Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung aller Kurse unserer Mitgliedseinrichtungen. Beim Click auf die Details einer Veranstaltung werden Sie auf die webseite der durchführenden Einrichtung gelenkt. Dort können Sie sich anmelden. Die dortigen Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen können Ihnen auch weitere Informationen liefern.
Im Netz der Manipulation: Eltern-Kind-Entfremdung verstehen Wenn ein Kind ohne nachvollziehbaren Grund den Kontakt zu (Groß-)Eltern abbricht, liegt oft eine traumatische Dynamik vor. Durch psychische Manipulation übernimmt das Kind den Willen eines Elternteils, um die eigene Hilflosigkeit zu bewältigen. Diese Vortragsreihe bricht das Schweigen über diese Form der Kindeswohlgefährdung. Sie verbindet Erkenntnisse aus der Traumapsychologie und dem Familienrecht mit den Erfahrungen aus der Selbsthilfe und der Trauerbewältigung. Nutzen Sie die Gelegenheit zu Information, Austausch und Diskussion.
Ein Verkehrsunfall oder eine schwere Krankheit – mit einem Mal ist man auf andere angewiesen. Es kann jeden von uns treffen. Den Alltag bewältigen, das ist nur die eine Seite. Die andere Seite ist: Wer trifft Entscheidungen für mich, wenn ich dazu selbst nicht mehr in der Lage bin? Wer regelt meine Bankangelegenheiten? Wer bestimmt, wie ich im Krankheitsfall behandelt werde? Wo werde ich leben, wenn ich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr ausreichend versorgt werden kann? Dies sind schwierige Fragen, mit denen Sie sich rechtzeitig befassen sollten. Sicher haben Sie schon einmal von einer Vorsorgevollmacht und auch einer Patientenverfügung gehört. Aber was steckt dahinter? Wenn Sie keine Vorsorge getroffen haben und aufgrund einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung Ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, dann setzt das Betreuungsgericht als Unterabteilung des Amtsgerichts für Sie einen Betreuer ein. Selbst nächste Verwandte oder der Ehepartner haben nicht automatisch das Recht, stellvertretend für den anderen zu handeln und zu entscheiden. Die Person des Betreuers wird vom Gericht bestimmt. Vielen Menschen ist aber der Gedanke, dass ein Fremder ihre Angelegenheiten regeln könnte, unangenehm. Das Gesetz ermöglicht es Ihnen, eine Person Ihres Vertrauens durch eine Vorsorgevollmacht zu ermächtigen, für Sie zu handeln. Mit einer Patientenverfügung, die auch gemeinsam mit einer Vorsorgevollmacht verfasst werden kann, legen Sie persönliche Handlungsanweisungen an Ärzte und Pflegepersonal fest, welche Behandlungen Sie wünschen bzw. nicht wünschen, wenn Sie Ihren Willen nicht mehr selbst äußern können. Dieser Vortrag möchte Ihnen diese Begriffe „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ inhaltlich näherbringen und geht auch auf den Aspekt ein, in welcher Form eine Vollmacht errichtet werden sollte. Reicht es aus, irgendeinen Vordruck zu unterzeichnen oder macht eine notariell beurkundete Vollmacht Sinn? Was ist eine Betreuungsverfügung und was darf ich vom Bevollmächtigten erwarten? Auf all diese verschiedenen Aspekte geht der Vortrag ein und bietet auch die Möglichkeit, Fragen an den Dozenten zu stellen.
In der Arbeitswelt, Politik oder im Verein - überall sind wir gefordert vor Menschen zu reden, die eigenen Anliegen erfolgreich zu vertreten, Redesituationen unterschiedlicher Art zu bewältigen. Oft wissen wir nicht, wie wir... - die Dinge ansprechen sollen - uns klar auszudrücken ohne hart zu werden - Körpersprache und Stimme beherrschen - die Wirkung auf andere stärken und an Überzeugungskraft gewinnen - unfaire Taktiken erkennen und abwehren Anmeldungen bei Helga Kröning 04471 7423
Wenn Klein- und Kindergartenkinder trotzen, schreien, sich verweigern und ein Wutanfall auf den nächsten folgt, wird der Alltag zur Belastungsprobe. Eltern können an ihre Grenzen kommen und Hilflosigkeit macht sich breit. An diesem Abend schauen wir uns die verschiedenen Ursachen von kindlichem Trotzverhalten und Wutanfällen an und besprechen hilfreiche Ideen zum Umgang mit kindlichen Gefühlsausbrüchen. Die Dozentin ist Diplom-Psychologin und arbeitet in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Grafschaft Bentheim.
