Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung aller Kurse unserer Mitgliedseinrichtungen. Beim Click auf die Details einer Veranstaltung werden Sie auf die webseite der durchführenden Einrichtung gelenkt. Dort können Sie sich anmelden. Die dortigen Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen können Ihnen auch weitere Informationen liefern.
Zielgruppe: Sachbearbeiter/-innen in Unternehmen, Handel, Verwaltung und Dienstleistung, die eine Führungsposition anstreben. Ziele: Ziel dieses Lehrganges ist es, fundiertes Fachwissens zu vermitteln, um Führungsaufgaben übernehmen zu können. Dieser Lehrgang bietet die Chance zu einem beruflichen Aufstieg. Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung: Teil I: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder - eine mindestens dreijährige Berufspraxis Teil II: Handlungsspezifische Qualifikationen - die abgelegte Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und - mindestens ein Jahr Berufspraxis im Fall des Absatz 1 Nr. 1 oder ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den in Absatz 1 Nr. 2 bis 4 genannten Zulassungsvoraussetzungen. Zulassungsvoraussetzungen. Die Berufspraxis nach den Absätzen 1 und 2 soll im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich absolviert sein und wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Wirtschaftsfachwirtes/einer Geprüften Wirtschaftsfachwirtin haben. Inhalte: Teil I: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaft Rechnungswesen: Bedeutung für die Unternehmensführung, bilanzielle Zusammenhänge, Kostenrechnung Recht und Steuern: Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Arbeitsrecht, unternehmensrelevantes Steuerrecht, Vertragsgestaltungen Unternehmensführung: Unternehmensorganisation, operative und strategische Planung, Personalführung Teil II: Handlungsspezifische Qualifikation Betriebliches Management: Planungsprozesse unter Einbeziehung der Betriebsstatistik, Organisation- und Personalentwicklung, Wissensmanagement, Informationstechnologie, Managementtechniken, Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling Logistik: Einkauf und Beschaffung, Materialwirtschaft und Lagerhaltung, Wertschöpfungskette, Aspekte der Rationalisierung, spezielle Rechtsaspekte; Marketing und Vertrieb: Marketing-Planung, Marketing-Mix, Vertriebsmanagement, Interkulturelle Kommunikation; Internationale Geschäftsbeziehungen; Führung und Zusammenarbeit: Kooperation, Kommunikation, Moderation, Konfliktmanagement, Präsentationstechniken
In dem Crashkurs tauchen wir in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ein. Sie werden nicht nur erfahren wie generative Sprachmodelle wie u.a. ChatGPT grundsätzlich funktionieren, sondern vor allem praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen. Der Workshop konzentriert sich dabei vor allem darauf, mit Ihnen gemeinsam konkrete Praxisbeispiele zu entwickeln, die Ihren privaten und beruflichen Alltag erleichtern und effizienter gestalten können. In dem Workshop wird eine datenschutzkonforme und niedrigschwellige Nutzung von generativer KI ermöglicht; ein bestehender Account von ChatGPT und Co. wird nicht vorausgesetzt. KI-Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an dem Workshop ebenfalls nicht nötig.
¡Vamos! – Spanisch lernen mit einer Muttersprachlerin Entdecke Spanisch nicht nur als Sprache, sondern als Lebensgefühl. Du träumst von Spanien, Südamerika oder einfach davon, dich beim nächsten Tapas Abend mit ein paar charmanten Sätzen einzubringen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Unser Spanischkurs richtet sich an Anfänger*innen und leicht Fortgeschrittene, die die Sprache in entspannter Atmosphäre lernen oder auffrischen möchten - ganz ohne Druck, aber mit Spaß. ¡Hasta pronto - wir freuen uns auf dich!
„Gemeinsam entscheiden – Partizipation als pädagogische Haltung“ Fortbildungswürfel Kinder möchten mitreden, mitgestalten und ernst genommen werden- auch in der Kindertagespflege. In dieser Fortbildung geht es darum, wie Partizipation im Alltag praktisch gelebt werden kann. Praxisnahe Beispiele zeigen auf, wie Kinder in alters- und entwicklungsgerechte Entscheidungen einbezogen werden können. Gemeinsam werden Grenzen und Möglichkeiten von Partizipation reflektiert. Ziel der Fortbildung ist es, Partizipation nachhaltig im pädagogischen Handeln zu verankern und Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken.
