Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung aller Kurse unserer Mitgliedseinrichtungen. Beim Click auf die Details einer Veranstaltung werden Sie auf die webseite der durchführenden Einrichtung gelenkt. Dort können Sie sich anmelden. Die dortigen Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen können Ihnen auch weitere Informationen liefern.
Der karibische Tanz Salsa hat die Welt erobert und kommt jetzt nach Löningen. Die rhythmische Musik erzeugt Lebensfreude und Urlaubsfeeling. Wer einmal den Tanz erlernt hat, findet schnell eine Salsa-Party in der näheren Umgebung oder am Urlaubsort. Der Workshop ist für Fortgeschrittene.
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!" (Sambisches Sprichwort) Gemeinsam erleben wir die aufregende Zeit des 1. Lebensjahres und vermitteln Ihnen individuelle Anregungen und Tipps für den Alltag mit ihrem Baby. PARENS® ist ein Konzept der Katholischen Erwachsenenbildung Cloppenburg, das sich an Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr richtet. Die PARENS® -Stunden bieten Eltern die Gelegenheit, die Bindung zu ihren Kleinstkindern zu intensivieren und unter pädagogischer Anleitung in geschützter Atmosphäre optimal und individuell zu fördern. PARENS®-Inhalte: - Werteorientierte Begleitung - Soziale Kontakte herstellen bzw. stärken (der Eltern untereinander sowie zwischen den Kindern) - Eltern lernen gemeinsam mit ihren Babys Sing- und Bewegungsspiele - Kennenlernen von gezielten Sinnesanregungen - Einführung in Bewegungsanregungen und in die Elemente der Babymassage - Wichtige Informationen im ersten Lebensjahr - Anlegen eines umfassenden Beobachtungstagebuches Der Austausch und die Begleitung erfolgt durch eine zertifzierte PARENS® - Referentin. Bitte beachten: Kurszeiten können noch verändert werden. Mitzubringen: Wickelunterlage, Handtuch
Durch Yoga bringen Sie Geist, Körper und Seele in Einklang. Die Körper-, Atem- und Entspannungsübungen entkrampfen und Sie behalten spürbar mehr Kraft, Flexibilität und innere Ruhe. Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Yogamatte, Kissen, warme Decke und dicke Socken
In Zusammenarbeit mit der Kath. Kirchengemeinde St. Paulus in Meppen In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen: Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft mit einander zu verbessern und sich in der / oder die Kirchengemeinden beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
Bewegung, bewusstes, richtiges Atmen und Meditation stärken unseren Körper und Psyche, beruhigen den Geist und verhelfen uns zu besserer Gesundheit und mehr Wohlbefinden. In diesem Kurs erlernen Sie einfache, aber wirkungsvolle Bewegungsabläufe, Atem- und Meditationstechniken, die Ihnen helfen können gelassener, mit mehr Leichtigkeit und Achtsamkeit durch Ihren Alltag zu gehen. Mit den Bewegungen, Atemübungen und Meditationstechniken, die aus der ganzheitlichen Yogalehre stammen, steht uns ein uraltes und trotzdem immer noch aktuelles System zur Verfügung, das uns eine bessere Lebensqualität und mehr Geistesruhe schenken kann und uns Wege zeigt, wie wir mit Stress, Ängsten, Energielosigkeit wirkungsvoll umgehen können und stressbedingte körperliche Herausforderungen mindern oder eliminieren können.
Im Hatha-Yoga geht es um grundlegend einfache Dinge wie Bewegung und Atmung, um Wahrnehmung und Entspannung, aber ebenso auch um Anspannen und Motivation. So vereint Yoga die positiven Wirkungen von Entspannungstechniken mit denen eines Bewegungstrainings. Durch das Praktizieren von Yoga haben wir die Möglichkeit, eine Zeit lang ganz bei uns zu sein, Körper und Atem bewusst zu erleben, den Geist auszurichten, Ruhe und Entspannung zu finden. Mitzubringen sind eine Decke, wenn möglich eine Yoga- oder Isomatte und dicke Socken.
Die FELDENKRAIS-Methode (benannt nach dem Wissenschaftler und Entwickler Dr. Moshé Feldenkrais, 1904-1984) ist ein angenehmer Weg, um Beweglichkeit, Leichtigkeit und Wohlbefinden im eigenen Körper zu erleben. Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens individuelle „Bewegungsmuster“. Diese sind oft so fest in unserer Haltung und unseren Alltagsbewegungen verankert, dass wir nicht merken, wenn sie nicht mehr passen oder sogar ungünstig geworden sind. Die FELDENKRAIS-Methode schult die Selbstwahrnehmung und zeigt neue Wege, sich leichter und effektiver zu bewegen und die eigenen Bewegungsmöglichkeiten besser zu nutzen. Teilnehmen können Menschen jeden Alters! Auch bei Bewegungseinschränkungen sind positive Effekte möglich. Bitte bequeme, warme Kleidung tragen, warme Socken, Decke und ein Handtuch als Kopfunterlage mitbringen.