Personalhygiene und Schutzkleidung in der Altenpflege Hygiene beginnt bei uns selbst- und ist in der Pflege lebenswichtig. In dieser praxisnahen Fortbildung widmen wir uns dem zentralen Thema der Personalhygiene und dem korrekten Einsatz von Schutzkleidung im Pflegealltag. • Richtige Hände Desinfektion nach WHO-Standard • Hautschutz- und Händepflege im Berufsalltag • Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung • Typische Fehlerquellen- und wie man sie vermeidet • Hygienisch handeln- auch unter Zeitdruck
Väter sind mehr als Bring- und Abholpersonal; sie sind wichtige Bezugspersonen, Erziehungs- und Bildungspartner ihrer Kinder. In vielen Einrichtungen sind jedoch vor allem Mütter präsent. Warum ist das so? Welche Zugänge brauchen Väter? Und welche Rolle spielen unsere eigenen Bilder und Haltungen dabei? In dieser Fortbildung setzen wir uns mit der Vielfalt von Vaterrollen auseinander, reflektieren unsere pädagogische Haltung und entwickeln Ideen, wie wir Väter im Kita-Alltag gezielter ansprechen, einbinden und stärken können. Themen: Folgende Themen werden betrachtet: - Väter im Wandel: Zahlen, Rollenbilder und gesellschaftlicher Kontext - Eigene Vaterbilder und professionelle Haltung - Barrieren für Vaterbeteiligung erkennen und abbauen - Praxisideen zur aktiven Vateransprache und Beteiligung - Entwicklung erster Umsetzungsideen für die eigene Einrichtung Methoden: Inputs, Kleingruppenarbeit, biografische Reflexion, Praxisbeispiele, kollegialer Austausch, Transfer in die Praxis Ziele der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Bedeutung aktiver Vaterbeteiligung - Reflexion eigener Haltungen und biografischer Prägungen - Entwicklung konkreter Ideen zur vaterfreundlichen Praxisgestaltung Ihre Ansprechpartnerin Jolanta Schweer Pädagogische Mitarbeiterin 05121 20649-69 schweer@keb-hi.de
ede Frau, die gerne tanzt, sich nach Musik gerne bewegt, sollte sich angesprochen fühlen. Es beginnt mit einer einfachen Bewegungsmediationen zur Einstimmung. Wir tanzen zu Bibeltexten oder der finnischen Messe z.B. das "Halleluja" Frei nach dem Motto: "Tanzen ist das Lachen meines Körpers, Singen ist der Ton meiner Seele." Es werden Kreis-und Reigentänze aus aller Welt gezeigt: getanzt wird lebendig oder zu klassischer Musik, zu bekannten Filmmelodien oder deutschen Liedern im Jahreskreis. Einfache, sich wiederholende Schrittfolgen lassen sich schnell lernen und der Kreis trägt die Gemeinschaft. Hand in Hand wird hautnah erlebbar.
Ausbildung zur Brandschutzhelfer*in für die Kindertagesstätte / Krippe (nach DGUV Kita und Krippe sind sehr lebhafte Orte. Auch wenn die passive Sicherheit bereits hoch ist, kann es im Betriebsalltag zu Bränden und feuerauslösenden Unglücksfällen kommen. Der vorbeugende Brandschutz hat hier eine erweiterte Bedeutung, da die Kinder als besonders schutzbedürftig zu berücksichtigen sind. Das Brandschutzhelfer*in Seminar setzt sich mit folgenden Inhalten auseinander: - Kita und Krippe als Brand-gefährdete Orte? - aktive und passive Schutzmechanismen (Brandschutzorganisation) - Grundzüge des Brandschutzes - Gefahren durch Brände - Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen - Verhalten im Brandfall - praktisches Handeln im Brandfall ine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Christentum und Islam, Gemeinsamkeiten und Unterschiede Der Harz, Teil 1 Bilder aus dem Gemeindeleben Marien- u. Marienlieder Bingo Das Weltnaturerbe vor unserer Haustür Aus dem Leben einer Deichschäferin Der Harz, Teil 2 Der Weihnachtskreis der Kirche Advent
Du möchtest warm durch den Winter? Wie wäre es mit einem warmen Schal, einer Mütze oder warmen Socken? In entspannter Atmosphäre zeigen wir dir Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen des Strickens, um erste kleine Projekte umzusetzen. Masche für Masche erarbeitest du dir dein erstes Winter-Accessoire. Hinweis: Wolle mit passender Stricknadel sind bitte mitzubringen, sowie Schere, Stopfnadel und Maschenmarkierer. Egal ob du noch nie eine Stricknadel in der Hand gehabt hast oder ob du einfach das Stricken wieder neu entdecken möchtest – in diesem Kurs erfährst du die wichtigsten Grundlagen zum Stricken. Am Ende hast du dein erstes eigenes Strickprojekt umgesetzt und kommst damit warm durch den Winter.