„Sprachentwicklung im frühen Kindesalter: Grundlagen für die Kindertagespflege“ Sprachauffälligkeit oder individuelle Entwicklung? Entdecken Sie, wie Sprache von Anfang an im Alltag entsteht und gefördert werden kann. Diese Fortbildung vermittelt Kindertagespflegepersonen grundlegendes Wissen zur Sprachentwicklung von Kindern unter drei Jahren. Im Fokus stehen typische Entwicklungsverläufe, die Bedeutung von Beziehungen und Alltagssituationen für den Spracherwerb sowie die sprachförderliche Begleitung im Betreuungsalltag. An diesem Abend wird erklärt, wann sprachliche Auffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen erkennbar werden und ab welchem Zeitpunkt eine Abklärung sinnvoll ist. Ziel ist es, Sprachentwicklungsprozesse sicher zu erkennen, Auffälligkeiten fachgerecht einzuschätzen und Eltern fundiert zu informieren.
„Schlaf gut! Die kindliche Schlafentwicklung verstehen und sicher begleiten. Diese Fortbildung vermittelt fundiertes Wissen über den kindlichen Schlaf und seine Bedeutung für Gesundheit, Entwicklung und Wohlbefinden. Thematisiert werden altersentsprechende Schlafbedürfnisse sowie Schlafrhythmen besonders von Säuglingen und Kleinkindern. Die Teilnehmenden setzen sich mit häufigen Fragen und Herausforderungen rund um Einschlafen, Durchschlafen und Schlafgewohnheiten auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Kindertagespflegeperson als verlässliche Bezugsperson, die Sicherheit und Orientierung bietet. Praxisnah werden schlaffördernde Rahmenbedingungen, Rituale und eine achtsame Schlafbegleitung erarbeitet. Auch der professionelle Umgang mit elterlichen Erwartungen und unterschiedlichen Schlafkonzepten wird thematisiert. Ziel der Fortbildung ist es, Sicherheit im pädagogischen Handeln zu gewinnen und den individuellen Schlafbedürfnissen der Kinder sensibel zu begegnen.
Familie heute Vielfalt, Veränderungen und pädagogische Perspektiven Fortbildungwürfel: Familienformen und Lebensrealitäten haben sich vielfältig verändert. Dieser Abend setzt sich mit den unterschiedlichen Lebensmodellen unserer heutigen Gesellschaft und ihrer Bedeutung für den Alltag in der Kindertagespflege auseinander. Eigene Werte, Familienbilder und Haltungen, sowie deren Einfluss auf das eigene pädagogische Handeln werden betrachtet. Ziel der Fortbildung ist es, Handlungssicherheit im Umgang mit familiärer Vielfalt zu gewinnen und eine offene, respektvolle Haltung zu fördern.
Gemeinsam entscheiden Partizipation als pädagogische Haltung Fortbildungswürfel Kinder möchten mitreden, mitgestalten und ernst genommen werden- auch in der Kindertagespflege. In dieser Fortbildung geht es darum, wie Partizipation im Alltag praktisch gelebt werden kann. Praxisnahe Beispiele zeigen auf, wie Kinder in alters- und entwicklungsgerechte Entscheidungen einbezogen werden können. Gemeinsam werden Grenzen und Möglichkeiten von Partizipation reflektiert. Ziel der Fortbildung ist es, Partizipation nachhaltig im pädagogischen Handeln zu verankern und Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken.
Im Netz der Manipulation: Eltern-Kind-Entfremdung verstehen Wenn ein Kind ohne nachvollziehbaren Grund den Kontakt zu (Groß-)Eltern abbricht, liegt oft eine traumatische Dynamik vor. Durch psychische Manipulation übernimmt das Kind den Willen eines Elternteils, um die eigene Hilflosigkeit zu bewältigen. Diese Vortragsreihe bricht das Schweigen über diese Form der Kindeswohlgefährdung. Sie verbindet Erkenntnisse aus der Traumapsychologie und dem Familienrecht mit den Erfahrungen aus der Selbsthilfe und der Trauerbewältigung. Nutzen Sie die Gelegenheit zu Information, Austausch und Diskussion.