August: Firma Thiel September: Firma Vogelsang Oktober: Herr Landwehr - RADTOUR November: Kreissportschule Lastrup
In Zusammenarbeit mit der Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus, Gr. Hesepe. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen: Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft mit einander zu verbessern und sich in der / oder die Kirchengemeinden beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 1 Jahr Mütter und Väter, die mit ihren kleinen Kindern gemeinsam singen, spielen und kreativ sein wollen, ihre Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und sich über Alltagsfragen von jungen Familien austauschen möchten, sind in einer unserer Eltern-Kind-Gruppen genau richtig! Unter der Leitung einer pädagogischen Fachkraft haben die Eltern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, das Verhalten der Kinder in der Gruppe zu beobachten und pädagogische Fragen zu klären. Die Kinder haben Gelegenheit, erste soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen und mit anderen Erwachsenen zu machen. Lieder, Spiel- und Beschäftigungsangebote, die dem Bewegungs- und Erfahrungsdrang eines Kindes entgegenkommen, tragen dazu bei. Die Spielgruppen werden altersentsprechend eingeteilt und bestehen aus 8 - 10 Teilnehmern. Die Treffen finden einmal wöchentlich statt für jeweils 90 Minuten. Die Kurse bauen aufeinander auf, ein Einstieg ist jedoch auch nach Absprache in laufende Kurse möglich.
In Zusammenarbeit mit der Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Rühlermoor. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen: Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft mit einander zu verbessern und sich in der / oder die Kirchengemeinden beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Georg Thuine. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen. Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft miteinander zu verbessern und sich in der Kirchengemeinde beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Georg Thuine. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen. Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft miteinander zu verbessern und sich in der Kirchengemeinde beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Vincentius, Haselünne. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen: Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft mit einander zu verbessern und sich in der / oder die Kirchengemeinden beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Kirchspiel Emsbüren. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen. Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft miteinander zu verbessern und sich in der Kirchengemeinde beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
Fit bis ins hohe Alter - ist das nicht der Wunsch von Jedem? Bei vielen Menschen (nicht nur Senioren) gibt es mit der Zeit kleinere oder größere Einschränkungen. Neben gesunder Ernährung ist Bewegung ein wichtiger Faktor, der sich positiv auf das Leben auswirken kann. Doch wie soll man sportliche Aktivitäten durchführen, wenn der Körper nicht mehr so kann, wie man es vielleicht möchte? Hier kann Stuhlgymnastik eine wertvolle Möglichkeit sein, um Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Die Teilnehmenden setzen sich bei dem Besuch der KZ-Gedenkstätte Hannover-Ahlem mit der Geschichte des Nationalsozialismus und den Schicksalen der dort inhaftierten und verfolgten Menschen auseinander. Sie erhalten Einblicke in die historischen Ereignisse in ihrer regionalen Nähe und reflektieren deren Bedeutung für die Gegenwart. Dabei wird ein Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen hergestellt, insbesondere im Hinblick auf Ausgrenzung, Antisemitismus und rechtsextreme Tendenzen. Im Sinne christlicher Werte werden Menschenwürde, Nächstenliebe und Verantwortung für ein respektvolles Miteinander gestärkt. Die Teilnehmenden werden ermutigt, Zivilcourage zu zeigen und sich aktiv gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus einzusetzen. Gleichzeitig fördert der gemeinsame Austausch das Bewusstsein für Erinnerungskultur und gesellschaftliche Verantwortung in der heutigen Zeit.