Entdecke die Welt des Töpferns - von den Grundlagen bis zum eigenen Werkstück!Im Kurs lernst du, wie du Ton richtig vorbereitest, formst und bearbeitest. Du erfährst, welche Werkzeuge du brauchst und welche Techniken beim Modellieren helfen. Schritt für Schritt entsteht dein eigenes Stück - individuell gestaltet und fachgerecht hergestellt. Zu den Gebühren fallen Materialkosten in Höhe von 10,00 Euro an. Anmeldung: Online oder Monika Pille, Tel.: 04494 1094
Sind Marienerscheinungen Hoffnungszeichen oder Aberglaube?! In dieser Veranstaltung möchten wir auf der Grundlage der ZDF Doku Holy Mary, die unterschiedliche Marien- Wallfahrtsorte Lourdes / Medjugorje vorstellen, uns austauschen, um gemeinsam voneinander und miteinander zu erfahren, wie und was Holy Mary heute für uns bedeutet.
Qualifizierung zur außerhäuslichen Tätigkeit in der ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Altenpflege Der Kurs umfasst 165 Ustd. und findet überwiegend dienstags und donnerstags und an einigen Samstagen statt. Zusätzlich wird ein 14-tägiges Praktikum absolviert. Der Lehrgang wendet sich vor allem an nicht ausgebildete Mitarbeitende aus dem Altenpflegebereich (z. B. Teilzeitkräfte, Wochenend-Aushilfen) sowie an Personen, die an einer Tätigkeit in der privaten, ambulanten oder stationären Altenpflege interessiert sind. Außerdem sind all jene angesprochen, die zu Hause eine zu pflegende Person haben. Fördermöglichkeiten: Falls eine Förderung durch die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft in Frage kommt, müssen Sie sich vor Kursbeginn unter Telefon 04471 15383 oder 04441 8982622 registrieren lassen.
Dieser Kurs soll das notwendige Grundwissen vermitteln, um gut gestärkt und voller Vertrauen in die Stillzeit zu starten. Viele Anfangsschwierigkeiten können so bereits vorab verhindert werden. - Die Bedeutung des Stillens und der Muttermilch - Anatomie der Brust und Physiologie der Laktation - Saugen und Saugverhalten/richtiges Anlegen - Bonding und Hautkontakt - der Stillbeginn im Kreißsaal und nach Sectio - Stillunterstützung bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen - Brust-und Mamillenprobleme/Trinkverweigerung - Gewinnen von Muttermilch, Pumpen, Stillhilfsmittel - Wo kann man Unterstützung bekommen, wenn man Probleme beim Stillen hat?
Lerne, wie du deinen eigenen Adventskranz fachgerecht bindest!Im Workshop zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du aus einem Strohkranz, winterlichem Grün und Eukalyptus ein stimmiges Arrangement gestaltest. Du erfährst, wie Farben, Formen und Materialien zusammenpassen und wie dein Kranz länger frisch bleibt. So entsteht dein persönlicher Adventskranz - individuell, haltbar und mit Liebe zum Detail gestaltet. Da es eine große Vielfalt an Kerzen gibt - von Stumpen- über Stab- bis hin zu gerillten oder Rustic-Kerzen - in unterschiedlichen Größen, Farben und Stilrichtungen, ebenso wie zahlreiche Varianten von Halterungen, hat jeder seine ganz eigene Vorstellung der perfekten Kerzendeko (z.B. in Silber, Schwarz oder Gold). Aus diesem Grund konzentrieren wir uns im Workshop ausschließlich auf das Binden der Kränze. Kerzen und Halterungen werden nicht vor Ort verkauft. Es ist sogar empfehlenswert, die Kerzen und passenden Halterungen erst nach dem Workshop zu besorgen. So kannst du dich während des Workshops farblich und kreativ ganz frei entfalten - genau so, wie es dir in diesem Moment gefällt. Zu der Gebühr fallen Materialkosten in Höhe von 35,00 Euro an.
Mobbing – Cybermobbing: Gefahren im Netz Elternbildung Lingen Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt mit sozialen Medien auf. So kann Mobbing/Cybermobbing eine zunehmende Gefahr im Alltag junger Menschen eine Rolle spielen. Viele dieser Entwicklungen verlaufen subtil und sind für Erwachsene nicht immer sofort zu erkennen. Umso wichtiger ist es, hinzuschauen und Sicherheit im Umgang mit Mobbing/Cybermobbing zu erlangen.