Ein Verkehrsunfall oder eine schwere Krankheit – mit einem Mal ist man auf andere angewiesen. Es kann jeden von uns treffen. Den Alltag bewältigen, das ist nur die eine Seite. Die andere Seite ist: Wer trifft Entscheidungen für mich, wenn ich dazu selbst nicht mehr in der Lage bin? Wer regelt meine Bankangelegenheiten? Wer bestimmt, wie ich im Krankheitsfall behandelt werde? Wo werde ich leben, wenn ich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr ausreichend versorgt werden kann? Dies sind schwierige Fragen, mit denen Sie sich rechtzeitig befassen sollten. Sicher haben Sie schon einmal von einer Vorsorgevollmacht und auch einer Patientenverfügung gehört. Aber was steckt dahinter? Wenn Sie keine Vorsorge getroffen haben und aufgrund einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung Ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, dann setzt das Betreuungsgericht als Unterabteilung des Amtsgerichts für Sie einen Betreuer ein. Selbst nächste Verwandte oder der Ehepartner haben nicht automatisch das Recht, stellvertretend für den anderen zu handeln und zu entscheiden. Die Person des Betreuers wird vom Gericht bestimmt. Vielen Menschen ist aber der Gedanke, dass ein Fremder ihre Angelegenheiten regeln könnte, unangenehm. Das Gesetz ermöglicht es Ihnen, eine Person Ihres Vertrauens durch eine Vorsorgevollmacht zu ermächtigen, für Sie zu handeln. Mit einer Patientenverfügung, die auch gemeinsam mit einer Vorsorgevollmacht verfasst werden kann, legen Sie persönliche Handlungsanweisungen an Ärzte und Pflegepersonal fest, welche Behandlungen Sie wünschen bzw. nicht wünschen, wenn Sie Ihren Willen nicht mehr selbst äußern können. Dieser Vortrag möchte Ihnen diese Begriffe „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ inhaltlich näherbringen und geht auch auf den Aspekt ein, in welcher Form eine Vollmacht errichtet werden sollte. Reicht es aus, irgendeinen Vordruck zu unterzeichnen oder macht eine notariell beurkundete Vollmacht Sinn? Was ist eine Betreuungsverfügung und was darf ich vom Bevollmächtigten erwarten? Auf all diese verschiedenen Aspekte geht der Vortrag ein und bietet auch die Möglichkeit, Fragen an den Dozenten zu stellen.
Der interaktive Workshop bietet Einblicke in jüdische Kultur und Tradition in Vergangenheit und Gegenwart. Durch Musik mit Gitarre und Gesang werden jüdische Melodien und hebräische Buchstaben lebendig und emotional erfahrbar. Visuelle Informationen auf der Leinwand vertiefen das Verständnis und unterstützen die Wahrnehmung. Der Workshop ist offen gestaltet und lädt zu Fragen, Austausch und aktiver Beteiligung ein. Den Workshop leitet Baruch Chauskin, im lettischen Riga geboren, der als Sohn einer Familie von Holocaust-Überlebenden persönliche Geschichte mit kultureller Bildungsarbeit verbindet. Chauskin ist Kantor der Jüdischen Gemeinde Osnabrück und Musiker. Er ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück und Initiator eines deutsch-jüdisch-lettischen Kulturdialogs in der Region Osnabrück. Ziel des Workshops ist es, Begegnung zu ermöglichen und Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen zu fördern. ANNE III wird gefördert durch das Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen (L-DZ). Für inhaltliche Aussagen und Meinungsäußerungen tragen die Publizierenden dieser Veröffentlichung die Verantwortung.
In der Arbeitswelt, Politik oder im Verein - überall sind wir gefordert vor Menschen zu reden, die eigenen Anliegen erfolgreich zu vertreten, Redesituationen unterschiedlicher Art zu bewältigen. Oft wissen wir nicht, wie wir... - die Dinge ansprechen sollen - uns klar auszudrücken ohne hart zu werden - Körpersprache und Stimme beherrschen - die Wirkung auf andere stärken und an Überzeugungskraft gewinnen - unfaire Taktiken erkennen und abwehren Anmeldungen bei Helga Kröning 04471 7423
Verschlafen? Oh je, was mache ich mit meinen Haaren? Wenn Sie in wenigen Minuten eine Frisur stecken möchten, sind Sie hier richtig!
