bzw. Gurtband - eigene Nähmaschine (vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich) ___ Am Ende des Kurses nimmst du deine selbst genähte Gobelintasche mit nach Hause ein hochwertiges Unikat, das Funktionalität und zeitloses Design miteinander verbindet.
In diesem Kurs nähst du Schritt für Schritt deine eigene Gobelintasche. Unter fachkundiger Anleitung entsteht ein stilvoller Begleiter für den Alltag oder ein besonderes Geschenk. Dabei lernst du den Aufbau der Tasche kennen und setzt dein Projekt mit den von dir ausgewählten Stoffen und Materialien um. ___ Gobelinstoff ist ein besonders hochwertiger, fest gewebter Stoff mit kunstvollen Mustern und einer charakteristischen Struktur. Seine aufwendig eingewebten Motive verleihen jeder Tasche einen edlen, individuellen Look und machen sie zu einem echten Hingucker. ___ Voraussetzungen: Einfache Kenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine Folgendes mit mitzubringen: - 1m Gobelinstoff (Außenstoff) - 1m Futterstoff nach Wunsch (Innenstoff) - farblich passendes Garn - Verschluss (z. B. Reißverschluss oder Magnetverschluss) - Taschengurt bzw. Gurtband - eigene Nähmaschine (vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich) ___ Am Ende des Kurses nimmst du deine selbst genähte Gobelintasche mit nach Hause ein hochwertiges Unikat, das Funktionalität und zeitloses Design miteinander verbindet.
In diesem Kurs wird Schmuck unter Anleitung gebastelt. Das Material wird gestellt. Ob Ketten, Armband oder mehr - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Fetzige Verse für die Mundmuckis Karin Zimny schreibt unter dem Pseudonym Klara Zimtschnecke Kindergedichte- und Geschichten, Zungenbrecher und heitere Kinderlieder. Sie liest aus ihrer Gedichtsammlung "Wörterwunder! Sätzezunder!". Darin geht es um fetzige Verse für die Mundmuckis. Eine bunte Sammlung von Reimen, Versen und Zungenbrechern, die witzig, verzwirbelt und megaquatschig sind. Wer jetzt wissen möchte, was Mundmuckis sind, kommt am besten zur Lesung. Zwischendurch gibt es Musik zum Hören und Mitmachen.
Das Gießen von Figuren ist eine tolle Möglichkeit kreative Dekorationen und ansprechende Geschenke herzustellen. So faszinierend und gleichzeitig einfach kann es sein selbst zu gestalten. Zu jeder Jahreszeit finden Sie hier die passenden Formen und Figuren. ___ In unserem weihnachtlichen Kreativ-Workshop werden Sie wunderschöne Figuren, bezaubernde Häuser und vieles mehr selbst gießen. Sie lernen die Grundlagen des Figuren Gießens, richtiges Anmischen, Entformen und Nachbearbeiten. ____ Sie benötigen keine Vorkenntnisse und nehmen stilvolle Ergebnisse mit nach Hause. Für erfahrenden Teilnehmer gibt es immer wieder neue Formen zu entdecken und zu nutzen. ___ Bitte bringen Sie eine Schürze und eine Küchenrolle mit. Die Materialkosten (Gießpulver) werden je nach Verbrauch vor Ort bar entrichtet. Freuen Sie sich auf ein paar schöne Stunden!
Das Gießen von Figuren ist eine tolle Möglichkeit kreative Dekorationen und ansprechende Geschenke herzustellen. So faszinierend und gleichzeitig einfach kann es sein selbst zu gestalten. Zu jeder Jahreszeit finden Sie hier die passenden Formen und Figuren. ___ In unserem weihnachtlichen Kreativ-Workshop werden Sie wunderschöne Figuren, bezaubernde Häuser und vieles mehr selbst gießen. Sie lernen die Grundlagen des Figuren Gießens, richtiges Anmischen, Entformen und Nachbearbeiten. ___ Sie benötigen keine Vorkenntnisse und nehmen stilvolle Ergebnisse mit nach Hause. Für erfahrenden Teilnehmer gibt es immer wieder neue Formen zu entdecken und zu nutzen. ___ Bitte bringen Sie eine Schürze und eine Küchenrolle mit. Die Materialkosten (Gießpulver) werden je nach Verbrauch vor Ort bar entrichtet. Freuen Sie sich auf ein paar schöne Stunden!
Dieser Workshop lädt die Teilnehmenden dazu ein, Schmuck als Form des persönlichen Ausdrucks zu entdecken. Durch das Experimentieren mit mixed media, d.h. Mischtechnik und verschiedenen Materialien, verwandeln die Teilnehmenden einfache und recycelte Materialien in elegante modische Schmuckstücke. Die Teilnehmenden gestalten 1 Halskette und 1 Paar Ohrringe. Die Teilnehmenden experimentieren mit: * Künstlerischem Pappmaché (2 Techniken) * Struktur und Mixed-Media-Schichtung * Oberflächenstextur, Collage und Malerei Diese eignen sich auch gut als persönliche Geschenke oder zum Verkauf, z.B. auf eigenen Flohmarktständen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Der Kurs behandelt unterschiedliche Maltechniken mit diversen Materialien. Das Angebot erstreckt sich vom gemalten Deco-Bild auf Leinwand bis hin zur Bleistiftzeichnung auf Papier. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Mitzubringen: Kittel oder Schürze
Entdecken Sie die entspannende Welt der Handarbeit! Egal, ob Sie die Grundlagen erlernen möchten oder anspruchsvolle Techniken für Ihre individuellen Projekte suchen, in unserem Kurs sind Sie genau richtig. Das erwartet Sie: Für Anfänger: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den perfekten Start. Sie lernen das Handwerkszeug kennen vom Maschenanschlag über rechte und linke Maschen bis hin zu Luftmaschen und Stäbchen. Für Fortgeschrittene: Verfeinern Sie Ihr Können! Wagen Sie sich an neue Muster (z.B. Ajour- oder Zopfmuster), lernen Sie das Lesen komplexer Strickschriften und setzen Sie eigene, anspruchsvolle Projekte um. Gemeinschaft & Beratung: In lockerer Atmosphäre tauschen wir Ideen aus, erhalten individuelle Unterstützung und lassen uns gemeinsam inspirieren.
Beton liegt im Trend: schlicht, langlebig und vielseitig. Mit wenigen Utensilien lassen sich sowohl dezente Akzente, als auch dekorative Highlight-Stücke schaffen.