Die syrische Küche gilt für viele als die beste Küche im Vorderen Orient. Sie ist vielfältig, raffiniert, schmackhaft und pikant. Anas Mustafa nimmt Sie mit auf einen kulinarischen Ausflug in seine Heimat. Die Kursgebühr enthält bereits die Lebensmittelumlage Bitte Unverträglichkeiten o. Vegetarische/vegane Ernährungsweise angeben. Mitzubringen: Getränke, Schürze, Restebehälter Suche: Kochen Kochevent Kochkurs
Im Herbst, wo die Abende wieder länger werden und Weihnachten naht, lohnt es sich erst recht, Buchtipps von einer erfahrenen Autorin und Journalistin zu erhalten! Deshalb freuen wir uns besonders, dass die Literaturexpertin Margarete von Schwarzkopf in diesem Jahr im Ludgerus-Werk Lohne neue Bücher vorstellt, die sie besonders empfiehlt. Ob Unterhaltung, Krimi oder Sachbuch - der Buchmarkt bietet so viel Schönes zum selbst Entdecken oder zum Verschenken und mit diesen Tipps macht die Auswahl noch mehr Spaß! Außerdem wird Margarete von Schwarzkopf auch ihren neuesten Kriminalroman vorstellen. Karten für die Buchvorstellung sind in der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Gertrud Lohne Vogtstr. 15, 49393 Lohne erhältlich.
Heilfasten nach Buchinger ist eine weltweit verbreitete Fastenmethode, bei der für eine bestimmte Zeit auf feste Nahrung verzichtet wird und stattdessen Gemüsebrühe, Tees, Wasser und verdünnte Säfte konsumiert werden. Es handelt sich um eine Trinkkur, die von dem deutschen Arzt Otto Buchinger entwickelt wurde und auf eine Entlastung des Körpers abzielt. In diesem Kurs werden Sie über mehrere Tage durch unsere Dozentin Frau Rebecca Kalvelage begleitet. Der Info- und Kennenlernabend findet am 02.11.2026 um 19:30 Uhr statt. Dort erhalten Sie alle nötigen Informationen über die Inhalte und Leistungen der Fastentage. - Durchgängige persönliche Begleitung - Infomaterial und Anleitungen - Austausch in der Gruppe bei Tee in gemütlicher Atmosphäre - Telefonische Beratung - Rezepte - Viele Extras für mehr Selbstfürsorge Die Fastenkur findet in der Zeit vom 05.11.2026 bis zum 15.11.2026 an 5 Austauschabenden statt.
In diesem Kursblock mit 4 Terminen im November werden Advents- und Weihnachtslieder geübt. Es können sich sowohl Teilnehmende aus dem Anfängerkurs als auch Teilnehmende aus der fortfgeschrittenen Gruppe hierfür anmelden. Eine eigene Gitarre ist mitzubringen. Mindestalter: 15 Jahre Es ist möglich, dass der Kurs an einzelnen Terminen auch statt donnerstags an einem Mittwoch abend stattfindet.
Raum und Raumgestaltung in der Krippe unter Berücksichtigung der Spielentwicklung der Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Krippenkinder brauchen einen vertrauten Ort, der ihnen Sicherheit gibt und an dem sie sich wohl fühlen. Räume haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie beeinflussen die Stimmung und die Beziehungen derjenigen, die einen Raum nutzen. In der Kita eröffnen sie den Kindern Handlungs- und Erfahrungsspielräume. Krippenkinder brauchen deshalb Räume, die sie auffordern, durch aktives Handeln Erfahrungen zu machen. Hier finden sie außerdem Möglichkeiten zum Experimentieren und zum Forschen. Hier gibt es Orte, um auf andere zu treffen, aber auch Raum für Rückzug. Räume sollen vielfältige Bildungsprozesse von Kindern anregen. Bereits in der Krippe kann durch eine durchdachte Raumgestaltung genau darauf eingegangen werden. Inhalte: - Krippenkinder brauchen Räume … - Der Raum als Bildungsraum - Der Raum als Entwicklungsbegleiter - Der Raum als „Dritter Erzieher“ (Reggio-Pädagogik) - Materialvielfalt und -qualität - Raumgestaltung: Wirkung und Ästhetik von Räumen - Raumplanung in der Krippe
Der Workshop vermittelt medienpädagogisches Wissen für die Arbeit mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Du erfährst, wie Medien altersgerecht und alltagsnah in die pädagogische Arbeit integriert werden. Praxisnahe Beispiele zu Foto, Audio und einfachen Filmformen zeigen, wie Kinder aktiv gestalten statt passiv konsumieren. Du stärkst deine fachliche Haltung und erhältst klare Orientierung für den Umgang mit Medien im Kita-Alltag und in der Zusammenarbeit mit Eltern.
Dieses Seminar soll zeigen, wie man mit einfachen und wirksamen Methoden die Herausforderungen besser meistern kann. Sie lernen, auf natürliche Weise Ihr Wohlbefinden zu fördern, Stress hinter sich zu lassen, Konflikte gelassener zu nehmen und Ihre Widerstandskraft zu stärken. Im Theorieteil erfahren Sie, was die Aromapflege ist und wie sie wirkt. Auch ein kurzer Ausflug in die Heilpflanzenkunde zeigt Ihnen, wie Sie diese für sich nutzen können. Im Praxisteil erlernen Sie verschiedene Methoden und Rezepturen, um im Alltag besser mit belastenden Situationen umgehen zu können. Diese Seminare richten sich grundsätzlich an alle, die mit Pflege und Betreuung, sowohl im privaten Bereich wie auch beruflich, zu tun haben. Für Pflegepersonal und Betreuungshelfer*innen für Demenzkranke gem. Richtlinien nach §§ 43 b, 53 b SGB XI sind diese Angebote ebenfalls geeignet.