Wie wollen wir leben? Als Einzelne und als Gesellschaft? Diese Fragen stellen sich in einer Zeit, die von Beschleunigung, Unsicherheit und wachsendem Druck geprägt ist, mit großer Dringlichkeit. Der französische Philosoph Michel Foucault hat darauf hingewiesen, dass es in jeder Gesellschaft besondere Orte gibt: Räume, in denen gewohnte Ordnungen ins Wanken geraten, Selbstverständlichkeiten irritiert werden und neue Perspektiven entstehen können. Er nennt diese Orte Heterotopien – Andersorte. Foucault zeigt anhand von anschaulichen Beispielen – von Gärten und Festen über Schutzräume bis hin zu Orten des Übergangs –, dass diese Andersorte mehr sind als bloße Abweichungen vom Alltag: Sie sind Räume der Kritik, der Unterbrechung und der Möglichkeiten. Der Vortrag nimmt Foucaults Idee auf und fragt welche Rolle Andersorte heute spielen können, wenn es darum geht, Zusammenhalt zu stärken und neue Formen des Miteinanders zu erproben. Welches „Anders“ suchen wir heute? Wie kann wieder mehr „Wir“ entstehen, mehr Handlungsspielraum und mehr soziale Gerechtigkeit? Andersorte können dabei soziale „Gärungsräume“ sein, in denen neue Formen von Beziehung, Gerechtigkeit und Sinn erprobt werden. Wir laden Sie herzlich ein, sich auf diese Spurensuche nach Orten einzulassen, an denen Veränderung bereits sichtbar wird und an denen noch mehr Veränderung möglich wird. Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des ökumenischen Netwerkes Erwachsenenbildung Osnabrück
Wenn Klein- und Kindergartenkinder trotzen, schreien, sich verweigern und ein Wutanfall auf den nächsten folgt, wird der Alltag zur Belastungsprobe. Eltern können an ihre Grenzen kommen und Hilflosigkeit macht sich breit. An diesem Abend schauen wir uns die verschiedenen Ursachen von kindlichem Trotzverhalten und Wutanfällen an und besprechen hilfreiche Ideen zum Umgang mit kindlichen Gefühlsausbrüchen. Die Dozentin ist Diplom-Psychologin und arbeitet in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Grafschaft Bentheim.
Personalhygiene und Schutzkleidung in der Altenpflege Hygiene beginnt bei uns selbst- und ist in der Pflege lebenswichtig. In dieser praxisnahen Fortbildung widmen wir uns dem zentralen Thema der Personalhygiene und dem korrekten Einsatz von Schutzkleidung im Pflegealltag. • Richtige Hände Desinfektion nach WHO-Standard • Hautschutz- und Händepflege im Berufsalltag • Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung • Typische Fehlerquellen- und wie man sie vermeidet • Hygienisch handeln- auch unter Zeitdruck
ede Frau, die gerne tanzt, sich nach Musik gerne bewegt, sollte sich angesprochen fühlen. Es beginnt mit einer einfachen Bewegungsmeditationen zur Einstimmung. Wir tanzen zu Bibeltexten oder der finnischen Messe z.B. das "Halleluja" Frei nach dem Motto: "Tanzen ist das Lachen meines Körpers, Singen ist der Ton meiner Seele." Es werden Kreis-und Reigentänze aus aller Welt gezeigt: getanzt wird lebendig oder zu klassischer Musik, zu bekannten Filmmelodien oder deutschen Liedern im Jahreskreis. Einfache, sich wiederholende Schrittfolgen lassen sich schnell lernen und der Kreis trägt die Gemeinschaft. Hand in Hand wird hautnah erlebbar.
Ausbildung zur Brandschutzhelfer*in für die Kindertagesstätte / Krippe (nach DGUV Kita und Krippe sind sehr lebhafte Orte. Auch wenn die passive Sicherheit bereits hoch ist, kann es im Betriebsalltag zu Bränden und feuerauslösenden Unglücksfällen kommen. Der vorbeugende Brandschutz hat hier eine erweiterte Bedeutung, da die Kinder als besonders schutzbedürftig zu berücksichtigen sind. Das Brandschutzhelfer*in Seminar setzt sich mit folgenden Inhalten auseinander: - Kita und Krippe als Brand-gefährdete Orte? - aktive und passive Schutzmechanismen (Brandschutzorganisation) - Grundzüge des Brandschutzes - Gefahren durch Brände - Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen - Verhalten im Brandfall - praktisches Handeln im Brandfall ine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Der Seniorenbeirat Saterland lädt in Kooperation mit dem Bildungswerk Saterland zu regelmäßigen Spiele-Nachmittagen ein. Die Treffen finden 14-tägig am 1. und 3. Donnerstag im Monat im Pfarrheim St. Georg in Strücklingen, Kolpingstraße 2, statt. Die Spiele-Nachmittage stärken das Bildungs- und Gemeinschaftsziel: Durch gemeinsames Spielen stärken die Teilnehmenden ihre sozialen Kompetenzen, fördern Konzentration und Gedächtnis und erweitern ihre Spielfertigkeiten. Gleichzeitig schaffen die Nachmittage Raum für Begegnung, Austausch und neue Kontakte. Sie tragen dazu bei, Einsamkeit vorzubeugen und das Wohlbefinden sowie die Lebensfreude im Alter zu fördern. Anmeldung nicht erforderlich. Leitung: Rosa Strohschnieder, 016095638120