Vortrag: die Arbeit der Wollweberei in Zetel Für Fahrgemeinschaften: Treffen um 13.20 Uhr beim Pfarrheim St. Bonifatius, Erlenstr. 30 in Sande
In Zusammenarbeit mit dem Sportclub Apeldorn. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen: Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft mit einander zu verbessern und sich in der / oder die Kirchengemeinden beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
In Zusammenarbeit mit der Kath. Kirchengemeinde Christus König, Dalum. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen: Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft mit einander zu verbessern und sich in der / oder die Kirchengemeinden beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
Jeden 3. Mittwoch im Monat
In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Kirchspiel Emsbüren. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen. Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft miteinander zu verbessern und sich in der Kirchengemeinde beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
„Na klar, ich kann das auch!“Integration praktisch auf zwei Rädern Radfahrtraining für Menschen jeden Alters und jeder Kultur Dieser Fahrradkurs findet im Projekt „Radfahren vereint“ statt und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert.“ Eingeladen sind alle egal welchen Alters und jeder Kultur, die gerne Fahrrad fahren würden aber es in ihrer Kindheit nicht gelernt haben oder aus der Übung sind und ihre Fähigkeiten gerne wiederauffrischen möchten und interessiert sind gemeinsam mit anderen neue Kulturen und Lebensweisen kennen Die Übungsräder und Roller werden gestellt. Die Gebühr beträgt 20 € und wird am 1. Termin bar eingesammelt. Dozent: Jürgen Thiemontz (qualifizierter Trainier für integrative Fahrradkurse) Bitte bequeme Kleidung und feste Schuhe anziehen und etwas zu trinken mitbringen.
In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Vinzenzius Versen. In diesen Eltern-Kind-Gruppen, die ehrenamtlich organisiert sind, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern in den jeweiligen Pfarrheimen, um gemeinsam diese Gruppenstunden für Eltern und Kinder zu nutzen. Eltern bekommen wertvolle Impulse für die Erziehung, Lernen gemeinsam mit den Kindern und knüpfen Kontakte untereinander. Kinder lernen Kompetenzen zu entwickeln und sich einzubringen, singen, basteln, forschen, spielen und finden Freunde. Durch die ganzheitlichen Angebote werden Kinder in der Gruppe nachhaltig gefördert und angeregt und Eltern in der Erziehung unterstützt. Somit stärken Familien sich gegenseitig und bilden kleine Netzwerke für Familien. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität für junge Familien in und durch die Gemeinschaft miteinander zu verbessern und sich in der Kirchengemeinde beheimatet zu fühlen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich bzw. vierzehntägig in der Regel das ganze Jahr hindurch in den örtlichen Pfarrheimen statt.
Dienstags, 09:30 Uhr Information: 01636744122
Immer mehr Menschen sehen keinen Mehrwert darin, das Leben religiös zu deuten. Gott wird im Alltag nicht vermisst, die Kirchen werden immer leerer. Doch durch wachsende politische Bedrängnisse und andere Ungewissheiten können Menschen in eine immer tiefere Ernüchterung geraten und sie stellen fest; dass sie sich selbst überlassen sind. Gott, an den wir glauben, ist Schöpfer der Menschen, liebt jeden Einzelnen und gibt ihm Lebensrecht und Lebenskraft. Anmeldungen bei Helga Kröning 04471 7423
Ein bunter Mix aus Koordinations-, Kraft- und Ausdauer-Training. Das Zusammenspiel dieser Komponenten stärkt die Muskulatur, verbessert die Reaktions- und Koordinationsfähigkeit, mobilisiert und verbessert so die ganze Körperhaltung. Auch das Faszientraining kommt bei den abwechslungsreichen Übungen nicht zu kurz. Bitte mitbringen: Bequeme Sportbekleidung, Isomatte, Handtuch, Hallenschuhe. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, sofern Plätze frei sind. In der Karwoche fällt die Stunde aus. Die monatliche Gebühr beträgt 13,00 Euro und wird vierteljährlich abgebucht.
Wie schließt man Verträge? Was dürfen die Vertragspartner? Wie beendet man Verträge? Welche besonderen Verträge gibt es?