In Kooperation mit: Deutsches Rotes Kreuz, MBE Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen. MiA-Kurse speziell für Sie Sie haben Lust, sich regelmäßig mit anderen Frauen zu treffen? Sie möchten Deutschland besser kennenlernen? Sie wollen mehr über Kinderbetreuung, Schule und Beruf erfahren? Und Sie möchten nebenbei in Ihrem eigenen Tempo Ihr Deutsch verbessern? Dann sind Sie in einem MiA-Kurs genau richtig. MiA ist ein Kursangebot von Frauen für Frauen. Die MiA-Kurse finden meistens im Klassenzimmer statt. Dort sprechen Sie über Themen, die für Sie wichtig sind. Dabei können Sie ihr Deutsch verbessern. An manchen Tagen gehen Sie gemeinsam nach draußen, zum Beispiel um die Stadt kennen zu lernen. Oft gibt es in MiA-Kursen auch noch andere Angebote, zum Beispiel nähen, singen oder malen Sie zusammen. MiA ist ein Kursangebot, in dem Frauen sich gegenseitig stärken, Sie machen sich Mut. Sie lernen dazu und erfahren viel Neues. Wie laufen MiA-Kurse ab? - Die Kursgruppe besteht nur aus Frauen. Auch die Kursleiterin ist eine Frau. - Die anderen Frauen kommen aus Ihrem Heimatland oder der ganzen Welt. - Ein Kurs dauert 34 Stunden, verteilt über Wochen oder Monate. - Sie können an bis zu drei Kursen teilnehmen. - Die Inhalte des Kurses passen zu Ihnen. Darauf achtet die Kursleiterin. - Sie müssen für den Kurs nichts bezahlen. Wer kann teilnehmen? Damit Sie am MiA-Kurs teilnehmen können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Sie dürfen noch keinen Schul- oder Berufsabschluss in Deutschland erworben haben. Daneben müssen Sie zu einer der folgendden drei Gruppen gehören: - Sie sind Ausländerin und haben die Erlaubnis, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.*(Nach $ 44 Abs. 1 Satz 2 AufenthG oder § 24 AufenthG. Frauen aus Westeuropa, USA, Kanada und Australien dürfen nicht teilnehmen) - Sie sind Asylbewerberin und kommen aus Afghanistan, Eritrea, Somalia oder Syrien. - Sie sind Asylbewerberin und vor dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen. Sie besitzen seit mindestens drei Monaten eine Aufenthaltsgestattung. Ihr Herkunftsland ist kein sogenanntes sicheres Herkunftsland. Sie sind berufstätig oder Arbeitssuchend oder haben ein nicht schulpflichtiges Kind.**(Nach § 44 Abs. 4 Ziff. 1 AufenthG) Wenn Sie unsicher sind, ob diese Beschreibung auf Sie zutrifft, nehmen sie Kontakt zu einem Kursanbieter auf. Dieser kann Ihnen weiterhelfen. Auskunft und Anmeldung nur über: Migrationsberatungs- und Kontaktstelle DRK-Kreisverband Emsland e.V. Geschäftsstelle Meppen, Dalumer Str. 17, 49716 Meppen Tel.: 05931 8006 3019 oder Handy: 0159 04833011
You have a good basic knowledge of English and enjoy learning in a relaxed atmosphere? This course offers you the opportunity of expanding your vocabulary and improving your fluency without any pressure. We discuss topics of interest, read short stories and do listening exercises. Grammar is done on request. Level A2/B1
Im Netz der Manipulation: Eltern-Kind-Entfremdung verstehen Wenn ein Kind ohne nachvollziehbaren Grund den Kontakt zu (Groß-)Eltern abbricht, liegt oft eine traumatische Dynamik vor. Durch psychische Manipulation übernimmt das Kind den Willen eines Elternteils, um die eigene Hilflosigkeit zu bewältigen. Diese Vortragsreihe bricht das Schweigen über diese Form der Kindeswohlgefährdung. Sie verbindet Erkenntnisse aus der Traumapsychologie und dem Familienrecht mit den Erfahrungen aus der Selbsthilfe und der Trauerbewältigung. Nutzen Sie die Gelegenheit zu Information, Austausch und Diskussion.