Christentum und Islam, Gemeinsamkeiten und Unterschiede Der Harz, Teil 1 Bilder aus dem Gemeindeleben Marien- u. Marienlieder Bingo Das Weltnaturerbe vor unserer Haustür Aus dem Leben einer Deichschäferin Der Harz, Teil 2 Der Weihnachtskreis der Kirche Advent
Du möchtest warm durch den Winter? Wie wäre es mit einem warmen Schal, einer Mütze oder warmen Socken? In entspannter Atmosphäre zeigen wir dir Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen des Strickens, um erste kleine Projekte umzusetzen. Masche für Masche erarbeitest du dir dein erstes Winter-Accessoire. Hinweis: Wolle mit passender Stricknadel sind bitte mitzubringen, sowie Schere, Stopfnadel und Maschenmarkierer. Egal ob du noch nie eine Stricknadel in der Hand gehabt hast oder ob du einfach das Stricken wieder neu entdecken möchtest – in diesem Kurs erfährst du die wichtigsten Grundlagen zum Stricken. Am Ende hast du dein erstes eigenes Strickprojekt umgesetzt und kommst damit warm durch den Winter.
Sind Marienerscheinungen Hoffnungszeichen oder Aberglaube?! In dieser Veranstaltung möchten wir auf der Grundlage der ZDF Doku Holy Mary, die unterschiedliche Marien- Wallfahrtsorte Lourdes / Medjugorje vorstellen, uns austauschen, um gemeinsam voneinander und miteinander zu erfahren, wie und was Holy Mary heute für uns bedeutet.
In unserer Veranstaltungsreihe „Leben gegen die Gleichgültigkeit“ wollen wir uns anhand verschiedener Vorträge inhaltlich damit beschäftigen, wie wir in politisch bewegten Zeiten, in der die Welt in ideologische Extreme zu fallen droht, unser christlich-humanistisches Menschenbild wahren und eine Haltung gegen die Gleichgültigkeit entwickeln können. ____ 5. November - 18 Uhr Menschenwürde unter Druck Verantwortung in Zeiten von Polarisierung und Krisen Die internationale Ordnung steht unter Druck: Kriege, autoritäre Entwicklungen, Flucht und Vertreibung sowie zunehmende gesellschaftliche Polarisierung stellen Demokratie und Menschenrechte vor große Herausforderungen. Zugleich prägen Hass, Desinformation und Ausgrenzung vielerorts den öffentlichen Diskurs. Was bedeutet unter diesen Bedingungen der Anspruch der Menschenwürde? Kann er Orientierung geben – oder bleibt er ein bloßer Appell? Und welche Verantwortung tragen Kirchen, zivilgesellschaftliche Organisationen und jeder Einzelne für den Schutz von Menschenrechten und demokratischen Werten? Professor Dr. Heiner Bielefeldt, Menschenrechtsexperte und ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, geht diesen Fragen nach. Er verbindet die Analyse aktueller internationaler Entwicklungen mit der Frage, wie sich Menschenwürde heute konkret verteidigen und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen lässt.
Entdecke die Welt des Töpferns - von den Grundlagen bis zum eigenen Werkstück!Im Kurs lernst du, wie du Ton richtig vorbereitest, formst und bearbeitest. Du erfährst, welche Werkzeuge du brauchst und welche Techniken beim Modellieren helfen. Schritt für Schritt entsteht dein eigenes Stück - individuell gestaltet und fachgerecht hergestellt. Zu den Gebühren fallen Materialkosten in Höhe von 10,00 Euro an. Anmeldung: Online oder Monika Pille, Tel.: 04494 1094
Qualifizierung zur außerhäuslichen Tätigkeit in der ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Altenpflege Der Kurs umfasst 165 Ustd. und findet überwiegend dienstags und donnerstags und an einigen Samstagen statt. Zusätzlich wird ein 14-tägiges Praktikum absolviert. Der Lehrgang wendet sich vor allem an nicht ausgebildete Mitarbeitende aus dem Altenpflegebereich (z. B. Teilzeitkräfte, Wochenend-Aushilfen) sowie an Personen, die an einer Tätigkeit in der privaten, ambulanten oder stationären Altenpflege interessiert sind. Außerdem sind all jene angesprochen, die zu Hause eine zu pflegende Person haben. Fördermöglichkeiten: Falls eine Förderung durch die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft in Frage kommt, müssen Sie sich vor Kursbeginn unter Telefon 04471 15383 oder 04441 8982622 registrieren lassen.