Sommergespräche zur Kommunalwahl 2026 Politik hautnah, persönlich und in entspannter Runde. Die Weichen für die Zukunft unserer Stadt werden vor Ort gestellt. Doch wer sind die Köpfe hinter den politischen Programmen? Was bewegt die Fraktionsvorsitzenden, wenn sie nicht im Ratssaal sitzen? Und welche Antworten haben sie auf die Fragen, die uns im Alltag beschäftigen? Das Katholische Bildungswerk und die Macher laden Sie herzlich ein, die lokale Politik von einer ganz persönlichen Seite kennenzulernen. In lockerer Atmosphäre stellen sich die Fraktionsvorsitzenden der im Rat vertretenen Parteien vor. Hier gibt es keine steifen Reden vom Pult, sondern einen direkten Dialog auf Augenhöhe. Sie haben die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder einfach zuzuhören, was die Verantwortlichen für unsere Gemeinschaft planen. Moderation: Ilona Heydt, Elisabeth Schlömer, Martin Kessens
Die Yoga Philosophie beinhaltet die sechs Hauptwege, welche die Gesundheit (Körper), die Persönlichkeitsentwicklung (Geist) und Spiritualität (Seele) des Individuums fördern. Hatha Yoga, ist der körperlichste Zweig des Yoga, hat seinen Ursprung in Indien und geht auf etwa 2.000 Jahre zurück. Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, welches uns unabhängig vom Geschlecht hilft, unseren Körper und Geist gesund zu erhalten. Hatha Yoga, mit seinen Asanas (Körperhaltungen), den Pranayama (Atemtechniken) und Meditation, gut dazu geeignet Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Hatha Yoga stärkt Muskeln, Knochen und Gelenke, dehnt Bänder und Faszien und wirkt positiv auf unsere inneren Organe. Es hilft loszulassen und zu entspannen. Viele weitere positive Eigenschaften werden dem Hatha Yoga zugesprochen. Sowohl im Bodyweight-Training, in der Krankengymnastik und beim Fitnesstraining werden Übungen geübt, die den Asanas ähneln oder sogar identisch sind. Jeder kann von den positiven Effekten von Hatha Yoga profitieren und sie selbst erfahren. Für den Kurs werden keine Vorkenntnisse benötigt. **Mitzubringen:** Eine Yoga-Matte (wenn vorhanden), eine Decke, ein Kissen, bequeme Kleidung und warme Socken.
Bewegung, bewusstes, richtiges Atmen und Meditation stärken unseren Körper und Psyche, beruhigen den Geist und verhelfen uns zu besserer Gesundheit und mehr Wohlbefinden. In diesem Kurs erlernen Sie einfache, aber wirkungsvolle Bewegungsabläufe, Atem- und Meditationstechniken, die Ihnen helfen können gelassener, mit mehr Leichtigkeit und Achtsamkeit durch Ihren Alltag zu gehen. Mit den Bewegungen, Atemübungen und Meditationstechniken, die aus der ganzheitlichen Yogalehre stammen, steht uns ein uraltes und trotzdem immer noch aktuelles System zur Verfügung, das uns eine bessere Lebensqualität und mehr Geistesruhe schenken kann und uns Wege zeigt, wie wir mit Stress, Ängsten, Energielosigkeit wirkungsvoll umgehen können und stressbedingte körperliche Herausforderungen mindern oder eliminieren können.
Durch Yoga bringen Sie Geist, Körper und Seele in Einklang. Die Körper-, Atem- und Entspannungsübungen entkrampfen und Sie behalten spürbar mehr Kraft, Flexibilität und innere Ruhe. Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Yogamatte, Kissen, warme Decke und dicke Socken
Basismodul „Pädagogische Mitarbeiter:innen an Grundschulen“ (120 Unterrichtseinheiten – KEB-Zertifikatskurs) Im Basismodul erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für die pädagogische Arbeit an Grundschulen. Der Kurs vermittelt Basiswissen zur kindlichen Entwicklung, zu Kommunikation und Gesprächsführung sowie zur Planung und Reflexion pädagogischer Angebote. Weitere Themen wie Gesundheit, Ernährung, Erste Hilfe und der Umgang mit Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII ergänzen die praxisorientierte Ausbildung. Ein Praktikum oder eine Hospitation rundet den Kurs ab und ermöglicht den Transfer des Gelernten in die Praxis. Kompetenzerwerb Die Teilnehmenden können Kinder im Grundschulalter pädagogisch begleiten, Lehrkräfte unterstützen und erste Fördermaßnahmen eigenständig durchführen. Das Basismodul qualifiziert für unterstützende Tätigkeiten im schulischen Bereich und bildet die Grundlage für weiterführende Qualifizierungen, z. B. Inklusionshelfer:in oder Schulbegleiter:in.