Kinder im Alter von 5–6 Jahren (bis Vorschulalter) haben die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden zu ihrer Lieblingsmusik zu tanzen und dabei jede Menge Spaß zu erleben. Die Zumba® Kids Jr. Kurse sind fröhliche, energiegeladene Tanzpartys mit kindgerechten Choreografien. Im Unterricht erklären wir die Schritte spielerisch erklärt und kleine Spiele eingebaut. So fördern wir nicht nur Bewegung und Freude am Tanz, sondern auch einen gesunden Lebensstil – Fitness wird für die Kinder ganz selbstverständlich. Gleichzeitig entwickeln sie wichtige soziale und persönliche Fähigkeiten wie Teamgeist, Respekt, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Zusätzlich werden Kreativität, Gedächtnis, Koordination, Gleichgewicht und das kulturelle Bewusstsein gestärkt.
Join us for our new meetup group „English at Coffee Time". While enjoying a cup of coffee or tea, we will chat about daily life, read short texts together, play games or anything else you’d like to try. Come, have fun and let’s chat! Hier haben Sie die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre Englisch zu sprechen. And don’t worry - your English doesn’t need to be perfect! Niveau ab A2
Der Escape Room bietet die Möglichkeit, Menschen eine spielerische und niederschwellige Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler Gerechtigkeit und Konsum zu ermöglichen. In der Kombination aus Spiel und anschließender Reflexion sind Kreativität, clevere Kombinationsgabe und Neugierde gefragt, um einen internationalen Kriminalfall rund um das Thema Elektroschrott zu entschlüsseln. Der Escape Room eignet sich für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren und ist in einer Gruppengröße bis zu 15 Personen spielbar. In dieser Qualifizierung werden Kenntnisse erworben, um den Raum eigenständig durchzuführen und die anschließende Reflexionseinheit zu moderieren. Die Qualifizierung richtet sich an Menschen, die Interesse an einer Dozententätigkeit bei der KEB Osnabrück haben. Die KEB hält sich vor, nach einem persönlichen Gespräch, Teilnehmende für diese Multiplikator*innenschulung auszuwählen.
Tauchen Sie ein in die Welt der russischen Küche! In diesem praxisnahen Kochkurs lernen Sie, wie Sie typische Gerichte der russischen Küche zubereiten – von herzhaften Suppen über deftige Hauptspeisen bis zu traditionellen Desserts. Entdecken Sie die Vielfalt an Gewürzen, frischen Zutaten und traditionellen Zubereitungstechniken, die seit Generationen Teil der russischen Esskultur sind. Neben den praktischen Kochfertigkeiten erfahren Sie, welche kulturellen Hintergründe, Traditionen und Rituale hinter den Gerichten stehen. So genießen Sie nicht nur authentische Speisen, sondern entwickeln ein reflektiertes Bewusstsein für kulinarische Traditionen, gesunde Ernährung und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Mitzubringen: ·Schürze ·Restebehälter für Reste Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie abwechslungsreiche russische Gerichte, ideal für Familie, Freunde oder festliche Anlässe! Hinweis: Die Dozentin kauft die Lebensmittel am Vortag ein; die anteiligen Kosten werden berechnet, falls keine Abmeldung bis 09:00 Uhr erfolgt.
Du möchtest Keramik ganz individuell gestalten? In diesem Kurs bemalen wir verschiedene Keramikrohlinge mit speziellen Farben und Techniken. Ob Tasse, Teller oder Schale, du entscheidest selbst, was entsteht. Material, Farben und Werkzeuge stehen vor Ort zur Verfügung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Keramikrohlinge werden vor Ort ausgewählt und separat nach Stück berechnet. So zahlst du nur das, was du dir aussuchst und bemalst. Nach dem Bemalen wird die Keramik glasiert und gebrannt. Die fertigen Stücke können zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden. Bezahlt wird das, was du dir an Keramik aussuchst.