Mobbing – Cybermobbing: Gefahren im Netz Elternbildung Lingen Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt mit sozialen Medien auf. So kann Mobbing/Cybermobbing eine zunehmende Gefahr im Alltag junger Menschen eine Rolle spielen. Viele dieser Entwicklungen verlaufen subtil und sind für Erwachsene nicht immer sofort zu erkennen. Umso wichtiger ist es, hinzuschauen und Sicherheit im Umgang mit Mobbing/Cybermobbing zu erlangen.
Die syrische Küche gilt für viele als die beste Küche im Vorderen Orient. Sie ist vielfältig, raffiniert, schmackhaft und pikant. Anas Mustafa nimmt Sie mit auf einen kulinarischen Ausflug in seine Heimat. Die Kursgebühr enthält bereits die Lebensmittelumlage Bitte Unverträglichkeiten o. Vegetarische/vegane Ernährungsweise angeben. Mitzubringen: Getränke, Schürze, Restebehälter Suche: Kochen Kochevent Kochkurs
Dieser Kurs soll das notwendige Grundwissen vermitteln, um gut gestärkt und voller Vertrauen in die Stillzeit zu starten. Viele Anfangsschwierigkeiten können so bereits vorab verhindert werden. - Die Bedeutung des Stillens und der Muttermilch - Anatomie der Brust und Physiologie der Laktation - Saugen und Saugverhalten/richtiges Anlegen - Bonding und Hautkontakt - der Stillbeginn im Kreißsaal und nach Sectio - Stillunterstützung bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen - Brust-und Mamillenprobleme/Trinkverweigerung - Gewinnen von Muttermilch, Pumpen, Stillhilfsmittel - Wo kann man Unterstützung bekommen, wenn man Probleme beim Stillen hat?
Lerne, wie du deinen eigenen Adventskranz fachgerecht bindest!Im Workshop zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du aus einem Strohkranz, winterlichem Grün und Eukalyptus ein stimmiges Arrangement gestaltest. Du erfährst, wie Farben, Formen und Materialien zusammenpassen und wie dein Kranz länger frisch bleibt. So entsteht dein persönlicher Adventskranz - individuell, haltbar und mit Liebe zum Detail gestaltet. Da es eine große Vielfalt an Kerzen gibt - von Stumpen- über Stab- bis hin zu gerillten oder Rustic-Kerzen - in unterschiedlichen Größen, Farben und Stilrichtungen, ebenso wie zahlreiche Varianten von Halterungen, hat jeder seine ganz eigene Vorstellung der perfekten Kerzendeko (z.B. in Silber, Schwarz oder Gold). Aus diesem Grund konzentrieren wir uns im Workshop ausschließlich auf das Binden der Kränze. Kerzen und Halterungen werden nicht vor Ort verkauft. Es ist sogar empfehlenswert, die Kerzen und passenden Halterungen erst nach dem Workshop zu besorgen. So kannst du dich während des Workshops farblich und kreativ ganz frei entfalten - genau so, wie es dir in diesem Moment gefällt. Zu der Gebühr fallen Materialkosten in Höhe von 35,00 Euro an.
Heilfasten nach Buchinger ist eine weltweit verbreitete Fastenmethode, bei der für eine bestimmte Zeit auf feste Nahrung verzichtet wird und stattdessen Gemüsebrühe, Tees, Wasser und verdünnte Säfte konsumiert werden. Es handelt sich um eine Trinkkur, die von dem deutschen Arzt Otto Buchinger entwickelt wurde und auf eine Entlastung des Körpers abzielt. In diesem Kurs werden Sie über mehrere Tage durch unsere Dozentin Frau Rebecca Kalvelage begleitet. Der Info- und Kennenlernabend findet am 02.11.2026 um 19:30 Uhr statt. Dort erhalten Sie alle nötigen Informationen über die Inhalte und Leistungen der Fastentage. - Durchgängige persönliche Begleitung - Infomaterial und Anleitungen - Austausch in der Gruppe bei Tee in gemütlicher Atmosphäre - Telefonische Beratung - Rezepte - Viele Extras für mehr Selbstfürsorge Die Fastenkur findet in der Zeit vom 05.11.2026 bis zum 15.11.2026 an 5 Austauschabenden statt.