Der Kurs richtet sich an Personen, die in ihren Gemeinden den liturgischen Dienst der/des Gottesdienstbeauftragten übernehmen möchten. Vorbemerkung: Die Teilnahme am Ausbildungskurs setzt voraus, dass ein Grundkurs Liturgie absolviert wurde. Ein Grundkurs Liturgie wird am 12.08.2026 von 18:00–21:00 Uhr angeboten. Die Veranstaltungsankündigung mit Möglichkeit zur Online‑Anmeldung findet sich ebenfalls auf der Dekanatswebseite. Die Wort‑Gottes‑Feier ist eine eigenständige Gottesdienstform, in der das Wort Gottes im Mittelpunkt steht. Das Wort Gottes ist „Brot des Lebens“ (DV 21) und „gegenwärtig ist Christus in seinem Wort“ (SC 7). In der Wort‑Gottes‑Feier kommt die Gemeinde zusammen und hört das Wort Gottes. So wird die Liebe genährt und die Menschen mit Gottes Botschaft in die Welt gesandt. Im Mai 2026 traten im Bistum Hildesheim neue Richtlinien zur Feier des Sonntags in Kraft. Sie eröffnen Gemeinden künftig – ergänzend zur Wort‑Gottes‑Feier – auch die Möglichkeit, sonntags Kommunionfeiern zu gestalten. Kommunionfeiern sind Wort‑Gottes‑Feiern mit Kommunionausteilung. Der Kurs für die Beauftragung zur Leitung von Gottesdiensten befähigt Personen, Wort‑Gottes‑Feiern und Kommunionfeiern vorzubereiten und ihnen als Leiter:in vorzustehen. Termine 19.08.202618:00–21:00 UhrSt. Michael, Wolfsburg‑Vorsfelde29.08.202610:00–17:00 UhrSt. Michael, Wolfsburg‑Vorsfelde09.09.202618:00–21:00 UhrSt. Michael, Wolfsburg‑Vorsfelde Für eine Beauftragung ist die Teilnahme an allen drei Terminen notwendig. Die Anmeldung ist nur über das jeweilige Pfarrbüro möglich. Mindestalter: 25 Jahre. Weitere Kurse dieses Bildungspartners BP_DWH006Krönchen! trifft Tobit – Ein biblisch inspirierter Abend für Frauen10.09.2026St. Bernward, WolfsburgBP_DWH007Grundkurs Liturgie12.08.2026St. Michael, Wolfsburg‑Vorsfelde
Ein Training in verschiedenen Intervallen, welches die Fettzellen schmelzen lässt. Inhalt der Stunde sind ein 30 min. Herzkreislauftraining, sowie ein 30 min. Ganzkörpertraining, das durch verschiedene Kleingeräte (Kurzhanteln, Tubes,..) intensiviert wird. Für alle, die ihren Körper formen und ihre Ausdauer verbessern wollen.
Pflegebedürftige Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen haben in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Die Betreuungskräfte sollen die Betroffenen in ihrem Alltag betreuen, unterstützen und aktivieren. Hierzu werden Maßnahmen vermittelt, die das Wohlbefinden, den physischen Zustand oder die psychische Stimmung der betreuten Menschen positiv beeinflussen können. Die Inhalte des Lehrgangs sind gemäß den Vorgaben der Richtlinie des GKV-Spitzenverbandes der Pflegekassen. Der Lehrgang findet montags und mittwochs von 18:30 – 20:45 Uhr, sowie an einigen Samstagen von 09:00 - 14:45 Uhr statt. Ausführliches Infomaterial kann angefordert werden.
Sie möchten das Nähen von Grund auf lernen oder eigene Kleidung anpassen können? Dann sind Sie bei uns richtig. Im Kurs zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Stoffe zuschneiden, die Nähmaschine sicher bedienen und grundlegende Nähtechniken anwenden. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Stoffe, Werkzeuge und Verar-beitungstechniken und lernen, eigene Projekte fachgerecht umzusetzen – von Kleidung über Wohnaccessoires bis hin zum Reparieren und Ändern Ihrer Lieblingsstücke. Bitte bringen Sie Ihre Nähmaschine und Stoffe mit.
Qigong hat seine Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die sanft und bewusst ausgeführten Bewegungen wirken sich gesundheitsfördernd auf Gelenke und verspannte Muskeln aus und stärken insgesamt unsere Mitte. Die Verbindung aus Bewegung, Atmung und Vorstellung führt zur Entspannung und Ruhe für Körper und Geist. Alle Qigong-Übungen dienen der Förderung, Erhaltung bzw. Wiederherstellung des energetischen Gleichgewichts im Körper. Dieser Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert. Eine Bezuschussung durch Ihre Krankenkasse ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Für alle die gerne kochen, oder neue raffinierte Rezepte ausprobieren möchten bietet die Fabi Nordhorn Kochclubs an. Hier können sich interessierte Kochfans, unter der Leitung erfahrener Kursleiter, in ungezwungener Atmosphäre gegenseitig auf die Finger und in die Töpfe schauen und sich Ideen holen. Die zubereiteten Leckereien werden anschließend in gemütlicher Runde verzehrt. Die Kursgebühr enthält keine Lebensmittelumlage und wird direkt mit der Kursleitung abgerechnet.