Sprache ist ein individueller Weg – und jedes Kind findet ihn in seinem Tempo. Gebärden und Symbole bauen hier wertvolle Brücken, um Frustration zu senken und Teilhabe von Anfang an zu ermöglichen. Die praxisnahe Fortbildung zeigt Ihnen, wie Sie UK bedürfnisorientiert und ohne Stress in ihren Gruppenalltag integrieren. Kerninhalte: - Sprachentwicklung verstehen: Grundlagen nach Wendtland und Tomasello. - Gebärden erleben: Praktische Einführung in Systeme wie GuK. - Symbole nutzen: Einstieg in das METACOM-System als visueller Anker. - Transfer im Alltag: Ideen für Morgenkreis, Mahlzeiten und Freispiel. Ihr Bonus – Praxis – Check: Gestalten Sie die Fortbildung mit! Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Möglichkeit, eigene Lieder, Verse oder Rituale einzureichen, für die wir im Kurs gemeinsam passende Gebärden und Symbole erarbeiten. Ziele: Sicherheit im Umgang mit Gebärden und Symbolen gewinnen. Die Individualität der Spracheentwicklung fachlich begleiten. Konkrete Umsetzungsideen für das eigene Team entwickeln. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte (Krippe, Kita, Tagespflege, Inklusion)
ACHTUNG: Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie eine eigene Nähmaschine mitbringen können. Du hast eine Jeans im Schrank, die etwas langweilig geworden ist oder nicht mehr ganz deinem Stil entspricht? In diesem kreativen Kurs verleihen wir alten Jeanshosen einen neuen Look – mit Stoffen, Applikationen, Patches, Kürzen, Verändern oder individuellen Details. Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in die Nähmaschine und grundlegende Techniken. Danach geht es direkt ans kreative Gestalten. Eigene Jeanshosen sowie Materialien zum Aufpimpen bitte mitbringen. Eine eigene Nähmaschine kann ebenfalls gern mitgebracht werden. *Vorkenntnisse im Nähen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung – auch Anfängerinnen und Anfänger sind willkommen*. Ziel ist es, mit Freude kreativ zu werden und aus einer alten Hose ein persönliches Unikat zu machen. **Mitzubringen:** alte Jeanshose und Materialien zum Aufpimpen, wenn vorhanden eigene Nähmaschine
Elternsein ist wunderschön - und manchmal einfach nur laut, klebrig und chaotisch. Zwischen Wutanfällen, Zähneputz-Dramen und Gute-Nacht-Diskussionen fragen wir uns oft: Wie mache ich das eigentlich bindungs-und bedürfnisorientiert - ohne mich selbst dabei zu verlieren? An diesem Themenabend sprechen wir darüber, wie eine sichere Bindung entsteht, wie wir die Signale unserer Kinder besser verstehen und im Alltag gelassen reagieren können. Mit realen Beispielen, praktischen Tipps und einer Portion Humor, damit wir auch in schwierigen Momenten das Wichtigste nicht vergessen: unsere Verbindung zueinander.
Die Pflegedokumentation ist die schriftliche Fixierung der geplanten und durchgeführten Pflege sowie die Dokumentation aller Beobachtungen, Besonderheiten, Veränderungen und damit ein wichtiges Arbeitsmittel der professionellen, bedarfsgerechten Pflege. In diesem Seminar geht es um Grundsätzliches, aber auch um den Bezug zum Tätigkeitsfeld der Helfer*innen. - Pflegeberichte richtig schreiben lernen - richtig dokumentieren - Maßnahmen für die Betreuung planen und formulieren - Grundlagen der Pflegedokumentation - Informationen zum Strukturmodell und zur SIS Diese Seminare richten sich grundsätzlich an alle, die mit Pflege und Betreuung, sowohl im privaten Bereich wie auch beruflich, zu tun haben. Für Pflegepersonal und Betreuungshelfer*innen für Demenzkranke gem. Richtlinien nach §§ 43 b, 53 b SGB XI sind diese Angebote ebenfalls geeignet.
Wie und warum entstehen Konflikte? Die Teilnehmer dieses Seminars erlernen Strategien, um im Umgang mit Kollegen und Kunden Konflikte besser zu verstehen und effektiver lösen zu können. Dabei finden sie heraus, welche Rolle ihre persönliche Einstellung spielt. Die Teilnehmenden beleuchten die Selbst- und Fremdwahrnehmung an praktischen Beispielen und bereiten sich dadurch auf den Umgang mit kontroversen Situationen und ihre professionelle Rolle in ihrem beruflichen Alltag vor. Sie erlernen erste Ansätze zu einer erfolgreicheren Kommunikation in Konfliktsituationen und können so Auseinandersetzungen mit Anderen leichter lösen. Inhalte des Seminars: · Wie Konflikte entstehen · Konfliktstrategien · Ich-Botschaften · Positiv formulieren · Praxisbeispiele · Übungen für Konfliktlösungen
Dieser Kurs richtet sich an alle Mütter und Väter, die mit ihrem Kind das Element Wasser mit viel Spaß und Abwechslung entdecken wollen. Durch das Erlernen von verschiedenen Handgriffen und Haltetechniken, sollen die Eltern Sicherheit gewinnen, um den Kindern die größtmögliche Bewegungsfreiheit im Wasser zu ermöglichen. Verschiedene Spiele, Schwimmmaterialien und Lieder sollen den Spaß dabei in den Vordergrund stellen und den Kindern die Freude am Wasser näherbringen. Hinweis: Dieser Kurs ist als Wassergewöhnung und Anregung für Spiel und Spaß im Wasser mit Säuglingen gedacht. Es dürfen maximal 2 Personen + Baby bei den Terminen anwensend sein. Eine von den Personen darf mit ins Wasser und die andere wartet am Beckenrand und schaut zu. Die Funktionen können sich während des Kurses abwechseln.