Im Herbst, wo die Abende wieder länger werden und Weihnachten naht, lohnt es sich erst recht, Buchtipps von einer erfahrenen Autorin und Journalistin zu erhalten! Deshalb freuen wir uns besonders, dass die Literaturexpertin Margarete von Schwarzkopf in diesem Jahr im Ludgerus-Werk Lohne neue Bücher vorstellt, die sie besonders empfiehlt. Ob Unterhaltung, Krimi oder Sachbuch - der Buchmarkt bietet so viel Schönes zum selbst Entdecken oder zum Verschenken und mit diesen Tipps macht die Auswahl noch mehr Spaß! Außerdem wird Margarete von Schwarzkopf auch ihren neuesten Kriminalroman vorstellen. Karten für die Buchvorstellung sind in der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Gertrud Lohne Vogtstr. 15, 49393 Lohne erhältlich.
In diesem Kursblock mit 4 Terminen im November werden Advents- und Weihnachtslieder geübt. Es können sich sowohl Teilnehmende aus dem Anfängerkurs als auch Teilnehmende aus der fortfgeschrittenen Gruppe hierfür anmelden. Eine eigene Gitarre ist mitzubringen. Mindestalter: 15 Jahre Es ist möglich, dass der Kurs an einzelnen Terminen auch statt donnerstags an einem Mittwoch abend stattfindet.
Der Workshop vermittelt medienpädagogisches Wissen für die Arbeit mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Du erfährst, wie Medien altersgerecht und alltagsnah in die pädagogische Arbeit integriert werden. Praxisnahe Beispiele zu Foto, Audio und einfachen Filmformen zeigen, wie Kinder aktiv gestalten statt passiv konsumieren. Du stärkst deine fachliche Haltung und erhältst klare Orientierung für den Umgang mit Medien im Kita-Alltag und in der Zusammenarbeit mit Eltern. Referentin: Kathrin Purk, Fachkraft für Medienpädagogik, Erzieherin, Systemische Elternberaterin
Raum und Raumgestaltung in der Krippe unter Berücksichtigung der Spielentwicklung der Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Krippenkinder brauchen einen vertrauten Ort, der ihnen Sicherheit gibt und an dem sie sich wohl fühlen. Räume haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie beeinflussen die Stimmung und die Beziehungen derjenigen, die einen Raum nutzen. In der Kita eröffnen sie den Kindern Handlungs- und Erfahrungsspielräume. Krippenkinder brauchen deshalb Räume, die sie auffordern, durch aktives Handeln Erfahrungen zu machen. Hier finden sie außerdem Möglichkeiten zum Experimentieren und zum Forschen. Hier gibt es Orte, um auf andere zu treffen, aber auch Raum für Rückzug. Räume sollen vielfältige Bildungsprozesse von Kindern anregen. Bereits in der Krippe kann durch eine durchdachte Raumgestaltung genau darauf eingegangen werden. Inhalte: - Krippenkinder brauchen Räume … - Der Raum als Bildungsraum - Der Raum als Entwicklungsbegleiter - Der Raum als „Dritter Erzieher“ (Reggio-Pädagogik) - Materialvielfalt und -qualität - Raumgestaltung: Wirkung und Ästhetik von Räumen - Raumplanung in der Krippe
In Kooperation mit: Deutsches Rotes Kreuz, MBE Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen. MiA-Kurse speziell für Sie Sie haben Lust, sich regelmäßig mit anderen Frauen zu treffen? Sie möchten Deutschland besser kennenlernen? Sie wollen mehr über Kinderbetreuung, Schule und Beruf erfahren? Und Sie möchten nebenbei in Ihrem eigenen Tempo Ihr Deutsch verbessern? Dann sind Sie in einem MiA-Kurs genau richtig. MiA ist ein Kursangebot von Frauen für Frauen. Die MiA-Kurse finden meistens im Klassenzimmer statt. Dort sprechen Sie über Themen, die für Sie wichtig sind. Dabei können Sie ihr Deutsch verbessern. An manchen Tagen gehen Sie gemeinsam nach draußen, zum Beispiel um die Stadt kennen zu lernen. Oft gibt es in MiA-Kursen auch noch andere Angebote, zum Beispiel nähen, singen oder malen Sie zusammen. MiA ist ein Kursangebot, in dem Frauen sich gegenseitig stärken, Sie machen sich Mut. Sie lernen dazu und