Die Teilnehmer stellen entweder 2 Paar Anhänger oder 1 Kette und 1 Paar Ohrringe her. Die Teilnehmer lernen: Die Kalttechnik als auch die Warmtechnik zur Herstellung von farbenfrohem Schmuck Werkzeuge und Materialien: Die Teilnehmer müssen selbst für ein preisgünstiges Schmuck-Einsteiger-Set sorgen, Glasperlen in verschiedenen Farben und Größen, Schnellkleber 5 ml; ein Messing- oder Kupferblech im Format A5 und einer Stärke von 0,5 mm, einen Flammbierbrenner Der Kurs ist für Anfänger geeignet, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Impulse - Gespräche - Gemeinschaft Jeden ersten Samstag im Monat laden wir Männer jeden Alters herzlich zu einem besonderen Vormittag ein: Bei einem reichhaltigen Frühstück im Hotel Taphorn in Cloppenburg nehmen wir uns Zeit für spannende Themen, intensive Diskussionen und neue Perspektiven. Dabei steht der Austausch unter Männern im Mittelpunkt - offen, interessiert und ungezwungen. Die Kursreihe umfasst aktuell zehn Termine über das Jahr verteilt, davon eine Exkursion, bei der wir gemeinsam einen neuen Ort erkunden oder hinter die Kulissen einer spannenden Einrichtung blicken. Eine Anmeldung ist für jeden Termin einzeln erforderlich. Terminübersicht: 07.02.26 (4003-1), 07.03.26 (4003-2), 11.04.26 (4003-3), 09.05.26 (4003-4), 06.06.26 (4003-5), 27.06.26 (4003-6), Exkursion 05.09.26 (4003-7), Landratskandidat der AFD Josef Möddeken und Landratskandidat der SPD Alexander Baxmann 10.10.26 (4003-8), Gespräch mit Pfarrerin Eva- Maria Burke 07.11.26 (4003-9), Eine Reise durch Neuseeland (Stephan Suttrup) 04.12.26 (4003-10), Abendveranstaltung Rückblick und Ausblick Die Themen orientieren sich an gesellschaftlichen, politischen, kulturellen oder regionalen Fragestellungen - häufig mit interessanten Gastrednern. Den Jahresabschluss bildet eine gemeinsame Abendveranstaltung mit Rückblick und Ideensammlung für das kommende Jahr. Wir freuen uns auf vielfältige Begegnungen, spannende Gespräche und neue Impulse - beim Frühstück unter Männern.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorung Niedersachsen e. V. Es ist nur eine Anmeldung über diese Stelle möglich. In unserer Gesellschaft und im Alltag findet die Trauer Einzelner oft keinen Platz. Umso wichtiger ist es, dass wir in hospizlichen Kontexten Möglichkeiten schaffen, diesen Menschen Raum zu geben. Ebenso wie bei der Begleitung von sterbenden Menschen und deren Angehörigen ist es unerlässlich, sich auch auf die Begleitung von Trauernden vorzubereiten – durch Selbstreflexion und das Aneignen grundlegender Kenntnisse über Trauerprozesse. Ein wesentlicher Teil der Fortbildung ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Trauererfahrungen: • Wie konnten bislang eigene Trauererfahrungen verarbeitet werden? • Welche Kraftquellen standen zur Verfügung? Diese persönlichen Reflexionen werden durch Kenntnisse aus der Trauerforschung ergänzt. An einem zweiten Samstag vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen in Gesprächsführungstechniken im Umgang mit Trauernden und beschäftigen sich mit weiteren Methoden. Sie erhalten praktische Hilfestellungen für die konkrete Arbeit in der Familie, im Trauercafé oder beim Hausbesuch. Der Bogen spannt sich von Kommunikation über praktisches Handeln bis hin zur Entwicklung konkreter Projektideen. Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Fortbildung teilzunehmen und gemeinsam Wege zu finden, trauernden Menschen beizustehen. Anmeldung: Aus förderrechtlichen Gründen können nur Anmeldungen von Mitgliedern der Trägerorganisationen, die gemeinnützig sind, berücksichtigt werden. Bitte melden Sie sich über das Anmeldeportal auf der Homepage des Landesstützpunktes Hospizarbeit und Palliativversorung Niedersachsen e. V. an: https://www.hospiz-palliativ-nds.de/lshpn-termine/ Zahlungsmodalitäten: Die Veranstaltung wird durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung bezuschusst. Bitte erst nach Erhalt der Rechnung überweisen. Stornofristen bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei unter 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des Teilnehmerbeitrages unter 2 Wochen 100 % des Teilnehmerbeitrages Kontakt: Geschäftsstelle Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V. Fritzenwiese 117 29221 Celle veranstaltungen@hospiz-palliativ-nds.de Tel. 05141/21 969 86 Fax 05141/21 969 88