erfahren viel Neues. Wie laufen MiA-Kurse ab? - Die Kursgruppe besteht nur aus Frauen. Auch die Kursleiterin ist eine Frau. - Die anderen Frauen kommen aus Ihrem Heimatland oder der ganzen Welt. - Ein Kurs dauert 34 Stunden, verteilt über Wochen oder Monate. - Sie können an bis zu drei Kursen teilnehmen. - Die Inhalte des Kurses passen zu Ihnen. Darauf achtet die Kursleiterin. - Sie müssen für den Kurs nichts bezahlen. Wer kann teilnehmen? Damit Sie am MiA-Kurs teilnehmen können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Sie dürfen noch keinen Schul- oder Berufsabschluss in Deutschland erworben haben. Daneben müssen Sie zu einer der folgendden drei Gruppen gehören: - Sie sind Ausländerin und haben die Erlaubnis, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.*(Nach $ 44 Abs. 1 Satz 2 AufenthG oder § 24 AufenthG. Frauen aus Westeuropa, USA, Kanada und Australien dürfen nicht teilnehmen) - Sie sind Asylbewerberin und kommen aus Afghanistan, Eritrea, Somalia oder Syrien. - Sie sind Asylbewerberin und vor dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen. Sie besitzen seit mindestens drei Monaten eine Aufenthaltsgestattung. Ihr Herkunftsland ist kein sogenanntes sicheres Herkunftsland. Sie sind berufstätig oder Arbeitssuchend oder haben ein nicht schulpflichtiges Kind.**(Nach § 44 Abs. 4 Ziff. 1 AufenthG) Wenn Sie unsicher sind, ob diese Beschreibung auf Sie zutrifft, nehmen sie Kontakt zu einem Kursanbieter auf. Dieser kann Ihnen weiterhelfen. Auskunft und Anmeldung nur über: Migrationsberatungs- und Kontaktstelle DRK-Kreisverband Emsland e.V. Geschäftsstelle Meppen, Dalumer Str. 17, 49716 Meppen Tel.: 05931 8006 3019 oder Handy: 0159 04833011
You have a good basic knowledge of English and enjoy learning in a relaxed atmosphere? This course offers you the opportunity of expanding your vocabulary and improving your fluency without any pressure. We discuss topics of interest, read short stories and do listening exercises. Grammar is done on request. Level A2/B1
Im Netz der Manipulation: Eltern-Kind-Entfremdung verstehen Wenn ein Kind ohne nachvollziehbaren Grund den Kontakt zu (Groß-)Eltern abbricht, liegt oft eine traumatische Dynamik vor. Durch psychische Manipulation übernimmt das Kind den Willen eines Elternteils, um die eigene Hilflosigkeit zu bewältigen. Diese Vortragsreihe bricht das Schweigen über diese Form der Kindeswohlgefährdung. Sie verbindet Erkenntnisse aus der Traumapsychologie und dem Familienrecht mit den Erfahrungen aus der Selbsthilfe und der Trauerbewältigung. Nutzen Sie die Gelegenheit zu Information, Austausch und Diskussion.
Join us for our new meetup group „English at Coffee Time". While enjoying a cup of coffee or tea, we will chat about daily life, read short texts together, play games or anything else you’d like to try. Come, have fun and let’s chat! Hier haben Sie die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre Englisch zu sprechen. And don’t worry - your English doesn’t need to be perfect! Niveau ab A2
Kinder im Alter von 5–6 Jahren (bis Vorschulalter) haben die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden zu ihrer Lieblingsmusik zu tanzen und dabei jede Menge Spaß zu erleben. Die Zumba® Kids Jr. Kurse sind fröhliche, energiegeladene Tanzpartys mit kindgerechten Choreografien. Im Unterricht erklären wir die Schritte spielerisch erklärt und kleine Spiele eingebaut. So fördern wir nicht nur Bewegung und Freude am Tanz, sondern auch einen gesunden Lebensstil – Fitness wird für die Kinder ganz selbstverständlich. Gleichzeitig entwickeln sie wichtige soziale und persönliche Fähigkeiten wie Teamgeist, Respekt, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Zusätzlich werden Kreativität, Gedächtnis, Koordination, Gleichgewicht und das kulturelle Bewusstsein gestärkt.